Seite 1 von 3
Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 20:12
von sparrow
Mein jack-russel-beagel-mix ca. 1,8 Jahre alt, ist nen super lieber kerl, zumindest in der Wohnung...
Am Anfang als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben hat er jeden Menschen auf der Straße angebellt und ab und zu mal versucht in nen rock zu beissen. Das haben wir jetzt mit harter Arbeit fast rausgekrigt. (tagesabhängige rückschläge). Jetzt hat er aber schon zum zweiten mal einer Frau leicht in den Oberschenkel gebissen. Einmal war nur nen kleiner blauer fleck aber beim zweiten mal hat es leicht geblutet.
Was das problem ist er hat vorher überhaupt nicht gezeigt das er den Mensch nciht mag. Er ist einfach plötzlich und unvermittelt hochgesprungen und hat einmal zu gehackt.
Ich verstehe es einfach nicht warum... könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 20:28
von Jay
Hallo,
ich tippe mal drauf, dass deine Frau (vielleicht sogar auch du) dem Hund nicht genug zeigt, wer in eurem Rudel die Hosen anhat. Es ist keineswegs so, dass euer Hund Menschen nicht mag, sondern vielmehr der Umstand, dass er meint, euch in eure (selbst gewählten) Schranken zu weisen.
Zu gerne würde ich bei euch mal Mäuschen spielen, wie so euer Alltag aussieht, aber ich denke, auch so blind ins Blaue kann ich drauf wetten, dass Mr. Jack Beagle ziemliche Freiheiten bei euch genießt, ohne sie sich "erarbeitet" zu haben. Deshalb mal ein paar Fragen:
Wer geht bei euch zuerst durch die Tür?
Wo liegt der Hund bevorzugt?
Wie sieht die Fütterung aus?
Lässt er sich sein Futter ohne Murren wegnehmen?
Zieht er an der Leine?
Wie wird der Hund verabschiedet/begrüßt?
Wie verhält er sich bei Besuch?
Wie verhält er sich bei Hundebegenungen mit und ohne Leine?
Wie gut hört er auf Kommandos im Haus und draußen?
Wie schnell kommt er auf Zuruf zurück?
LG Jutta
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 21:00
von sparrow
Wer geht bei euch zuerst durch die Tür?
Darauf achten wir von Anfang an, wir gehen zuerst durch und dann der Hund
Wo liegt der Hund bevorzugt?
Er hat seine eigene Hütte im Schlafzimmer, und ein Fell, Nachts schläft er bei uns im Bett, wenn wir uns zu doll bewegen regt er sich auf und legt sich dann auf sein Fell, da liegt er auch am Tag, oder auf dem Sofa...
Wie sieht die Fütterung aus?
Er kriegt immer essen wenn wir von der Großen Runde kommen, so gegen 18.uhr, wenn ich den Napf hinstelle muss er sitz oder Platz machen, solange bis ich im Erlaube zum Napf zu gehen
Lässt er sich sein Futter ohne Murren wegnehmen?
ja, aber das musste er auch lernen, am Anfang hat er sich natürlich total aufgeregt, aber jetzt kann ich ihm sogar ein Wienerwürstchen das er auf der Straße gefunden hat wegnehmen
Zieht er an der Leine?
Zeitweise zieht er noch, aber seid dem wir die flexi leine haben hab ich ihm kurze und lange leine beigebracht und er hört durch das klicken der leine wenn er lang laufen kann..Wenn er irgendwo hin will zieht er natürlich auch kreftig hört dann aber auf wenn ich schluß sage
Wie verhält er sich bei Besuch?
Am Anfang ist er immer tierisch abgegangen wenn es geklingelt hat und besuch kam. Wir haben dann das klingel Geräusch aufgenommen und haben es immer wider klingeln lassen, er ist dann immer zur tür gerannt und hat gekläft, nach einer Woche hat er dann wenn Besuch gekommen ist nur noch gequikt. er freut sich aber über jeden der kommt.
Wie verhält er sich bei Hundebegenungen mit und ohne Leine?
Mit Hunden ist er super, er will immer spielen egal ob mit oder ohne leine. Er geht nur ab wenn ein Hund der an der leine ist schnell zurück gezogen wird.
Wie schnell kommt er auf Zuruf zurück?
Wenn wir im Wald sind bleibt er immer in meiner Nähe, wenn er doch mal zu weit weg ist pfeiffe ich, meist kommt er spätestens nach dem dritten pfeiffen. Wenn er nach dem dritten pfeiffen nicht gehört hat muss er erstmal wider an die leine.
Wie gut hört er auf Kommandos im Haus und draußen?
Manchmal hat er einfach keine Lust sich hinzusetzen, dann schaltet er auf stuhr, aber ich glaube das ist normal für diese Rasse, sonst hört er wunderbar, nur das bring klappt noch nicht so ganz...Drinnen wie Draußen hört er sehr gut auf komandos.
Ich weiss das jack-russel sehr konzequente herrchen und frauchen brauchen, ich möchte ihn so viel wie möglich hund sein lassen. Mir ist es sehr wichtig das mein Hund gut erzogen ist. Und meiner meinung nach bin ich eindeutig das Alpha-Tier. Desshalb kann ich sein verhalten ja nicht verstehen...
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 21:29
von Jay
Sorry Doppelpost, den ersten lösche ich mal.
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 21:30
von Jay
Ok, das hört sich soweit auf jeden Fall danach an, als wüsstest ihr, was ihr tut und wie ihr mit dem Kleinen umzugehen habt. Es kann natürlich sein, dass er zwischendurch noch immer bezweifelt, dass ihr als Chef was taugt und deshalb noch ab und zu versucht, Regeln und Grenzen zu umgehen, aber es kann noch zwei weitere Möglichkeiten geben.
Lasst die beiden Beißvorfälle noch mal ganz genau Revue passieren. Kann es vielleicht sein, dass der Hund sich schlichtweg erschrocken hat? Auch das Sichtfeld eines Hundes ist begrenzt und besonders eine Annäherung von hinten/oben wird oft als Bedrohung empfunden. Somit wäre das Beißen dann nicht einmal Absicht gewesen, sondern einfach ein Reflex.
Eine zweite Möglichkeit wäre die, dass der Hund Schmerzen bei Berührung hat. Wenn sich die Beißvorfälle also derart geähnelt haben, dass der Hund vielleicht an derselben Stelle gestreichelt oder angefasst wurde, dann kann das schon ein Indiz dafür sein und sollte tierärztlich untersucht werden.
Bei beiden dieser Optionen müsste der Hund allerdings so etwas wie Reue/Schuldbewusstsein gezeigt haben, denn in beiden Fällen hätte er keineswegs die Absicht gehabt, seinem Frauchen weh zu tun. Sollte er allerdings zusätzlich zum Beißen auch noch weiteres typisches Dominanzgebahren gezeigt haben, wie z.B. Drohfixieren, Knurren, Versteifen, Nackenhaare aufstellen usw. so würde ich an eurer Stelle noch stärker an eurer Rudelführerposition arbeiten, vielleicht sogar mit Hilfe eines erfahrenen Hundetrainers. Grundsätzlich würde ich fürs erste mal dazu übergehen, dass vor allem deine Frau den Hund nur noch aus der Hand füttert (und dann auch nur nach Trainingseinheiten, nicht einfach mal so). Zum einen stärkt es das Bewusstsein beim Hund, dass ihr die Nahrung "besorgt" und verteilt und zum zweiten, dass er sich seinen Anteil auch erarbeiten muss.
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 22:13
von lotte
kurze zwischenfrage mal: hat der hund Eine frau oder Deine frau gebissen? du schreibst eine, jay schreibt sein frauchen .. missverständnis oder hab ich was verpasst? also war es überhaupt beidesmal die gleiche frau..? oder hast du nur das "m" von Meine frau vergessen...?
die lotte ist mal wieder etwas verwirrt.
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 22:23
von Jay
Lotte, du Fuchs, das hab ich tatsächlich voll überlesen... und wirft natürlich prompt die weiteren Fragen auf, die du bereits gestellt hast. Danke.
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Fr 14. Mai 2010 22:40
von Yola
Er ist ein Tierheimhund. Hast du Infos, woher er kommt und wie er gehalten wurde?
Da er sich in der Wohnung sicher fühlt, habt ihr da wohl keine Probleme. Aber draußen ist er
unsicher und braucht eine Führung, auf die er sich verlassen kann. Sonst wird er immer wieder
zuschnappen.Eine sichere Führung ist sehr wichtig für ihn. Du schreibst nämlich, dass es tagesabhänig wäre, wie er reagiert. Mit 1 1/2 Jahren ist er zu dem in den Flegeljahren, er probiert seine Grenzen aus. Laßt euch in einer Hundschule helfen.
Ich hoffe ihr findet da Hilfe.
Yola
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Sa 15. Mai 2010 06:29
von Babsi
Hallo,
also ich würde auch mal sagen, das Ihr euch professionelle Hilfe holen solltet, weil so übers schreiben kann man es schelcht beurteilen.
Achso, udn ohne Grund beißt nie ein Hund. Entweder zeigt er es durch Körperhaltung was passiert ist oder wie Jay schon sagte, dass er sich erschreckt hat und dann so reagierte.
Was mcih auch interessieren würdet was wisst ihr über seine Vergangenheit?
Und sehen die ebdien die er gebissen hat ähnlich aus?
MFg Babsi
Re: Mein Hund beißt ohne Grund und plötzlich menschen

Verfasst:
Sa 15. Mai 2010 10:49
von sparrow
der hund hat zwei unterschiedliche frauen gebissen, nicht mein...sorry wenn ich da missverständlich geschrieben habe.
Zu den situationen. Es war morgens um 9.uhr und wir sind mit ihm gassi gegangen. Am geweg war es relativ eng und wir haben den hund an die kurze leine genommen. Die Frau war schon knapp an uns vorbei gelaufen und da ist der hund plötzlich zurück und hat zugebissen. Er hat kein knurren, fellstreuben oder ähnliches gezeigt. Wir haben ihn angemekert und den schnauzengriff gemacht, danach ist er die ganze zeit brav neben uns gelaufen. Er zeigt schon reue wenn er merkt das wir sauer sind, aber er muss ja auch erstmal lernen was er darf und was nicht.
Beim zweiten mal standen wir vorm Büro und haben eiene geraucht, der hund hat ganz entspannt geschnüffelt ( war an der leine) dann sind zwei frauen vorbeigekommen ( es ist ein sehr breiter geweg). Plötzlich ohne einen Laut oder irgendein anzeichen von schreck ist er los gesprintet und hat der frau in oberschenkel gehakt. Wir haben ihn dann ins Büro gebracht und als wir wider reinkamen kam er nicht mal aus seinem Körbchen. Nach zehn minuten war er aber wider ganz normal.
ZUM Tierheim
er war zum Glück nur einen tag im Tierheim, aber davor einige Wochen in der Fundstation. Wir wissen also garnichts von seiner vorgeschichte. Am Anfang konnte er noch nicht mal platz. Wir vermuten das er schon mal bei einer familie gelebt hat denen sind dann seine macken zu anstrengend geworden und die haben ihn ausgesetzt...
Ich kenne mich eigenbtlich ziemlich gut aus mit hunden aber zeigt in diesen situationen einfach keine typischen anzeichen. Ich habe nicht das gefühl das er sich erschreckt da er in beiden Fällen die personen schon lange vorher gesehen hat.
Wir waren schon in der Hundeschule, aber da benimmt er sich wie ein Musterhund.
Ich glaube uns könnte nur eine tierpsychologin helfen, kennt jemand von euch da zufällig eine gute die man sich auch leisten kann?
Danke für eure Hilfe