Benötige dringend Hilfe

Benötige dringend Hilfe

Beitragvon Buddy2010 » Mo 17. Jan 2011 13:28

Hallo,

wir haben einen mittlerweile 14 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Ausseredm lebt bei uns noch eine 6 Jährige Golden Hündin. Wir haben Ihr altes Körbchen erweitert mit einem größerem Korb in das ich Ihre alte Decke reinlege. (Falls es was damit zu tun hat!) Unser Rüde ist eigentlich soweit stubenrein-pinkelt draussen sogar auf Kommando. :)
Aber immer wenn mein Mann zuhause ist und ich gehe auf die Arbeit (ich lasse beide immer kurz vorher raus!) pinkelt er in die Wohnung und fast immer auf sein und Keishas Platz! Und legt sich auch noch drauf! Er macht es auch wenn ich nur hoch in den 2. Stock gehe für längere Zeit.......! Ich glaube es ist Trotzverhalten. Weiß aber nicht wie wir das Problem lösen können!!!!! :(

Danke schonmal für eure Hilfe
Sabine
Buddy2010

Re: Benötige dringend Hilfe

Beitragvon Belosheltie » Mo 17. Jan 2011 14:23

Oder er hat Stress - das "reizt" die Blase nämlich auch, besonders bei jungen Hunden.

Ich würde, bevor man auf Trotz schließt, erstmal davon ausgehen, dass es ihn immer noch etwas aufregt wenn seine Menschen gehen und er länger (!) allein bleiben muss (ein anderer Hund wird oft nicht als Menschenersatz angenommen).

Ich halte das für recht wahrscheinlich, da er es ja offenbar nicht macht, wenn du nur kurz die Wohnung verlässt = das kennt er, damit kommt er klar, es stresst ihn nicht so, dass er vor lauter Aufregung pinkelt.

Gib ihm Zeit, und trainiere mit Ruhe und Geduld daran, dass die Zeiten des Alleinbleibens länger werden. Ich denke, momentan überfordern ihn längere Zeiten deiner Abwesenheit noch.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Mo 17. Jan 2011 14:27

Belosheltie hat geschrieben:

Gib ihm Zeit, und trainiere mit Ruhe und Geduld daran, dass die Zeiten des Alleinbleibens länger werden. Ich denke, momentan überfordern ihn längere Zeiten deiner Abwesenheit noch.

er ist ja nicht allein, aber anscheinend scheint die bindung zu deinem mann noch nicht so zu sein wie bei dir? wie bei kleinen kindern, mama weg blöd, papa noch da egal, trotzdem blöd ;)
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 17. Jan 2011 14:33

Ups, das mit dem Mann habe ich überlesen. Aber ja, du hast natürlich Recht. Ist bei meinem Rüden übrigens lange nicht anders gewesen: Frauchen weg, es wird gefiiiiiept und gejammert. Dabei sitzt Herrchen auf der Couch und ist vom Genöle genervt :lol:
Belosheltie

Beitragvon lotte » Mo 17. Jan 2011 14:37

männer sind halt solche mamakinder......... :twisted:
lotte

Beitragvon Belosheltie » Mo 17. Jan 2011 14:43

Meine Hündin ist aber auch so, nur dass sie nicht nölt wenn ich weg bin. Aber wenn ich da bin und mein Freund ihr etwas sagt, dann guckt sie mich an: "Muss ich das jetzt wirklich machen?" :lol:

Mein Rüde hat vor Jahren, nachdem ich das zum ersten Mal über Nacht ohne ihn weg war (ich war sogar 2 Nächte nicht da), in der Nacht nach meiner Rückkehr einen Haufen in die Küche gesetzt. Das war der pure Stress der vorangegangenen Abwesenheit, der da "raus kam". Das hat sich zum Glück nicht wiederholt, zumal ich inzwischen regelmäßig über Nacht nicht da bin. Hund hat sich dran gewöhnt.

Trotzverhalten in dieser Form (Ausscheidungen in die Wohnung setzen) habe ich beim Hund noch nicht beobachten können, bei keinem Hund. Was damit zu tun haben mag, dass Hunde Ausscheidungen nicht als "schlimm" (unserer Definition nach) empfinden. Wie sollten sie dann auf die Idee kommen, uns damit zu "bestrafen"?
Belosheltie

Beitragvon Buddy2010 » Mo 17. Jan 2011 15:52

Danke, für die vielen Antworten. Das mit der Bindung aufbauen kann SEHR gut möglich sein. Mein Mann
hat eigentlich nicht viel mit dem Hund am Hut. Wenn nur meist im negativen wenn der was angestellt hat! Unser erster Hund war (wenn ich es mir überlege auch so!) Ich habe die komplette Erziehung alleine gemacht. Unsere Hündin hat immer auf seine Bettseite gepieselt :) Jetzt mach ich auch die Erziehung wieder alleine........ Ich werde meinen Mann mal trainieren mehr Bindung aufzubauen!!!
Danke schonmal für die Infos!!!!!!
Buddy2010

Zurück zu Erziehung