Hallo Sanny!
Also ich glaub Du musst nur das richtige Leckerlie od. das richtige Spielzeug finden und vieeeel mit Luna alleine trainieren.
Es ist halt gerade jetzt mit 8 Monaten eine schwierige Zeit (1. Pubertätsphase) und noch dazu eine sehr eigenständige Rasse (Akita Inu) mit drinn.
Da brauchts dann halt schon mal mehr Zeit um ihr Interesse zu bekommen.
Hauptsache Du arbeitest nicht mit Druck sondern bist einfach nur konsequent (kannst ja auch mit Hilfe von Leckerlies zu Deinem Ziel kommen).
Ich hab bei meinen Hunden eine nette Übung aufgebaut. Luna (meine Hündin heisst auch so

)reagiert darauf total.
Zuerst musste ich etwas zum Essen finden das
ICH so gar nicht mit meinen Hunden teilen möchte (bei uns ist´s ein total leckerer Camembert den ess ich besonders gerne).
Dann hab ich das in Stückerl geschnitten und mich im Wohnzimmer hingesetzt und bei jeden Stück das ich gegessen hab "Schade" dazu gesagt (ohne meine Hunde anzuschauen).
Nach ein paar Tagen, an denen ich das immer wieder gemacht hab, hab ich mit meinen Hunden trainiert (zum Anfang ganz einfache Sachen) und jedes mal wenn sie die Übung nicht gemacht haben bzw. nicht konzentriert waren "Schade" gesagt und den Käse selbst gefuttert. Haben sie brav mitgearbeitet haben sie den Käse bekommen.
Ihr hättet Luna´s Gesichtsausdruck sehen müssen als ich zum ersten Mal "Schade" in Verbindung mit einer nicht gemachten Übung gesagt hab und sie gesehen hat das ich den Käse selbst futtere!!!
Ungefähr so:
Mit einer Mischung von: DAS hat sie jetzt nicht wirklich gemacht!!!!
Einfach köstlich!!!
Also Du siehst, viele Wegen führen zum Ziel - man muss nur heraus finden welcher der richtige für einen selbst und seinen Hund ist.
LG Claudia + Bande