Seite 1 von 1

Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 11:05
von LilithNarzissa
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Tyler ist ja jetz in dem Alter wo er sich an den Möbeln hochzieht, ergo auch an der Couch.

Vorhin folgende Situation:Ich sitze auf der couch Higgins liegt neben mir und Tyler zieht sich grad an der Couch hoch, Higgins knurrt, kriegt ein scharfes AUS! und ist ruhig.
10 Minuten später,Tyler zieht sich an der Couch hoch, Higgins bellt ihn an, bekommt daraufhin ein aus und muss von der Couch runter.

Tyler hat Higgins in den Situationen nicht berührt kann ihm also nicht wehgetan haben.

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Was soll ich machen?

LG Jenny

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 11:19
von Nicky
Hallo Jenny!

Also, ich geb mal meine ganz unqualifizierte Meinung ab... Da Higgins ja nun wirklich nicht weiss, dass Tyler in der Rangordnung über ihm steht, da Tyler ihm das ja nun auch nicht deutlich machen kann, musst du das nun in dem Alter von Tyler noch stärker übernehmen. Meine beste Freundin hat auch grad eine 11 Monate alte Tochter und einen knapp zweijährigen Ridgeback. Dort ist ganz klar, dass die Kleine überall hin darf, ohne dass der Hund sie anknurrt.

Ich würde Higgins das Sofa generell verbieten, nicht, weil er ein Problem mit euch hat sondern weil du evtl. mal nicht zur Stelle bist, wenn Higgins auf dem Sofa liegt und Tyler sich dran hochzieht. Fühl dich bitte nicht angegriffen, ich gehe nicht davon aus, dass du die beiden unbeaufsichtigt zusammen lässt, aber ein Hund ist blitzschnell und Kleinkinder unterschätzt man auch gern mal. Zudem reicht es ja vielleicht schon mal, dass man den zweien eben mal den Rücken zugedreht hat oder ähnliches.

Damit Higgins jetzt aber nicht nur ein Privileg entzogen wird, würde ich ihm auf jeden Fall einen Platz zugestehen, wo er auf jeden Fall seine Ruhe hat und wo für Tyler auch klar ist, dass er dort nicht hin darf. (Falls ihr das nicht sowieso schon so handhabt) So einen Rückzugsort nehmen ja die meisten Hunde dankbar an!

Und bitte nicht falsch verstehen, Higgins sollte auf keinen Fall ausgeschlossen werden, aber es sollte für ihn sehr deutlich sein, dass Tyler anknurren, anbellen oder was auch immer ein absolutes NO GO ist.

Nur so meine Gedanken.

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 11:38
von lotte
soweit ich weiß laufen kleine kinder außerhalb jeder rangordnung. das heißt tyler ist "deins" und higgins hat da nicht dran zu gehen. und ihn schon garnicht zu "korrigieren".

also ich finde du hast schonmal richtig reagiert, genauso hätte ich es wohl auch gemacht.

und ansonsten hätte ich jetzt auch gesagt was nicky gesagt hat, sofa streichen (muss ja nicht für immer sein), ruheplatz bereitstellen...

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 11:50
von LilithNarzissa
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Zu der Rangordnung, hat da jemand eine Idee wie ich dem Hund klarmache das Tyler ranghöher ist?
Tyler darf überall hin, außer an Higgins´s Korb, denn das ist sein Ruheplatz.

Sofaverbot hat er jetzt erstmal bis auf weiteres.
Ansonsten bleiben die beiden nie alleine in einem Raum, einer vonb beiden muss immer mit.

Ausschließn will ich Higgins auf keinen Fall, gemeinsame Kuschelzeit wird es weiterhin geben und auch so wird er eigentlich oft mit einbezogen.

Mich würde ja interessieren aus welchem <Grund er ihn angeknurrt hat...

LG Jenny

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 12:42
von Pattex
Hallo Jenny,

Higgins knurrt ihn an, weil er sich aus seiner Sicht etwas anmasst, was ihm nicht zusteht.
da bist Du gefragt, Higgins klarzumachen, dass er in Eurem Haushalt keine Rechte hat, außer, Du gestehst sie ihm ausdrücklich zu. Dazu gehört leider eben wirklich auch, das Sofa zu streichen :? Denn auf Knurren folgt irgendwann auch mal eine heftigere Korrektur, wenn Tyler "nicht hört", und soweit möchte man es ja nicht kommen lassen.
Tyler wird nie ranghöher sein, solange er nicht erwachsen ist, aber er ist DEINE Ressource, an der Higgins absolut nix zu suchen hat.
Das Problem wird sich sonst verschärfen, denn noch ist Tyler recht langsam, aber lass ihn mal zwei werden, dann bekommt er sehr lustige Ideen, was man mit einem Hund so alles anstellen kann :mrgreen: und er ist dabei so schnell, dass Du auch in Anwesenheit gar nicht fix genug reagieren kannst, daher muss Higgins lernen, sich so zu verhalten, dass Du auch, wenn es brenzlig wird, noch Zeit zum Eingreifen hast, bevor er es tut.
das klingt leider alles furchtbar ungemütlich :oops: , aber ich kenne die Situation, habe selbst Hund, Zweijährige und bald Neugeborenes zuhause und es ist super entspannt, weil unsere Jule von Anfang an sehr "kleingehalten" wurde. Meiner Vorstellung von gemütlicher Hundehaltung mit Sofa und Kuscheln entspricht das leider nicht immer, verschafft uns aber allen (inklusive Jule) eine Sicherheit und Entspannung, die sonst nicht da wäre :)

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 18:32
von Kiara
Ich denke auch, dass Higgins Tyler diszipliniert hat. Aus der Entfernung kommentiere ich sowas ungerne. Wir können gerne mal telefonieren oder ich komme bei euch vorbei.

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 18:42
von LilithNarzissa
Hallo,

erstmal zu Pattex:
ob sich das ungemütlich anhört ist mir relativ egal hauptsache wir bekommen das in den Griff, das ist das wichtigste.
Pass jetzt auf noch mehr auf wenn Tyler auf ihn zukrabbelt und sag im vornherein schon higgins vorsicht.
Wie gesagt sofaverbot hat er jetzt.
Was ich sinst jetz noch im Moment machen kann weiß ich allerdings nicht.

Evelyn: ja telefonieren oder vorbeikommen wär nicht schlecht, wobei higgins sowieso ganz anders ist wenn besuch da ist :?
Kannst ja bescheid sagen wann du mal zeit hättest

LG Jenny

Re: Higgins knurrt Tyler an

BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010 19:00
von Sanchez
Ich habe ja nun (leider) noch keine Erfahrungen mit Kind und Hund, aber ich hätte wohl auch so reagiert wie du.
Couchverbot finde ich auch wichtig und ansonsten würde ich ihm eben ganz gezielt klar machen dass er dein Kind nicht anrühren darf, egal was passiert.
Was macht Higgins denn wenn Tyler z.B. Higgins Spielzeug nimmt, oder an den Napf geht?
Das sind glaube ich so Situationen die ich üben würde indem du mit Tyler mit Higgins Spielzeug spielst, Higgins aber nicht ran darf solange Tyler es hat. Das ist jetzt nur so ne Idee...
Aber ich finde es toll dass Evelyn dir angeboten hat vorbei zu kommen, das Angebot würde ich auf jeden Fall annehmen.... :D