Seite 1 von 2

führerschein bestanden

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010 21:15
von lotte
also ich wollte es ja nicht an die große glocke hängen, bevors nicht im sack ist, aber jetzt kann ichs ja sagen :D

madita und ich haben uns die letzten wochen durch einen kurs und gestern durch eine 5 stunden lange prüfung bei matsch und eiseskälte gekämpft und diese erfolgreich bestanden. das heißt ich habe jetzt einen "hundeführerschein" bzw. es nennt sich "mensch-hund-team-prüfung", was dem ganz normalen sachkundenachweis entspricht (wenn madita also jetzt jemanden zerfleischt hätten wir den schonmal in der tasche :D) und uns in darmstadt auch von der steuer befreit.

das ganze war halt wie eine begleithundeprüfung, nur dass es weniger darum geht, dass der hund im 90° winkel oder was weiß ich sitzt und einen beim fuß-gehen am bein klebt und anschaut, sondern mehr darum dass der halter seinen hunde versteht und lesen kann, situationen einschätzen kann und eine positive bindung zwischen hund und halter herrscht.
außerdem wurde das wesen des hundes... (was in der stadt leicht brenzlig wurde bei uns bei den hundebegegnungen und als ich nicht aufgepasst hab hat madita leider auch einen mann mit komischem hut angebellt, aber ich glaube zweiteres hat der prüfer (hoffentlich) nicht so mitbekommen.)

wir sind im wald gestartet mit: kontrolle wie der hund im auto untergebracht ist, kontrolle ob adresse am hund, prüfer begrüßen ohne dass der hund vorprescht, fußgehen bei verschiedenen tempi, seitenwechsel, sitz, platz, sitz auf distanz, spielen mit dem hund, beuteverhalten, freilauf in der gruppe, abrufen, untersuchen des hundes (füße, bauch, ohren, zähne usw.), liegen bleiben unter ablenkung, und sicher noch was vergessen.

madita hat alles toll gemacht, spielen war etwas holprig, weil sie das ja eh nicht so macht und ich musste zwischen eis, matsch und stöcken aufpassen dass ich mit nicht langlege, also konnte ich auch nicht so richtig aufdrehen. aber sie hat gespielt!
außerdem hat sie das "platz" erst verweigert, weil es natürlich viel zu matschig am rosa bauchi war :roll:

dann sind wir in die stadt gefahren: aufzug fahren, über gitter laufen, treppen laufen mit gescheiter leinenführigkeit, eklige wendeltreppen wo der prüfer mal zwischendurch durch die stufen lugt und mal klopft, am metzger schauen ohne dass der hund sich vordrängt, eine komische große statue von einem (nackten) sich vorbeugenden mann anschauen und den hund davon abschirmen, der prüfer klopfte mal an den hohlen metalkörper und sprang plötzlich dahinter hervor,
insgesamt laufen zwischen vielen leuten (ist ja auch noch weihnachtsmarkt! -.-), hunden (urgs), fressen auf dem boden (urgs), kinder, der prüfer rannte trampelnd zwischen uns durch oder hat auf seinem klemmbrett rumgehauen (ICH bin erschrocken), hat die hunde mal bedrängt und mit dem bein gestreift, ... wieder sicher viel vergessen. zum schluss dann noch ein café besuch wo das ganze auch endete.

da lief eigentlich alles bis auf madames gepöbel. aber ich würde mal sagen 3 von 6 hunden hat madita einfach übersehen, so dass wir einen gemischten eindruck gemacht haben :D (ok ein oder zwei mal hab ich sie absichtlich schnell vorbeigeführt wenn sie woanders hingeschaut hat)

also wald war eher gehorsam, stadt dann wesen und fähigkeit des halters den hund abzuschirmen und ihm sicherheit zu vermitteln würde ich mal sagen.


der VDH-prüfer, der auch gleichzeitig irgendein polizeiministerirgendwaspräsident in darmstadt ist, der vorallem für wesenstests und so weiter zuständig ist, war sehr nett und kompetent. er war zwar streng, hat aber auch den ein oder anderen lockeren spruch gebracht, so dass alle mal wieder durchgeschnauft haben.

hat aber auch voll meinen humor getroffen, und das dann noch in einem schönen hessisch.. als madita zb im café passanten jenseits des fensters anmachte - mein kommentar "ja, die ist auch von der polizei! also... eher so .. ordnungsamt. möchte-gern-polizei." fand er gut, so als polizist :lol:

sein resume über madita und mich war sehr positiv, ich hatte schon im wald gemerkt, dass er sie sehr toll findet, sie hatte sich auch mal kurz vom ihm streicheln lassen (selten und erstrecht von einem mann!!!) und hat dann mit ihrem charme gesprüht :mrgreen: (und ich auch :mrgreen: wusste ja nicht wieviele hunde uns in der stadt begegnen )
er hat dann bei der besprechung auch gesagt, dass sie im wald für ihn schon "sympathieträger nummer eins" war ... nur in der stadt hätte sie ja dann doch so ein bisschen typisches kleinhundeverhalten gezeigt.

aber insgesamt fände er toll, dass auch so ein kleiner hund so gut erzogen wäre, das würde man selten sehen... also er hat weiterhin von ihr geschwärmt, trotz der 3,4 sachen die nicht so optimal waren. sie hatte einfach von anfang an ein stein bei ihm im brett, was mich schon im wald lockerer werden ließ :D

und das ist unsere truppe:

MHT Herbst 2010 004.jpg
1 hovi, 1 labbi, 1 chesapeak bay retriever, 1 aussi, 1 mali ... und die kleine madita :lol:

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010 21:18
von Shiba-Rudel
hab dir ja auch schon im anderen forum gratuliert und finde es wirklich bemerkenswert und habe großen respket vor dir und madita.

ihr seid einfach ein dreamteam.

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010 22:01
von Jenni
DAS ist ja cool!! HERZLICHEN GLÜCKSSTRUMPF Ihr zwei... Und Du hast uns nichts verraten... TSTSTS...

UND WIE: Du hast Sachen vergessen zu erzählen, die da noch so geprüft werden... Sowas geht doch einfach nicht!!! Wir wollen doch so einen Test auch machen und ich MUSS ALLES WISSEN!!!!

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010 22:29
von lotte
ohohoh grad fällt mir tatsächlich noch was ein!!! nämlich abrufen von gefüttert werden und freilaufender hund und irgendwo rumliegender pansen der nicht in den hund gelangen soll.

und während dem abliegen unter ablenkung (alle außer besitzer laufen um den hund, stöcke schmeißen, ..) waren die anderen irgendwo angebunden. das wurde zwar nicht direkt bewertet aber hätte einer rabauz gemacht wäre es ja auch aufgefallen...

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 07:16
von ingrid
glückwunsch, ganz klasse........., in der stadt hätte ich voll versagt mit meinen 2.
im cafe auch......

super!!!!!!!!!! -wie lange hat der kurs denn gedauert?????

u. madita unter all den riesigen hunden!!!! wahnsinn...... :)

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 10:37
von lotte
ich glaube es waren 10 stunden und 3x theorie .. .oder waren es 12 stunden? ich weiß nicht mehr genau.

erst haben wir uns an ganz verschiedenen orten getroffen und die basics gemacht (mal 5 minuten, mal 45 minuten fahrt :? ), dann waren wir 3x in der stadt und dann noch 3x im wald wiederholen der basics und spielen, untersuchen, ...

also café ist madita gewohnt :mrgreen:

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 12:29
von Isabel
Herzlichen Glückwunsch!!!
Und ihr müsst jetzt keine Hundesteuer mehr bezahlen? Das ist ja ne coole Regelung (falls ich das richtig verstanden habe)... Eine nette, bunt gemischte Gruppe wart ihr ja... haben alle bestanden?

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 12:34
von lotte
richtig, keine hundesteuer mehr!!! also in darmstadt... ist von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. darf ich jetzt erstmal nicht umziehen, hab ich aber auch nicht vor :D

ja wir haben alle bestanden, allerdings hat eine 2 stunden vor schluss aus misteriösen gründen aufgehört, wurde ihr wohl ... nahegelegt. schön die 100% erfolgsquote wahren ;)
das war acuh noch ein kleiner, ein cavaliermix sogar. naja aber sie konnte sich das geld für die prüfung sparen, ist ja auch nett wenn mans vorher sagt..

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 16:49
von Logan
auch von mir herzlichen glückwunsch zum bestandenen hundeführerschein

und es so lange geheim geblieben ist ;)

Re: führerschein bestanden

BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010 17:27
von Kiara
Boah, ich bin schwer beeindruckt - *applaus* Der Erlass der Hundesteuer ist doch mal ein echter Anreiz, die Prüfung zu machen.