Mein Hund hat angst vor der Katze

Mein Hund hat angst vor der Katze

Beitragvon smartand » Sa 20. Nov 2010 23:22

Guten Abend allerseits

Ich habe vor 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze bekommen :) namens shadi (shadow)

Er war zuerst bei einer Kollegin von mir, die bereits 2 Katzen hatte, dort hat er sich gar nicht wohl gefühlt. Hat öfter reingemacht und war oftmals versteckt.Ich habe ihr dann das Angebot gemacht, dass ich die Katze zu mir nehme.

Nun ist sie seit 2 Tagen bei mir, die katze fühlt sich sehr wohl und hat auch niemehr reingemacht.

Mein Problem ist meine 5 Jährige Hündin Joyce, sie hat angst vor der Katze

Ich versuche mich mal die Veränderungen etwas stichworthaltig aufzuzählen.

* ist oftmals im Schlafzimmer und winselt bzw. ruft
* wenn die Katze an ihr schnuppert sie keinen wank mehr macht und ziemliche angst hat

* Wenn ich zu Abend esse, mache ich oftmals am Couchtisch, da die Küche nicht geeignet dazu ist, war Sie heute nichtmal da um zu betteln, wie die ganze Zeit vorher. Und ging ins Schlafzimmer.(Klar hat mich dieses gebettle gestresst, und hab Sie dann immer und immer wieder weggeschickt, aber Joyce ist eher verfressen.

* Oftmals liegt Joyce am boden in einem Zimmer und ruft mit einem ganz speziellen bellen, wenn ich dann zu ihr gehe, will sie kuscheln. dies mache ich ja auch öfters, aber ich kuschle lieber wenn ich bestimme, wann wir kuscheln.

* Sie hat nun angefangen sich eher für die katze zu interessieren, geht schnuppern, winselt sie an, will spielen, nimmt von der katze das spielzeug und wirft es durch die Wohnung usw.

* Gestern nacht waren beide auf dem Bettli und haben geschlafen, ca. 10cm abstand, dass war ziemlich beruhigend

* Wenn die Katze miaut, da sie sich ja zuerst an die neue Umgebung gewöhnen muss, motzt joyce und gibt Antwort

Ich würde die Katze sehr gerne behalten, Sie ist so süss, aber ich will auch nicht dass mein Hund darunter leidet. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Wie seht ihr das?

Ich hoffe auf eure hilfe, ich wünsche euch erstmals eine Gute Nacht :)
smartand

Re: Mein Hund hat angst vor der Katze

Beitragvon lotte » So 21. Nov 2010 01:17

also ich finde das jetzt für 2 tage (!!!) keine schlechte entwicklung wenn sie schon nebeneinander auf dem bett liegen können. würde das mal eine weile so aussitzen und den hund nicht bedauern für seine angst...

ich habe vor ein paar wochen auch eine katze dazubekommen und madita hatte angst vor ihr, da der kater ein ziemlicher a** ist und sie immer aus dem hinterhalt angegriffen hat :roll: aber nach einer woche haben sie angefangen sich richtig toll anzunähern und inzwischen spielen sie herzzerreißend lieb miteinander und lernen fleißig fremdsprachen!

habe halt versucht ein mittelmaß zu finden zwischen hund nicht verwöhnen und doch mehr zulassen als vorher, damit keine eifersucht geschürt wird (öfter im bett schlafen etc.), da die katze natürlich viel mehr darf als der hund weil man es ihr nicht verbieten kann
lotte

Zurück zu Erziehung