Hallo zusammen,
stehen momentan echt vor ein paar problemen mit unserer hundeerziehung.
Vielleicht habt ihr ein paar tipps.
Wir haben eine 6 monate junge Goldie Hündin.
Sie ist und soll ein Familienmitglied sein.
Die grössten Probleme momentan sind:
Wenn wir gassi gehen muss sie die ersten paar hundert meter wegen der strasse fuß gehen was sie naja ohne all zu grosses ziehen an der leine tut. Dann lassen wir sie los und schon geht sie ab wie ein schnitzel. Nase runter und jeder spur folgen und an jedem mausloch schnuppern oder graben. So wenn wir sie jetzt abrufen wollen kommt sie ab und zu nach 2x rufen, meistens aber erst nach 10x rufen und ab und zu gar nicht. Dann nehm ich sie an die leine und sie muss fuss gehen. Meine Frau und ich üben dass komm oder hier oft im Garten und da flitzt sie hin und her. Alles bestens. Aber wehe sie ist im freien feld. Oder wenn sie einen Jogger sieht ist sie nicht mehr zum abrufen. Zuletzt ist sie einen Jäger entgegen gelaufen und hat sie gefreut wie sau. Wie festigen wir dass abrufen des hundes auch im gelände.
Ein weiteres problem ist: Wenn wir mit ihr spazieren gehen läuft eine ganze weile alles gut, auf einmal legt es ihr den schalter und da kommt sie , springt mich oder meine frau an, beisst rein was sie gerade erwischt (Jacke, Hose aber auch hintern wade usw.) ok nicht allzu fest, aber doch so dass meine frau schon mal blaue flecken davon bekommt. Durch sehr sehr energisches runterdrücken des hundes oder durch ablenken (wenn wir zu zweit sind) wird sie wieder "normal". Was reitet sie da nur.
Beschäftigen würden wir sie ja gern, aber sie bringt weder den stock noch andere spielsachen weil es sie nicht interessiert. Nur Nase in den Boden,graben oder mist fressen.
Naja und ihr ewiges suchen was in der küche auf dem Ofen oder Tisch stehen oder zu holen wäre. Springt immer wieder mit den vorderpfoten rauf. Da hilft bis jetzt kein nei, runter oder sie energisch am halsband runterzuziehen.
Aber sie ist eine ganz liebe und wer die Goldies mit ihrem Blick kennt weiss, dass man ihnen viel durch gehen lässt. Tja wie die Couch ist ja schon mal fest in ihrer hand.
So dass wars erst mal von mir.
Achja wir sind schon auch in einer Hundeschule. Gut da ist sie bei den welpen. Aber da ist sie auch nicht zum abrufen wenn sie spielt.
Schönen Tag noch zusammen.
sigi