|
von wilma » So 18. Jul 2010 22:11
Hallo ihr lieben,
natürlich sind auch alle anderen gefragt, die uns da weiterhelfen können. Also, ich habe grade mit Chriss darüber gesprochen, das wir mal euch alle um Hilfe fragen, da Toby im Moment etwas komisch wird. Also er rammelt wie ein Weltmeister an Wilma rum. Also am liebsten an ihrem rechten Vorderbein. Wir haben am Anfang gesagt, das Wilma ihm mal richtig die Meinung sagen soll, da er es dann wohl versteht, aber erstens sagt Wilma nicht wirklich die Meinung und zweitens wenn sie dann mal knurrt oder verbellt, ist es für ihn eher eine Spielaufforderung wie es aussieht. Wilma ist bei der Hitze auch etwas geschwächt und ausserdem kann sie sich nicht so schnell drehen, das sie ihn mal erwischen könnte um ihm die Meinung zu sagen. Ausserdem möchte ich auch nicht, das sie zu sehr gestreßt wird denn man merkt ihr nach einer gewissen Zeit schon an, das es sie mächtig nervt. Sie will gerne mit ihm spielen, aber nicht angerammelt werden und schon gar nicht an der Kehle/Hals geschüttelt werden. Gestern hat er dann in Wilmas Hals gebissen beim rammeln. Also nicht zugebissen, sonder nur in ihren Fellkragen gepakkt und geschüttelt. Bin dann hin, habe ihn am Nacken gepackt und auf den Rücken gedreht. Dabei habe ich ihn angeknurrt. Er hat dann auch die Rute eingezogen, hat sich unterworfen mit Lecken und Blick abwenden, Kehle freilegen und so. Seid dem reagiert er sofort, wenn ich nur seinen Namen sage, wenn er auf Wilma springen will. Heute allerdings, hat er dann auch Ansätze gezeigt, das er bei Hermann und einmal sogar bei Hilde aufreiten wollte, konnten wir aber auch durch ein NEIN unterbrechen. Chris sagt, das er sowohl im Haus als auch unterwegs alle Kommandos tadelos ausführt. Wir denken also nicht, das es eine dritte Pubertät ist. Allerdings ist er, wie Chris sagt in der Wohnung sehr unruhig und fiept sehr viel. Draussen im Garten macht er auch einen etwas angespannt nervösen Eindruck. Er ist bei all dem aber immer noch total lieb und süß und verspielt. Auch im Garten, wenn die anderen dabei sind macht er alle Kommandos super und ist auch abrufbar. Wir haben schon gedacht, das vieleicht eine Hündin in der Umgebung Heiss ist, aber erstens fällt mir keine Hündin ein und zweitens macht uns das ja schon etwas Angst vor Hildes erster Hitze, wenn es wirklich daran liegen sollte. So jetzt seid ihr gefragt, was kann es sein, was sollen wir tun????
-
wilma
-
von Gudrun » Mo 19. Jul 2010 07:40
Hallo Sandra,
manchmal sind unsere Doggies schon recht dickköpfig. Energisch genug (Wirkungsschwelle!) und konsequent (also IMMER) unterbinden wird auf Dauer wohl das einzige Mittel sein, was dagegen hilft. Hast Du schon richtig angefangen, also dran bleiben.
Viel Erfolg!
Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Tosama » Mo 19. Jul 2010 08:12
Hiho dazu waere vielleicht noch zu sagen, das er auch am Anfang versucht hat Wilma am Bein zu rammeln... das hat dann aber irgendwann aufgehoert (da haben wir ihn auch mehr oder weniger immer unterbrochen) und er hat es lange nicht mehr gemacht... Nun ploetzlich wieder und das ziemlich penetrant  Damals war es eher noch schuechtern wuerd ich sagen nicht so wie jetzt... Achja und das Sandra ihn umschmeisst und anknurrt war mit meinem Einverstaendnis  (Ihr knurren ist einfach besser als meins  ) ALs er es gestern wieder versuchte und ich ihn sozusagen abpfluecken wollte hat er boese geknurrt und ist weggerannt.... ist mir also sozusagen entwischt... ihm da hinterherzurennen bringt dann aber nichts, weil er dann sofort auf Spiel umstellt .... Klasse Frauchen spielt mit mir Fangen Bei Herrmann hat er neulich hier im Vorgarten versucht, ihn am Kopf zu rammeln... Herrmann hat ihm aber deutlich gemacht, lass das bei mir! Wenn ihm einer so deutlich zu verstehen gibt mit mir nicht, dann faengt er total frech an vor demjenigen hin und her zu springen (in Spielstellung)... das hab ich dann aber auch gleich unterbunden. Gestern hat er bei Herrmann und auch einmal bei Hilde so die Pfote gehoben, das es fuer uns aussah als wolle er sie gleich umklammern und loslegen, aber da hat ein Knurren von Sandra(bei Herrmann) und ein Nein (bei Hilde) von mir genuegt und er hat die Pfote wieder abgestellt..... als er es dann wieder bei Wilma versuchen wollte und Sandra ihn angeknurrt hat, hat er Sandra ganz mitleidig angeschaut und gefibst.... Wir fragen uns halt auch warum er es so penetrant bei Wilma versucht und die anderen beiden bis auf die Male die ich beschrieben habe in Ruhe laesst... Als wir neulich zusammen spazieren waren, ist er auch immer bei Wilma geblieben... wenn sie sich hinsetzte um sich zu kratzen oder so ist er stehen geblieben und hat auf sie gewartet... eigentlich total suess... Er ist immo wirklich Hypernervoes draussen... beim Spazierengehen laeuft er auch wieder viel mehr vor... die ganze Zeit ist er ja mehr oder weniger die ganze Zeit hinter mir gelaufen (ohne das ich es gefordert haette) So langsam trau ich mich schon gar nicht mehr mit ihm in den Garten zu gehen, wenn Sandra mit ihren draussen ist... Ausgelastet ist er eigentlich genug.... Spaziergaenge und auch Kopfarbeit gehoeren zum taegl. Programm... lg
-
Tosama
-
-
von IngaE » Mo 19. Jul 2010 08:19
Hallo, für mich sieht es so aus, das sich bei euch die Rangfolge evtl. verändert! Warum? Also, das Aufreiten, ist nicht nur "Sexuell" zu sehen. Sondern ist eine Dominantgeste. Wir greifen bei unserer Grace 3,5 Jahre und unserem Anouk 7 Monate nicht in diesem Prozeß ein. Da sich sonst evtl. weitere Spannungen aufbauen könnten und diese sich entladen könnten, wenn wir mal nicht da sind. Dieses dulden wir aber auch nur in umserem Rudel. Und nicht von fremden Hunden Also ich würde vielleicht den Hunden zwischenzeitlich einfach mal eine Zwangspause verordnen, damit wieder Ruhe einkehrt. Und deine Wilma dadurch eine Pause erhält. Gruß Inga www.collie-white-socks.de
-
IngaE
-
-
von wilma » Mo 19. Jul 2010 09:06
Also darüber mach dir mal gar keine Gedanken, ich rüste auf, mit Wasserpistole  und ausserdem tut es mir ja auch gut, wenn ich mal ab und zu Kniebeugen machen muss, um an Toby dran zu kommen. Nee im Ernst, ist gar kein Problem. Ich freu mich doch, wenn die zusammen spielen und das tun sie ja auch noch genug ohne rammeln. Ausserdem lasse ich mir und du dir doch von so einem kleinen Scheisserle nicht bestimmen, wer wann warum mit wem in den Garten geht. Das wäre ja noch schöner. Ich denke, das wir, wie Gudrun schon sagte konsequent am Ball bleiben müssen, damit er begreift, das dieses Verhalten nicht geduldet wird, und zwar nieee!!!!! 
-
wilma
-
von Lennox » Mo 19. Jul 2010 09:40
wilma hat geschrieben:Also darüber mach dir mal gar keine Gedanken, ich rüste auf, mit Wasserpistole
Noch besser, ganz im Ernst, eine Wasserflasche...von der Effektivität bin ich ja voll begeistert. Und zwar diese O2 Flaschen, an denen oben ein Mundstück ist. Damit ´´nen ordentlichen SPRITZER, kein Spritzerchen und dann bin ich ja mal gespannt, was Toby dazu sagt 
-
Lennox
-
-
von Tosama » Mo 19. Jul 2010 10:02
So ne Wasserflasche steht ja schon im Garten  Er mag es zwar nicht sonderlich damit nass gespritzt zu werden aber wirklich was ausmachen tut es ihm nicht... Fuer Lissy nehm ich hier in der Wohnung so ne Spruehflasche (auf Strahl gestellt), wenn sie zum Einsatz kommt, kommt er immer an und leckt vorne dran und will das Wasser trinken 
-
Tosama
-
-
von lotte » Mo 19. Jul 2010 10:11
Lennox hat geschrieben:Noch besser, ganz im Ernst, eine Wasserflasche...von der Effektivität bin ich ja voll begeistert. Und zwar diese O2 Flaschen, an denen oben ein Mundstück ist. Damit ´´nen ordentlichen SPRITZER, kein Spritzerchen und dann bin ich ja mal gespannt, was Toby dazu sagt 
also ich mit meiner zielsicherheit würd wahrscheinlich wilma noch die volle packung ins gesicht geben kann es vielleicht wirklich sein, dass sich eure 2 rudel grad mehr und mehr zu einem zusammenfügen und toby da irgendwelche ansprüche stellt? oder er liiiebt wilma einfach, dass ist ja total niedlich mit dem bei ihr stehenbleiben... 
-
lotte
-
von Lennox » Mo 19. Jul 2010 10:13
Tosama hat geschrieben:So ne Wasserflasche steht ja schon im Garten  Er mag es zwar nicht sonderlich damit nass gespritzt zu werden aber wirklich was ausmachen tut es ihm nicht... Fuer Lissy nehm ich hier in der Wohnung so ne Spruehflasche (auf Strahl gestellt), wenn sie zum Einsatz kommt, kommt er immer an und leckt vorne dran und will das Wasser trinken 
Lennox trinkt auch aus der Flasche. Aber es ist etwas anderes wenn ich ihm das Wasser zum Trinken da raus gebe oder aber ob ich ihm damit und zwar VOLLE KARACHO eine Ladung ins Gesicht spritze.
-
Lennox
-
-
von Tosama » Mo 19. Jul 2010 10:33
lotte hat geschrieben:kann es vielleicht wirklich sein, dass sich eure 2 rudel grad mehr und mehr zu einem zusammenfügen und toby da irgendwelche ansprüche stellt? oder er liiiebt wilma einfach, dass ist ja total niedlich mit dem bei ihr stehenbleiben... 
Naja was heisst eure 2 Rudel.... Lissy ist da nach wie vor ja aussen vor.... aber so rein nach Gefuehl betrachtet, denke ich manchmal das Toby lieber mit Sandras Rudel zusammen ist als mit Lissy.... wahrscheinlich weil er solche Dinge mit ihr nicht machen kann, da hat er nichts zu melden.... er darf zwar sehr viel bei Lissy, wofuer sie einen anderen Hund schon laengst zerfleischt haette  aber an ihr rum rammel wuerde er sich bei ihr gar nicht (mehr) trauen.... von daher kann es schon gut sein, das er bei den anderen versucht der Obermacker zu sein... aber warum nur bei Wilma?? Weil er weiss das er von ihr keine ernsthaften Widerstand zu erwarten hat???? Naja und Wilma lieben tut er definitiv, sie ist die erste die er begruesst wenn wir in den Garten kommen, erst dann sind Hilde und Herrmann dran.... dabei liebt die kleine Hilde Toby so sehr und will immer mit ihm spielen... springt ihm ins Gesicht und fordert ihn immer wieder auf, doch er ignoriert das leider oft.... aber ab und an findet er es auch ganz toll mit Hilde fangen zu spielen und sich gegenseitig Stoeckchen abzujagen  lg
-
Tosama
-
-
Zurück zu Erziehung