|
von ConfidentialMelli » Di 10. Aug 2010 19:01
Hallo, mein Welpe der jetzt 15 Wochen alt ist, will zu jeden Menschen oder Hund. Jeder der an der Kleinen vorbeigeht musss!!! begrüßt werden. Und da manche Leute keine Hunde mögen oder der andere Hund aggresiv ist, ist das nicht gerade toll. Ich kann sie zwar zurückziehen (Kleinhund) oder versuchen sie zu locken aber das hilft nicht wirkllich, da sie dann aus Trotz einfach sitzen oder liegen bleibt, damit sie sich den Hund o0der den Menschen genau angucken kann. Ich weiss , dass welpen alles sehen wollen udn ganz neugierig sind udn dass man sie erkunden lassen soll, aber wie gesagt, mögen mnache Hunde nicht udn wenn sie den Menschen dann die ganze Zeit anguckt ist das doch blöd, auch peinlich für mich,ds ich sie nicht vom Fleck bekomme. Häte wer ein paar Tips , dass sie auch mal nicht jeden Aufmerksamkeit geben soll?  LG und danke schonmal 
-
ConfidentialMelli
-
von Tosama » Mi 11. Aug 2010 06:10
In dem Alter ist das mehr oder weniger normal...
ABER ich denke man sollte da gleich von Anfang an dran arbeiten...
Hast schon mal versucht ein Spielzeug mitzunehmen was er total toll findet und ihn damit abzulenken, die Aufmerksamkeit von ihm, auf Dich zu lenken, mach Dich dabei total zum Affen (auch wenn die Leute denken die hat nen Knall), er muss das Gefuehl haben bei Frauchen ist es viel Interessanter als bei den anderen...
oder nimm ein super tolles Leckerlie mit, was er nur bekommt wenn ihr auf andere Menschen/Hunde trefft, Fleischwurst z.B.
Das Spiel solltest Du dann, nach Moeglichkeit schon anfangen sobald Du die anderen siehst und nicht erst wenn er sie auch gesehen hat und hin will und halt solange fortfuehren bis man dran vorbei ist..
Wenn er mit der Aufmerksamkeit dann bei Dir geblieben ist loben loben und nochmals loben...
lg
-
Tosama
-
-
von Klein Günthi » Mi 11. Aug 2010 06:33
ConfidentialMelli hat geschrieben:da sie dann aus Trotz einfach sitzen oder liegen bleibt
Hallo Melli, Hunde reagieren nie "trotzig", denn sie sind keine Kinder, die mit "Vorsatz" etwas "verbocken" oder sich quer stellen. Dein Hund spricht schlicht und ergreifend deine Sprache noch nicht - er ist noch sehr jung und mitten im Lernprozess. Das Einzige was hilft: vorerst akzeptieren, dass sein Verhalten normal ist für sein Alter und bereits jetzt, wie Tosa schon sagte, daran arbeiten, dass sich das ändert. Und was du dazu brauchst ist gaaaaaaaanz viel Geduld. Leider kann ich dir davon keine abgeben, da ich selbst oft nur sehr wenig davon hab und mit dem haushalten muss was vorhanden ist  Alles Gute!! LG, Adrienne
-
Klein Günthi
-
von ConfidentialMelli » Mi 11. Aug 2010 12:35
Danke euch! Ja ihc denke auch, dass ich daran arbeiten muss. Ich würde ihr gerne beibringen, dass sie erstmalk Blickkontakt zu mir aufbauen soll udn dann wenn ich mein ok gebe, die anderen Begrüßen darf. Nur ich weiss nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll. Und danke Adrienne, es sieht halt aus als ob sie aus Trotz einfach sitzen bleibt, ich muss dann anfangen zu lachen  . Ja und dann nehme ich sie einfach auf dem Arm udn bringe sie weit von den anderen Menschen weg. Ich versuchs einfach mal mit enem ganz tollen leckerchen.. 
-
ConfidentialMelli
-
von Klein Günthi » Mi 11. Aug 2010 12:38
Blickkontakt ist bei vielen Hunden eher schwierig, weil sie das direkte Ansehen eher als Bedrohung wahrnehmen. Besser wäre es vielleicht, ihre grundsätzliche Aufmerksamkeit zu erwerben, und das geht bei fast allen Hunden tatsächlich mit was gaaaaanz leckerem so richtig gut. Günni fährt z.B. total auf Wiener oder Fleischwurst ab. Wenn ich weiß, dass bei einem Spaziergang viel los sein könnte, nehm ich davon immer ne Extraportion mit und zeig ihm vorher, wie das Zeug in meiner Tasche verschwindet - wat meinste, wie toll der mich dann findet?! Verbinde am besten das Leckerli mit nem bestimmten Wort/Geräusch (bei uns: "Essen") und du wirst sehen, wie toll dich dein Hund finden kann, sobald du das Wort sagst!
-
Klein Günthi
-
von Whoopsy » Mi 11. Aug 2010 14:08
ConfidentialMelli hat geschrieben:Ich würde ihr gerne beibringen, dass sie erstmalk Blickkontakt zu mir aufbauen soll udn dann wenn ich mein ok gebe, die anderen Begrüßen darf. Nur ich weiss nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll.
So sollte es sein  Nicht nur beim Begrüssen sondern z.B. wenn Du die Leine abmachst. Erst wenn er Dich anschaut und Du Dein ok gibst darf er losrennen. Clickerst Du? Darüber kannst Du ihr das nämlich ganz schnell beibringen. Claudi+KY hat das irgendwo einen Thread eingestellt, wo sie das ganz toll erklärt hat. Ich geh mal suchen...  Edit: Hier (musst runterscrollen) viewtopic.php?f=9&t=2681&st=0&sk=t&sd=a&hilit=magisches+dreieck
-
Whoopsy
-
-
von ConfidentialMelli » Mi 11. Aug 2010 14:40
Danke euch. Jaa okay, mit dem Leckerchen klappt das auch schon ganz gut, habs heute ausprobiert Nach einem kurzen zögern ist sie sofort hinter mir hergerannt. und Whoospy, vielen danke für den Link! Ich werde sofort reinschauen! Leider clicker ich nicht, ich weiss nämlich nicht was für vorteile daran sind... LG
-
ConfidentialMelli
-
von Whoopsy » Mi 11. Aug 2010 15:00
ConfidentialMelli hat geschrieben:und Whoospy, vielen danke für den Link! Ich werde sofort reinschauen! Leider clicker ich nicht, ich weiss nämlich nicht was für vorteile daran sind...
Geht auch ohne Clicker. Weiss ja, dass sich nicht jeder dafür begeistern kann (ging mir am Anfang übrigens genauso) 
-
Whoopsy
-
-
von ConfidentialMelli » Fr 13. Aug 2010 17:00
Ja ich weiss noch nicht ob ich mir einen kaufe, allzuteuer sind die Dinger ja nicht  Mal schauen. 
-
ConfidentialMelli
-
Zurück zu Erziehung