Aggression gegen Spaziergänger und andere Hunde

Aggression gegen Spaziergänger und andere Hunde

Beitragvon Tinchen82 » Mi 24. Nov 2010 19:50

Hallo! Ich hab ein großes Problem mit meiner Hündin und weiß nicht mehr weiter:
Bonnie ist eine Border-Collie/Appenzeller Mix Hündin, sie ist 1 1/2 Jahre alt. Wir haben sie schon als Welpen bekommen, sie wurde die neue Gefährtin für unseren Rüden Mac (4 Jahre, Jagdhundmischling)
Hier das Problem:
Bonnie war schon von Anfang an eher ein ängstlicher Hund. In der Welpenschule wollte sie nur schwer mit anderen Hunden rumtollen. Dann kam der Tag als ein größerer Hund sie über den Haufen rannte, dann wars ganz rum. nun versteckte sie sich immer zwischen meinen Beinen und schnappte andere Hunde weg (Dies zur Vorgeschichte)
Wenn viele Leute bei uns zu Besuch sind, verzieht sie sich verängstigt in eine Ecke zurück. (Das wird aber immer besser)
Das eigentliche Problem besteht darin, dass sie mittlerweile im Wald andere Hunde angeht, sie stellt sich richtig in die Leine, kläfft und fletscht die Zähne. Ich bin mir nicht sicher ob sie auch wirklich beißen würde?!? Aber ich lass es nicht darauf ankommen. Dies ist auch bei Spaziergängern so, vor allem wenn ich dann auch noch mit den Leuten rede... (Will sie die Aufmerksamkeit für sich?)
Wenn sie nicht an der Leine ist, ist sie entspannter, aber ich wills nicht drauf ankommen lassen wenn jemand vorbei läuft, dass der angegriffen wird von ihr.
Kinder sind auch ein rotes Tuch für Bonnie, wenn Kleinkinder auf sie zulaufen, schnappt sie (ich denke das ist wirklich aus Angst)
Es wird immer schlimmer mit ihr und ich weiß nicht wo ich mit dem Training ansetzen soll :( Wir waren schon oft mit ihr in der Hundeschule, konnten aber nicht regelmäßig gehen, weil sie Probleme mit den Gelenken hat und oft Probleme mit der Blase hat. Dort war sie anfangs auch aggressiv gegenüber den Hunden, hat sich aber während der Trainingsstunde beruhigt und sich ganz normal verhalten.
Könnt ihr mir helfen oder mir einen Ratschlag geben?
Vielen Dank im Voraus!
Tinchen82

Re: Aggression gegen Spaziergänger und andere Hunde

Beitragvon Roma0606 » Mi 24. Nov 2010 21:25

hallo tinchen und herzlich willkommen. ich könnte mir gut vorstellen, dass deine vermutung richtig ist und deine hündin tatsächlich unsicher oder ängstlich ist. das eigentlich problem, was ihr dann haben dürftet ist, dass deine hündin das gefühl hat, von dir nicht die führung und den schutz zu bekommen, den sie eigentlich braucht. viele machen mit unsicheren ängstlichen hunden den fehler, dass sie sie zu viel selbst entscheiden lassen: darf dein hund vor dir gehen, besondern in situationen, wo euch wer begegnet? das könnte für deinen unsicheren hund bedeuten, dass er die situation regeln soll, vor der er doch eigentlich angst hat. überläßt du deinem hund die entscheidung wann und wie er zu wem kontakt aufnimmt? das wäre grundlegend falsch. du solltest dir einen hundetrainer suchen, der erfahrung in der arbeit mit angst-aggressiven hunden hat. diese hunde müssen souverän geführt werden, grenzen müssen sinnvoll und hund angepaßt erfolgen. ich kenne viele hütehundmischlinge, für die ist es ne echte katastrophe z. b. mit einem hund zu laufen, der körperbetont spielt, sie evtl. sogar überrennt. ich denke hier tut es die "klassische hundeschule" mit sitz, platz, fuss auch nicht. ich würde mir an deiner stelle einen hundetrainer für einzeltrainingsstunden nach hause holen. ganz ehrlich. du tust dir und deinem hund womöglich keinen gefallen, wenn du hier auf gut glück rumdocterst. das kann alles kaputt und viel schlimmer machen. habe selbst so ein haschi und habe viel kaputt gemacht, bevor ich verstanden habe, was dieser hund wirklich braucht.
Roma0606

Beitragvon Kiara » Mi 24. Nov 2010 21:52

Hallo!

Wie Roma schon sagte: Gerade ängstliche, unsichere Hunde brauchen eine Führung, die ihnen Sicherheit vermittelt. Und das kann man z.B. durch klare Grenzen bewirken. Da Hunde zeit- und ortsbezogen lernen, bringt euch die Stunde in der Hundeschule nicht allzu viel für den Alltag. Denn dort lernt sie (vielleicht): Da passiert mir nichts.

Du müsstest dir von einem Trainer zeigen lassen, wir du Bonnie Sicherheit vermittelst, ihr aber auch art- und typgerecht klar machst, dass du so ein Verhalten in Zukunft nicht mehr tolerierst.

Schau dir lieber einige Trainer an, vergleiche und fälle dann deine Entscheidung, da du gerade bei solch einem Hund sonst sehr viel kaputt machen kannst.
Kiara

Beitragvon susirot » Do 25. Nov 2010 08:10

ich gebe meinen vorredner vollkommen recht. dieses problem kannst du nur mit einer exakten und konsequenten führung lösen, denn nur so kannst du einem hund dabei helfen, diese unsicherheit und ängstlichkeit abzulegen. und genauso sage ich, dein problem kannst du nicht in der hundeschule lösen, dafür braucht es training in den eigenen 4 wänden. ich hoffe sehr, dass du einen geeigneten und kompetenten trainer, der dich da genau berät und dir die nötigen trainingsanweisungen geben kann.
susirot

Beitragvon Tinchen82 » Do 25. Nov 2010 10:33

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hab ich mir schon fast gedacht dass es am besten ist einen privaten Hundetrainer zu kontaktieren. Hatte ich bei meinem Rüden auch schon gemacht, das hatte damals viel gebracht. Ich werde das dann sobald wie möglich organisieren und denselben Trainer nochmal einladen!
In der Hundeschule hatte ich bisher eigentlich mehr schlechte Erfahrungen gesammelt und meine Hunde im Endeffekt selbst erzogen...
Ihr habt recht, Bonnie braucht klare Grenzen... Zu Hause bekommt sie die auch, da weiß ich genau was zu tun ist. Sie hört aufs Wort, versucht zwar immer wieder Grenzen zu testen, da kommt sie aber nicht weit. Ich denke zu Hause hat sie eine klare Struktur :-)
Aber im Wald brauch ich echt professionelle Hilfe, da wie ihr schon sagt, kleine Fehler bei der Führung ne große schlechte Wirkung haben können!
Vielen Dank nochmal, ihr habt meine Vermutung bestätigt und jetzt weiß ich ja was zu tun ist. Ganz oft gerät man bei seinem eigenen Hund in die Versuchung "Marotten" schnell abzutun und sie als Kleinigkeit abzustempeln. Ich finde es oft sehr schwer sich selbst zu reflektieren im Umgang mit seinem Vierbeiner. Oft fällt mir es leichter anderen Hundehaltern Tipps zu geben, da man da die Sache irgendwie neutraler sieht :-)
Tinchen82

Beitragvon Roma0606 » Do 25. Nov 2010 16:08

hallo tinchen, schön dass du dir so viele gedanken machst. es wäre prima, finde ich wenigstens, wenn du berichten würdest, wie ihr voran kommt und was ihr so macht, wenn du einen trainer engagierst. bin ja fast gar nicht neugierig.
Roma0606

Beitragvon Tinchen82 » Do 25. Nov 2010 16:19

Das mach ich! Ich werde ausführlichen Bericht erstatten :-)
Tinchen82

Zurück zu Erziehung