Seite 1 von 1

Ich glaube bei uns wurde Blaukorn verteilt

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010 13:50
von Peach08
Hallo Zusammen,

war gerade mit meinem Hund draußen und da hab ich auf der Wiese ganz viele kleine blaue Kügelchen gesehen. Bin mit meinem Hund schnellstens runter von der Wiese und hab ihr dann gleich zu Hause die Pfoten gewaschen. Das Zeug soll ja höchst giftig sein. Freunde hatte es mal im Garten und der Hund hat sich dadurch die Pfoten verätzt...
Ich frage mich jetzt ob das dort absichtlich jemand zum vergiften gestreut hab oder nur um die Wiese zu düngen???Und ist das überhaupt erlaubt auf einer öffentlichen Wiese??? Weiß jemand an wen ich mich da wenden kann?Polizei?Ordnungsamt?Veterinäramt??? Wenn es wirklich Blaukorn ist müssen ja auch andere Hundehalter gewarnt werden!!!!
Bin gerade ein bisschen panisch...

Re: Ich glaube bei uns wurde Blaukorn verteilt

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010 17:47
von Pattex
Ähm, sooo schlimm ist Blaukorn in GERINGER Konzentration nicht und nix für ungut... Jeder Hundebesitzer sollte seinen Hund so nah bei sich führen, dass er merkt, wenn der Hund etwas aufnimmt, oder?
Und die Pfoten daran verätzen kann man sich nicht, könnte es evt. sein, dass Deine Nachbarn es mit Schneckenkorn verwechselt haben? Das Zeug ist auch blau und aggressiver.
Polizei, Ordnungsamt und Veterinär werden sich auf jeden Fall nicht darum kümmmern, dass jemand biologischen Dünger ohne Gefahrenstufen-Einteilung auf seinem Grund aufbringt. Der Besitzer der Wiese könnte sich dort allerdings beschweren, dass Hundebesitzer ständig sein Grundstück betreten und ggf. verunreinigen?
Bitte nicht missverstehen, ich bin selbst Hundebesitzer und häufig angek**** von Leuten, die Rattengift auf Spazierwege schmeißen oder ihren Müll in die Ecke pfeffern, nur in letzter Konsequenz bin ICH dafür verantwortlich, dass mein Hund so abrufbar ist, dass ich ihn aus der Situation schadensfrei entfernen kann. :)

Re: Ich glaube bei uns wurde Blaukorn verteilt

BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010 17:50
von Pattex
*edit* Sehe gerade, Du hast "öffentliche" Wiese geschrieben. Bist Du da sicher? Wenn, dann ist es wohl ein Ärgernis, aber dann ist der Dünger wahrscheinlich von der Stadtverwaltung aufgebracht worden (ist ja nicht kostenlos, das macht also wohl keiner zum Spaß, ein Hundehasser greift da eher zum wirksameren Rattengift... :evil: ). Und meines Wissens haben wir Hundehalter leider kein Recht auf gefahrenfreies Spaziergelände. :| :|