Ich weiss nicht mehr weiter.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Beitragvon dog-mum » Di 15. Jun 2010 07:52

hallo ich möchte mich erstmal vorstellen.
mein name: niki
zu hause: winnenden

mein anliegen und ich hoffe das ich jemanden hier finde der mir und meinem hund weiter helfen kann.

wir haben im nov.2009 ein haus gekauft, im april diesem jahres sind wir eingezogen, da wir in dem haus noch eine wohnung hatten, haben wir die vermietet, unser anliegen war das die wohnung nur ein hundebesitzer bekommt.
so wir haben auch eine ganz ganz nette mieterin mit 2 hunden gefunden.
jetzt kommt mein problem.

ich selber hab drei hunde, meine eltern die auch in unserem haus eine wohnung gemietet haben haben auch einen hund und unsere nachbarin hat 2 hunde.

ich hab 2 zwergrehpinscher ( mutter 10, Tochter 4 und ein chihuahua mädchen mit 2)
meine zwei rehpinscher haben mit keinem hund ein problem, aber mein chihuahua mädel, mal kurz zum namen kiki ist ihr name.
meine kiki denkt sie ist ein riese und geht auf die hunde von unserer nachbarin los, bei gassi gehen haben die zwei mädels ( cookie die hündin von unserer nachbarin und kiki meine) alles schon mehr mals regeln wollen, also cookie zeigt kiki das kiki keine chance hat, doch dann im treppenhaus ist alles vergessen. gestern abend war es dann soweit, unsere nachbarin ist vom gassi gehen zurück gekommen und unsere wohnungstüre stand in dem moment offen, kiki wie eine oh gott gestörte raus und ist auf die cookie los und hat sie auch gezwickt. kiki bellt auch ohne grund, nur ich denke das es angst bellen ist also sie quitscht mehr.
ich weiss nicht mehr weiter, kiki ist seit sie das erstmal läufig war anders geworden, mit meinen hunden kommt sie super klar nur die hündin von meiner nachbarin mit der kann sie überhaupt nicht, wenn meine freundin ihren keinen mitbringt einen rüden hat kiki auch kein problem.

könnt ihr mir weiter helfen und mir einen grund sagen was kiki hat?

mir ist das schon ganz beinlich. weil alle andere hunde von mir sind gut erzogen nur bei kiki denke ich mir das ich mir meine zähne ausbeissen kann. sind chihuahua so viel schwerer zum erziehen als rehpinscher? ich habs doch auch bei meinen anderen beiden hin bekommen, das problem ist echt. wenns die anderen hunde mitbekommen, da meine ja wie in einem rudel leben, wollen meine beiden mit eingreifen und ich hab echt angst das es mal zu einer richtigen rauferrei kommt und dann einem hund was passiert, kiki hat ja gerade mal so 2kg und cookie wiegt sicher 5-7kg und der größere von unserer nachbarin weiss ich nicht.

wie kann ich das verhalten von meinem hund ändern.

ich möchte mich bei euch schonmal ganz ganz herzlichst bedanken....

danke für eure hilfe,

lg niki
dog-mum

Re: Ich weiss nicht mehr weiter.

Beitragvon Lea » Di 15. Jun 2010 12:26

hallo
also wirklich konstruktives fällt mir nicht ein
aber mit meinem gequatsche schubs ich mal den thread wieder nach oben

das einzige was mir einfällt- erstens ab sofort wirklich darauf achten, dass die wohnungtür nie offen stehen bleibt und deine kleine somit daran hindern rauszustürmen und ärger zu machen

wie lange nach eurem einzug sind denn die neuen eingezogen? vielleicht sieht deine das ganze haus als ihr revier, alle hunde die von anfang an da waren zählen als familie, die späteren als eindringlinge, die verjagt werden müssen und das wirkt sich bei gleichgeschlechtlichen vielleicht stärker aus
das würde ich auch mal bei anderen hündinnen beobachten, ob sie da auch eher auf krawall gebürstet ist-

unverträglichkeit mit gleichgeschlechtlichen ist nicht nur ein rüdenphänomen-

wenn gemeinsame spaziergänge mit viel abstand und beiden hunden an der leine auch scheitern und offensichtlich ist, dass sich die zwei einfach nicht riechen können würde ich dann aber jede weitere begegnung im freilauf verhindern, dass kann dann wirklich ganz böse enden
da würde ich mich auch mit der nachbarin absprechen, dass ihr nicht gleichzeitig das haus verlasst sondern wenigstens mit ein paar minuten abstand, damit auch wirklich nichts mehr passieren kann
mehr fällt mir leider nicht ein
(immer gut natürlich, einen hundetrainer engagieren der sich das mal anschaut und euch seine einschätzung der lage mitteilen kann)

lg
Lea

Beitragvon dog-mum » Di 15. Jun 2010 14:23

danke für deine nachricht.

also die türe steht normal nicht offen, das war ein zufall, naja wie man schon sagt, der teufel schläft nicht.

ja unsere mieterin ist nach uns eingezogen.. mit dem zweiten hund unserer mieterin hat kiki kein problem. aber mit der hündin ohja große.

kiki wird schon heiss wenn sie die hündin nur richt, also ich denke, das es eher daran liegen kann, das sich die zwei mädels überhaupt nicht leiden können.
ich weiss auch nicht, wenn die hündin meiner nachbarin mal richtig zubeissen würde, dann würde es um kiki(nicht mal ganz 2kg) ein bisschen komisch stehen und das möchte ich auf keinen fall.
dann lieber auf das gemeinsame gassi gehen verzichten.

ich hab meine anderen hunde auch gut erzogen, und jetzt muss ich mir aber anhören das kiki nicht erzogen ist, kiki ist kein hund der sich was gefallen lässt, klaro wenn cookie( nachbars hund) mit knurren und zähne zeigen auf kiki zu kommt, dann findet das kiki auch nicht gut. so denke ich das halt mal.

meine zwei rehpinscher, wenn was ist gehen die halt dazwischen und wollen kiki beschützen und ich will das nicht, das was passiert.
meine nachbarin meinte zu mir, ich sollte kiki keine aufmerksamkeit mehr geben und sie auch nicht mehr die treppen hoch tragen. aber das ist ja sicher auch nicht sinnvoll, nicht das dann noch eine eifersucht zwischen meinen drei entsteht.

kiki kann mit anderen hunden spielen, aber mit cookie geht das überhaupt nicht, und das ist jedes mal stress für beide hund. das ist wie ich finde nicht gut.

lg niki
dog-mum

Beitragvon Kiara » Di 15. Jun 2010 17:53

Wie greifst du denn ein, wenn Kiki so eine Attacke startet?
Kiara

Beitragvon dog-mum » Di 15. Jun 2010 18:36

also da es gestern das erstmal war das sie so abgegangen ist. wahr ich stahr... sie meinen das im treppenhaus, gell. ich konnte nichts tun, ich hab kiki zurück gerufen und sie abgelenkt.

gestern draußen auf dem feld, sind wir nicht dazwischen, weil meine nachbarin gemeint hat das sollen sie unter einander aus machen. hat ehrlich gesagt bei kiki nichts gebracht, danach wo wieder frieden war, bin ich mit kiki einfach weiter gelaufen. ohne das ich was zu ihr gesagt hab, hab getan ob nichts gewessen wäre. wäre es aber zum kampf gekommen wäre ich auf jeden fall dazwischen gegangen, ich muss dann nur immer schauen das meine zwei rehpinscher nicht auch noch dazu kommen und sich einmischen, die beiden würden zuerst bellen und dann das nächst höhere tun.

lg niki
dog-mum

Beitragvon acidsmile » Mi 16. Jun 2010 19:05

Komisch das grad so Chihuahua so größen wahnsinnig sind. Meine Mutter Züchtet die und meine Oma hat auch 2. Mir fällt nur auf, dass die die zum Beißen neigen, eigentlich Angstbeißer sind. Die brauchen festere Regeln, mehr Konsequenz. Vielleicht tuts auch mal ganz gut, wenn sie von einem ähnlich großen Hund mal was zurück bekommen.

Aber teilweise denke ich auch an eine Situation, da hat meine Hündin mal mit einer anderen Hündin eine beißerei angefangen. Das ganze war nur ein Rangkampf. Die Cockerspaniel unterlag und danach verstanden sich beide wieder. Waren halt beide die selbe Größe, also ein fairer Kampf wo keiner bei zu schaden kam. Sie kannten sich von Welpenalter an und irgendwann, denke ich musste da mal ne kleine Rangordnungsrauferei kommen um alles zu klären aus Sicht der Hunde.

Vielleicht sieht sie die Hündin ja wirklich als fremdes Rudelmitglied was sich zu unterwerfen hat, da deine ja auch in einem größeren Rudel lebt und viel Sicherheit und Selbstbewusstsein dadurch bekommt.

Vielleicht Hilft auch nur ein Trainer. Meine Hündin würde niemals die kleinen von meiner Mutter und Oma angreifen, sie lässt sich beißen und Knurrt nur zurück und Droht versteckt sich dann aber hinter mir und ich Blockier den kleinen dann den Weg. Richtig ist das von den kleinen nicht, ich würde härter Durchgreifen, dass sofort verbieten, aber von meiner Oma kann ich das bei ihrer Gesundheit nicht verlangen, also bleibt nur meiner eigenen zu verbieten sich zu Wehren und sie vor den kleinen biestern zu schützen.

Meine Mutter kriegt ihre nicht erzogen weil sie mit der Stimme nicht richtig arbeitet und die Hunde die Führung übernommen haben...

Also vielleicht mal nen Trainer einschalten, vielleicht ist da bei dir auch was aus dem ruder gelaufen :? .
acidsmile

Beitragvon dog-mum » Do 17. Jun 2010 10:34

hallo und danke für deine antwort,

das ich nicht Konsequenz bin kann nicht sein, da ich meine beiden zwergrehpinscher richtig erzogen hab, ich denke mehr das es wirklich an der rasse liegt.
futter und lob gibts nur wenn was gut gelaufen ist und sich meine hund richtig verhalten haben, bei den zwei rehpinscher kein problem die haben es verstanden. nur kiki denkt wirklich sie ist größer als andere.
das problem ist wenn der nachbars hund auf kiki los geht und mal richtig zubeissen würde, dann müsste ich zum TA und das möchte ich vermeiden.
da ja jeder schlechte eindruck beim hund oder auch pferd schneller gespeichert wird. ich möchte nicht das kiki dann alle hündinen hassen tut. nicht das dieser zwischenfall bei ihr HÜNDIN=BÖSER Artgenosse, und zum guten schluss kann ich sie mit keiner hündin mehr zusammen lassen.

also das mit dem futter bitte nicht falsch verstehen, aber meine hunde müssen platz bleiben solange ich das futter richte und auch erst an den napf gehen wenns ich erlaube. und das klappt so auch richtig gut. ich meinte leckerlis oder auch mal was anders leckeres gibts nur nachdem meine hunde sachen gut gemacht haben, es gibt auch nichts bei flascher ausführung.

ich glaube einfach, die beiden mögen sich überhaupt nicht, da kiki ja mit andern kein großes problem hat. wenn sie einen hund nicht so gut leiden kann geht sie ihm aussdem weg, aber bei dem hund von unserer nachbarin da ist es anders ich hab das so auch noch nie an kiki erlebt, sie mag sie einfach nicht. sowas gibts ja bei uns menschen auch.

jetzt machen wir einfach das bester daraus, ich hab mit meiner nachbarin gesprochen, wir schauen das sich die zwei nicht mehr über den weg laufen, das die beiden nicht unnötig dem stress ausgesetzt sind und dann geht das, einer von den beiden darf dann immer mit zum gassi gehen und mit dem andern gehen wir dann eine extra runde.

lg niki
dog-mum

Beitragvon Jenni » Fr 18. Jun 2010 13:11

Hallo Niki,

ich denke auch, dass Deine Hündin die Nachbarshündin eben einfach nicht leiden kann.

Es ist die Frage, was Du willst? Möchtest Du denn, dass sie wenigstens versteht, dass Du es nicht möchtest, dass sie die andere Hündin angeht? Dann solltest Du Dir professionelle Hilfe nehmen, denn möglich könnte das schon sein - so aus der Ferne blind beurteilt. Dir muss allerdings klar sein, dass das wahrscheinlich nur mit klaren Grenzen funktioniert, die von Hund zu Hund unterschiedlich sind. Dem einen reicht ein scharfer Blick, dem anderen muss man schon mal etwas mehr entgegen setzen.

Oder kannst Du damit leben, dass es eben so ist, wie es ist?

Bevor Du hier was machst, solltest Du Dir lieber erstmal diese Frage beantworten.

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Lennox » Sa 19. Jun 2010 07:20

dog-mum hat geschrieben:gestern draußen auf dem feld, sind wir nicht dazwischen, weil meine nachbarin gemeint hat das sollen sie unter einander aus machen.

Bei dieser Aussage sträuben sich mir wieder die Nackenhaare...( nichts persönlich gegen Dich).
Ich kann es einfach nicht mehr hören " das sollen die unter sich aus machen".

Mein Hund macht nichts unter sich aus bzw. wenns ernst wird, regel ICH und nicht mein Hund.
Lennox wird nicht in Watte gepackt, jedoch gibt es einfach Dinge, welche nicht mein Hund sondern ich als Chef zu regeln habe. Und dazu zählt auch für mich Dein Problem.
Du hast Deiner Hündin zu zeigen, dass Du dieses Verhalten nicht duldest mit aller Konsequenz.

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon dog-mum » Fr 9. Jul 2010 09:21

Sodale,

hallo zusammen....

ich bin jetzt ein paar tage nicht ins internet gekommen.

den vorschlag das es die hündinen untereinander ausmachen sollen, ist passiert.

da die andere hündin um einiges größer ist, ist dieser kämpf für meine hündin nicht unbedingt gut ausgegangen, war ein fehler.

bin jetzt mit meiner hündin beim TA gewessen, und die kleine ist ganz knapp an einer lähmung vorbei gehüpft.
vom TA aus, sollten sich die beiden ohne leine nicht mehr über den weg laufen. das nächste mal wird die attake noch schlimmer ausgehen.

wir haben in den letzten tagen auch festellen müssen, das von meiner mieterin ihre hündin auch auf den rüden von meiner mama los geht.
dog-mum

Nächste

Zurück zu Erziehung