Welpe pullert ins Körbchen

Welpe pullert ins Körbchen

Beitragvon Diego10 » Di 2. Nov 2010 18:15

Hallo...

also wir haben uns vor 3 wochen einen Boxer-Dobermann Mischlingswelpen geholt...Der kleine Diego ist jetzt 10 Wochen alt...

Und unser Problem mit ihm ist, er pinkelt in sein Körbchen, auch wenn man kurz davor mit ihm noch gassi war... :roll:
Wir legen ihm dann wieder eine neue *frische* Decke rein, damit er dann nicht in seinem Pipigeruch schlafen muss...aber haben auch mitbekommen dass ihn das nicht mal stört wenn man die stinkende Decke mal drinne lässt...
Er schläft und spielt dann auch noch drauf...verstehen das nicht, weil Hunde doch eigendlich ihren Schlafplatz nicht verschmutzen :|

und wir rätzeln warum er sowas macht, weil ihm ging und geht es immer sehr gut...

danke schon mal für eure Hilfe...
Diego10

Re: Welpe pullert ins Körbchen

Beitragvon LittleLuna » Fr 26. Nov 2010 11:28

das gleiche Problem habe ich auch.
Ich habe vor 2 Tagen einen 10 Wochen alten Chihuahua-Mix bekommen und joar er pullert da hin wo er schläft und sogar vor seinem Fressnapf.
Normal ist das doch nicht oder?
LittleLuna

Beitragvon Diego10 » Fr 26. Nov 2010 21:34

also soweit wie ich schon mal lesen konnte soll das wohl nicht wirklich normal sein...
wissen da auch nicht was man da machen könnte...:(
auf jeden fall ist der geruch ziemlich unerträglich..wir kommen mit dem waschen der körbchendecke gar nicht so schnell hinterher...
Diego10

Beitragvon Tinchen82 » Sa 27. Nov 2010 09:19

Hallo!
Bei unserer Hündin war das auch so! Trinken eure Hunde vermehrt Wasser? Bei uns kam dann leider raus, dass sie eine Blasenentzündung hatte, hervorgerufen durch Harnkristalle (struvite)... Sie pinkelte überall hin, weil sie es einfach nicht halten konnte. Am Anfang dachten wir: is ja ein Welpe, der muss das einfach noch lernen. Aber da ich Krankenschwester bin, hab ich schnell gemerkt, dass einiges nicht in Ordnung war... viel trinken, einen sehr warmen bauch usw... ist euch da was aufgefallen?
Hoffe dass es wenigstens bei euch keine organische Ursache hat!
LG
Tinchen82

Beitragvon LittleLuna » Mo 29. Nov 2010 11:42

@Tinchen82
Nein "Pluto" trinkt nicht vermehrt, Fressen und Saufen liegt im Normalbereich...
Die Pfützen werde immer weniger aber er macht, wenn ich nicht schnell genug bin, dennoch in seinem Schlafbereich.
LittleLuna

Beitragvon Tinchen82 » Mo 29. Nov 2010 13:27

Hast du den Urin mal beim Tierarzt untersuchen lassen? Lieber einmal zuviel nachgucken lassen wie einmal zu wenig :-)
Liebe Grüße
Tinchen82

Beitragvon Jaylee » Mo 29. Nov 2010 20:38

Meine kleine Jaylee macht es auch, aber ich denke das es bei uns so ist weil da vorher ein anderer Hund drauf geschlafen hat, denn immer wenn mein Rüde einmal drauf gelegen hat und sie kommt und will sich Schlafen legen macht sie drauf. Nun darf der Rüde da nicht mehr drauf, ich habs gewaschen und nun ist auch wieder vorbei.
Jaylee

Beitragvon Jenni » Mo 29. Nov 2010 21:56

Hallo Diego, hallo Littel Luna,

wißt Ihr, wie Eure Welpen beim Züchter gehalten wurden?

Wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich da mal genauer hinschauen.

Welpen beginnen normalerweise von sich aus mit ca. 4 Wochen, sich immer weiter von ihrem Wurflager zu entfernen, um dieses nicht zu beschmutzen. Die Mutter reinigt es vom Kot, meistens solange, bis die Welpen beginnen feste Nahrung zu sich zu nehmen (in freier Wildbahn oft auch länger). Wenn z. B. die Welpen beim Züchter nicht die Möglichkeit hatten, sich vom Wurflager zu entfernen, dann lernen sie dieses Verhalten nicht. Auch eine Mutter, die das Wurflager oft verläßt, weil z. B. mit Rotlicht gewärmt wird, und es deshalb nicht besonders sauber hält kann Auslöser dafür sein, dass der Welpe denkt: Ins Körbchen pullern ist normal!

Das ist zwar für Euch nicht so prickelnd, weil es natürlich oft schwieriger ist, den Welpen so sauber zu bekommen. Aber es ist in dem Sinne keine Verhaltensstörung oder so!

Für Euch gilt "immer nach dem Schlafen", "immer nach dem Fressen", "immer nach dem Spielen" und ansonsten ca. alle 2 Std. raus noch "deutlicher" als bei einigen anderen.

Wie gesagt, falls das bei den Züchtern Eurer Hunde so war.

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon ingrid » Di 30. Nov 2010 08:21

das was jenni schreibt leuchtet voll ein, denn markieren wird er ja wohl noch nicht mit 10 wochen,
viel spass mit eurem diego u. viel geduld ;)
ingrid

Beitragvon LittleLuna » Mi 22. Dez 2010 21:06

ja so wird es bei meinem wohl gewesen sein...
Der Kleine ist nun so gut wie Stubenrein ab und an wird es zwar noch nass unterm Fuß, weil da ein Pfützchen war aber das ist nicht weiter tragisch. Er macht auch nichts mehr ins Körbchen oder eben da wo er sich gerade befindet.
Ich habe ihn während seinen Schlafphasen mit auf die Couch oder Abends mit ins Bett genommen, so konnte ich sofort reagieren wenn er ein Anzeichen zum Pullern gab, nun kann ich ihn mit beruhigtem Gewissen im Körbchen schlafen lassen.
LittleLuna

Nächste

Zurück zu Erziehung