Bis jetzt (toi toi toi) haben wir seine Lieblingsfeinde noch nicht beim Rundgang getroffen, da gibt's nämlich GANZ böses Gekläffe am Gartenzaun, von beiden Seiten... (inzwischen kann man ihn aber meistens zurückpfeifen !!!!)
Naja, wie auch immer, wir hatten bisher noch nie Besuch mit Hund, wussten also auch nicht, wie unser Ricco reagiert, wenn ein anderer Hund in "sein" Revier kommt.
Am Sonntag war es aber soweit: Besuch mit Hund -> Labrador, ausgebildeter Blindenhund, weil "Frauchen" zu 90% blind ist. (Hat sich aber rausgestellt: Hund hatte DAS Geschirr nicht um und war "einfach nur Hund")
Ich war schon echt nervös, wie das mit den Hunden klappt, hab Ricco auch erstmal im Haus gelassen, aber meine jüngste wollte auch gucken, als der Besuch ankam und Hundi ist mit durch die Tür geschlüpft.... ist natürlich sofort zum Labbi hin und da war gegenseitiges Geschnüffel. Mein Sohn hat Ricco dann am Halsband gehalten, weil er auch weiss, wie Hund sonst tickt und da fing Hündchen gleich an zu pöbeln. Ich hab ihn dann reingebracht und gesagt, Besuch mit Hund bitte hintenrum durchs Gartentor. Das haben die auch gemacht. Inzwischen hab ich Ricco angeleint und bin dann auch mit ihm hinten raus.
Beide Hunde waren lieb und die Besitzerin vom Labbi sagte: Mach ihn ruhig los, das geht schon, das machen die schon.... Hab ich dann auch nach mehrfacher Rückfrage und Absprache mit meinem LG mit schwitzigen Fingern getan.....
Und siehe da:
Unser Wollknäuel und Chakotey, der Labrador haben sich super verstanden, sind durch unseren Garten gerast, Chakotey durfte sogar Riccos Spielzeug nehmen, ohne irgendeinen Mucks....
Und der verfressene Labbi hat Riccos Napf geplündert, ehe jemand reagieren konnte..... und da gab's auch nix an Gemaule, Ricco hat dann die letzten Bröckchen gefressen....
Hab ja doch nen braven Hund... und das Üben wegen der "Feinde" trägt wohl doch Früchte...

Und mein LG sagte, als der Labbi den Napf geplündert hat (ich war leider im Garten und nicht dabei), dass er noch nie gesehen hat, dass ein Hund so schaufelt, ohne zu kauen, einfach nur rein.....