Meine 2 Rüden vertragen sich plötzlich nicht mehr

Meine 2 Rüden vertragen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon biene12 » Do 10. Jun 2010 08:54

Ich habe 2 Rüden 10 Jahre alt (Westi)und 3 Jahre alt(Rauhhaardackel).
Den Rauhhaardackel haben wir als Welpen vor drei Jahren zu und geholt.Bis vor 2 Wochen haben die beiden sich geliebt,gut es gab ab und zu mal geknurre aber sonst war alles in Ordnung.Seit 2 Wochen aber fängt der Rauhhaardackel an bei jeder Gelegenheit auf den Westi loszugehen dann fliegen die Fetzen.Ich kann sie zur Zeit gar nicht mehr zusammen lassen.Was kann ich bloß tun und woran könnte das liegen???bin schon völlig verzweifelt. :( Zusammen rausgehen klappt komischerweise immernoch.
biene12

Re: Meine 2 Rüden vertragen sich plötzlich nicht mehr

Beitragvon Tosama » Do 10. Jun 2010 09:22

Wuerde mal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.
So manche Erkrankungen koennen verursachen das ein Hund ploetzlich auf andere los geht.

lg
Tosama

Beitragvon Babsi » Do 10. Jun 2010 10:12

Hallo biene 12,

schließe mich erstmal Tosama an und würde den Rauhaardackel erstmal durchschecken lassen. Es kann nämlich auch eine Krankehit dahinter stecken die den Hund aggresiver machen, spreche aus Erfahrung. Ausserdem darf man auch nicht vergessen das Rauhaardackel ,,agresiver" sind wie jetzt ein Langahhrdackel oder Kurzhaar udn allgeim Dackel auch schnleeer dazu neigen ihre Zähne zu benutzen. Aber wie egsagt check ihn erstmal durch. Dann könnte natürlich noch ein grudn sein, das der Rauharrdackel noch in der Rüpelphase ist udn jetzt der Boss sein will und den Westi unterorden will.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Gudrun » Do 10. Jun 2010 12:24

Hallo auch,

mit 3 wird ein Hund im Kopf erst so richtig erwachsen. Mit 10 gehört ein bisher führender Hund "abgekämpft" - so alt würde ein Alphawolf wahrscheinlich eh nicht. Da passt die Altersstruktur bei Euch wirklich eindeutig. In meinem Rudel beobachte ich solche Umsturz-Tendenzen auch. Allerdings bin ich so eindeutig Chef über meine Bande, dass es normalerweise keine Beißereien gibt.

Nimm sie härter ran, lass sie arbeiten, ihr Futter und ihr Spiel schwerer verdienen und setz Deine Grenzen durch. Dazu sollte gehören, dass Angriffe aufeinander verboten sind. Respekt vor Dir ist alles!

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Erziehung