Hündin buddelt in die Wand

Hündin buddelt in die Wand

Beitragvon Kiramaus88 » Do 16. Dez 2010 14:23

Hi,

also, wir haben folgendes Problem, und zwar, dass unsere 1-jährige Hündin Kira (Mischling aus z.B. Jack Russel, Border Collie..etc.) während unserer Abwesenheit in die Wand gräbt.
Anfänglich hatte sie nur eine Stelle, an der sie sich begnügt hat, aber mittlerweile sind es schon 3.
Ich weiss nicht, was ich noch anstellen soll, damit sie damit aufhört. Wenn das so weitergeht muss ich sie ins Bad einsperren, wenn wir ausser Haus sind, denn in die Fliesen wird sie ja hoffentlich nicht buddeln =(
Ich bitte um schnelle Antwort, weiss sonst echt nicht weiter :|

Lg Kiramaus88
Kiramaus88

Re: Hündin buddelt in die Wand

Beitragvon Mini » Do 16. Dez 2010 16:20

Wie verlässt du denn das Haus, bzw wie bleibt Kira zurück?

Und wird sie geistig ausgelastet, durch Suchspiele o.ä.?

(Mischling aus "zB"...wisst ihr denn genaueres?)
Mini

Beitragvon lotte » Do 16. Dez 2010 17:36

also jack russel und border collie ist ja mal ne brisante mischung. da müsst ihr schon einiges anstellen um die ausgelastet zu bekommen ...

nichts anderes ist so eine zerstörwut in den meisten fällen - langeweile!
lotte

Beitragvon maxima2607 » Do 16. Dez 2010 17:36

also den hund in bad einzusperren ist sicher keine lösung!!! der hund hat seinen grund warum er buddelt und hinter diesen grund musst du kommen um das problem zu lösen. würde ich meinen hund ins bad sperren wenn ich weg bin hätte ich siche rin kürzester zeit ein völlig verängstigtes tier.

hast du mit dem hund geübt alleine zu bleiben? also erst wenige minuten und dann immer ein paar minuten mehr? hat dein hund das von anfang an gemacht? habt ihr ein richtiges verabschiedungsritual? so das dein hund auch weiß, dass er keine angst haben brauch, sondern er weiß das du gleich zurück bist?
maxima2607

Beitragvon Isabel » Do 16. Dez 2010 18:29

maxima2607 hat geschrieben:habt ihr ein richtiges verabschiedungsritual?

Das beste Ritual wäre doch eigentlich keins zu haben oder? Leider gibt es einfach Dinge, die man im Normalfall tut, bevor man das Haus verlässt. Schuheanziehen, Jackeanziehen, nach dem Schlüssel greifen gehört z.B. dazu. "Verabschiedet" sollte der Hund allerdings nicht werden. Mir fällt das, wie sicherlich vielen Hundehaltern, verdammt schwer und deshalb es gibt meistens ein "tschüss" in Form eines kurzen Knuddlers. -Meinem Hund mache ich es damit aber nicht leichter!!! Besser wäre es sicherlich, kommentarlos das Haus zu verlassen (und später dann kommentarlos wiederzukommen).
Isabel

Beitragvon maxima2607 » Do 16. Dez 2010 18:35

naja, zumindest stellt mein hund nix an wenn ich das haus verlasse, sondern liegt auf seinem platz und schläft :mrgreen: (hab sie mal gefilmt als ich weg war)
maxima2607

Beitragvon Isabel » Do 16. Dez 2010 18:45

Meiner stellt auch nichts an. Da können wir uns drüber freuen. Aber hier geht es ja um einen Hund, der mit dem Alleinbleiben (noch) nicht so gut umgehen kann und das liegt sicherlich nicht an fehlenden Abschiedsritualen!!!
Isabel

Beitragvon Jenni » Do 16. Dez 2010 19:41

Hallo,

seit wann macht sie das denn? Könnte es sein, dass Ihr Mäuse in der Wand habt? Ich hab momentan soooo viele Kunden, die mir ähnliches erzählen und letztendlich auch die Mäuse in den Wänden tippeln hören, vielleicht ist es ja das? Und wenn nein... Wo buddelt sie denn? In der Nähe der Haustür? Das würde ja dafür sprechen, dass sie versucht raus zu kommen. Wie reagiert sie denn, wenn Du wieder kommst? Hast Du dann den Eindruck, dass sie geschlafen hat oder ist sie völlig fertig und legt sich erst dann hin und schläft?

Einsperren ist sicherlich nicht so gut, aber eine Box wäre eine Alternative. Je nachdem, wie lange Du weg bist.

Abschiedsrituale würde ich bei den meisten Hunden auch ehr nicht empfehlen.

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Do 16. Dez 2010 22:29

Jenni hat geschrieben:Einsperren ist sicherlich nicht so gut, aber eine Box wäre eine Alternative. Je nachdem, wie lange Du weg bist.

naja, aber wo ist da der unterschied? ;) 8-) :mrgreen: wir haben z.b. keine box (in der sie ja auch "eingesperrt" wäre) sondern ein zimmer, in dem sie sich aufhalten, während wir weg sind. da fühlen sie sich sicher und pennen. ist natürlich ebenso positiv aufgebaut worden wie eine box.
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Do 16. Dez 2010 22:32

*lach* Du hast Recht Marion!! Ich habe vergessen zu schreiben, dass man die Box antrainiert. Eigentlich wollte ich schreiben, dass Einsperren nicht so gut ist, eine antrainierte Box aber eine Alternative darstellt. Natürlich könnte man auch das Bad antrainieren. Es ging mir ums Einsperren. Versteht irgendwer, was ich sagen will *totlach*... :lol: :lol:
Jenni

Nächste

Zurück zu Erziehung