Seite 1 von 1

Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011 20:19
von Abby_S
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich.
Abby ist ein kleiner Steinbeisser, sobald wir vor die Tür gehen "zack" sammelt sie kleine Steine (jedes mal 1-2) und kaut darauf herum. Ich nehme sie ihr immer wieder weg, da aber unser Hofplatz voller Kieselsteine ist, hat sie jede Menge Nachschub :shock: . Der Platz ist bald leer und der Flur bald voll.
Wenn wir auf den Sockel vor der Haustür sind wird Maulkontrolle gemacht. Also ein "Aus" und dann muss ich doch immer mit der Hand vorsichtig nachhelfen damit der fiese kleine Stein nicht mit rein kommt. Ich habe einfach Angst das sie den Stein verschluckt. Außerdem glaube ich nicht das es für die Milchzähne so gut ist. Nicht das ihr denkt sie hat nichts um darauf rumzukauen, vom Kong über Quietschetiere, Knotenseil bis hin zu Holz (Stöcke, Äste oder auch einen alten Holzhandfeger) ist alles da.

Es hört sich immer an als wenn sie auf Bonbon rumkaut ;)
Habt Ihr eine Idee wie ich sie davon los bekomme?

Liebe Grüße
Ute und Abby

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011 09:33
von Gudrun
Hallo Ute,

gib ihr Knochen zu kauen. Da kommt mehr Kalzium raus als aus Steinen. Im übrigen sind Kong & Co. auch nur interessant, solange ein Spielpartner sie "lebendig" hält. Auch Tauzieh-Spielchen und Apportieren würde ich verstärkt einbauen.

Wenn Milchzähne abbrechen, macht das zunächst einmal nichts. Den Bleibenden wird es aber auch nicht besser gehen, wenn sie bei dieser Unart bleibt. Daher ist das Abgewöhnen schon wichtig.

VG Gudrun

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011 12:30
von Kiara
Versuch sie mal direkt zu erwischen, wenn sie gerade einen Stein aufsammeln will und mach ihr die Situation wirklich unangenehm. Bei solchen Dingen finde ich es besser - auch bei oder erst recht bei Welpen - ein- bis zweimal härter durchzugreifen, als dass sie wirklich mal einen verschluckt oder sie sich an einem scharfen Exemplar verletzt.

Du kannst ihr auch mal Hühnerhälse anbieten, die haben schön viel Knorpel.

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011 14:36
von Abby_S
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es versuchen.

@ Gudrun,

sie liebt ihr Spielzeug, zumal immer jemand da ist der etwas wirft, versteckt oder sich mit ihr über den Boden kugelt. :D Sie hat aber auch ihre Ruhephasen. z.B. wenn Hund und Herrchen gemeinsam ein Schläfchen halten. (Kurze Erklärung: mein Mann ist auf Grund einer Krankheit Frührentner)

@ Kiara,

es ist nicht so einfach sie dabei zu erwischen :mrgreen: Tür auf, Abby raus, schnell mal den Kater über den Haufen gerannt und ganz nebenbei zack her mit dem Stein. Das geschiet in Bruchteilen von Sekunden. Aber wir arbeiten daran. Ist sie mit 3 1/2 Monaten nicht noch zu jung für Hühnerhälse?

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell sie lernt. Beim letzten TA besuch bekamen wir zu hören: Theoretisch kann Abby hören. Das versuchen wir jetzt umzusetzen. Allein vom Abholen bis zum wieder trockenen Fußboden hat es nur knapp 14 Tage gedauert. Nachts schafft sie ca. 5 Std. wenn sie sich dann meldet heisst es "Attacke doppelhüh" Jacke und Schuhe an und ganz schnell raus. Wenn ich dann um 5:45Uhr aufstehe dreht Madame sich noch mal um. Denn sie hat ja noch Zeit. ;)

wünsche euch noch einen ruhigen Sonntag

Ute und Abby

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: So 23. Jan 2011 14:49
von Kiara
Abby_S hat geschrieben:... es ist nicht so einfach sie dabei zu erwischen :mrgreen: Tür auf, Abby raus...


Genau da würde ich schon eingreifen und sie nicht so frech rausschießen lassen. Entweder bleibt sie hinter dir und/oder du machst ihr eine leichte, kurze Leine ans Geschirr, mit der du sie dir sofort schnappen kannst, wenn sie sich gerade einen Stein schnappen will.

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011 07:57
von Pattex
Ich würde ihren Radius auch erstmal verkleinern und vor allem darauf achten, dass sämtlicher Spaß draußen nur kontrolliert mit Dir stattfindet. Mein Hund darf zum Beispiel gar nicht allein in den Garten und wenn wir dann zusammen draußen sind, machen wir, worauf ICH Lust habe (Gott, ich kling wie ein Tyrann :mrgreen: ). Aber dadurch ist sie sehr gut kontrollierbar und hat nicht weniger Spaß, denn mit Frauchen ist einem ja eine extra Portion Aufmerksamkeit sicher ;)

Re: Kleiner Steinbeisser

BeitragVerfasst: So 20. Feb 2011 11:28
von Abby_S
Nach langer Zeit ...

... doch noch eine kurze Rückmeldung für euch.

Wir haben es geschafft :D es weden keine Steine mehr gekaut. Ein doch etwas längerer Weg liegt hinter uns und war bestimmt nicht immer einfach. Aber ich kann sie jetzt sogar ohne Leine mit rausnehmen ohne das Abby versucht den Hofplatz mit in die Wohnung zu nehmen.

Gestern waren wir das erstemal zum Hundeplatz. Wir habe einige Dinge ausprobiert und habe nun eine regelmäßige Sa-Nachmittags beschäftigung. ;) mit viel täglichem üben zwischendurch.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Abby und Co