Warum zwickt sie mich spontan??

Warum zwickt sie mich spontan??

Beitragvon xtragrisu » Mo 24. Jan 2011 11:28

Hallo wieder mal,
unsere Hündin zeigt 2 Gesichter!! Goldie-Hündin mit 7 monaten
Ich versuche einen Gassi geh ablauf so gut wie möglich mit ihren hindernissen zu beschreiben.
Die ersten ca. 300m muss sie an der leine Fuss gehen bis wir weit genug von der Hauptstrasse weg sind.
So jetzt muss sie sitz machen, leine los und wir sagen frei. Ja dann geht sie ab wie ein schnitzel. Fährte da, Mausloch hier und ein Pferdeapfel dort. Dass es bei soviel guten sachen manchmal schwer ist sie abzurufen versteht sich ja fast von selbst. Aber da werden wir mit der Schleppleine dran arbeiten. Aber gut, wir gehen oft die selbe strecke, machen wenn wir sie mal von nen mausloch weglocken können wurf,bring (sie bringt nix zurück) oder andere spiele mit ihr. Ab und zu stellen sich meine Frau und ich etwa 20m auseinander und rufen sie ab.Geht auch meist ganz gut. So und da kann es dann das erste mal passieren dass es ihr den schalter legt und sie auf einen los geht. Sie kommt total überzogen auf einen zu, springt ihn an beisst in jacke,hose,hintern oder bein und ist kaum zu bändigen. Ab und zu schaffen wir es wenn wir zu zweit sind sie so anzulenken dass sie sich wieder etwas beruhigt und foppen sie mit leckerli. Ein energischen nein,aus oder so zieht da kaum noch. Es ist schon vorgekommen dass wir sie fest zu boden drücken mussten damit sie nix mehr machen konnte. Was aber wenn wir sie wieder los lassen nicht viel half, im gegenteil sie wurde noch wilder. Vor ein paar wochen noch habe ich ihr ein oder zwei leichte auf die schnauze gegeben (auf raten einer Hundeschule) dass half aber gar nix. Ignorieren hilft auch gar nix. Sie hört da ned auf. Zuletzt ging meine Frau mal mit Hund und einer Freundin spazieren und auf gut halber strecke (sie ging schon eine weile an der leine) ging es los. Erst beisst sie in die Leine,dann springt sie einen an beisst in jacke Hose usw. Energisches nein oder aus half wieder nix. Sie musste sie fest zu boden drücken um sie langsam wieder in den griff zu bekommen. Super ist nur, diese Freundin hätte auf unsere kleine aufgepasst wenn wir eine woche weg wären:-( Können wir abhacken glaub ich.
Aber wie auch immer, was reitet sie da denn immer wieder.Man hat echt schon angst vorm Gassigehen.
So ist oder kann sie ja eine gaaaaaaanz liebe auch sein.
Wer kann einen Goldie schon leicht lange böse sein.
Sie ist nebenbei bemerkt ein Wohnungshund und gehört fest zur Familie. Die Couch ist schon lange von ihr eingenommen worden.

Gruß sigi
xtragrisu
 
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Jan 2011 15:24

Re: Warum zwickt sie mich spontan??

Beitragvon Belosheltie » Mo 24. Jan 2011 12:46

Ich würde sagen in diesen Momenten überdreht eure Hündin einfach. Ich würde sie nicht runterdrücken, und schon gar nicht mit Leckerlies und Co weiter aufdrehen.

Anleinen an der kurzen Leine und langsam weitergehen, ohne sie dabei zu beachten, wäre mein Ansatz. Das wird sie im ersten Moment vermutlich noch mehr frustrieren, und es kann passieren, dass sie irre in die Leine springt und reinbeißt. Bring sie sanft aber bestimmt davon ab - und das konsequent. Oder bleib stehen und stell dich mit einem Fuß auf die Leine solange bis sie sich beruhigt hat.

Das brauch einen "langen Atem", du musst konsequenter in deiner Ruhe und Bestimmtheit sein als dein Hund in seiner Überdrehtheit, aber auf lange Sicht wird es funktionieren. Deine Hündin ist in diesen Momenten wie ein Kind das so aufgeregt ist, dass es dabei aggressiv wird - sich selbst also nicht mehr unter Kontrolle hat. Eine Auszeit hilft wirklich am besten. Beim Runterdrücken lernt deine Hündin leider nichts, außer, dass du mit körperlicher Willkür auf ihr Verhalten reagierst - und das wiederum wird der Bindung von ihr zu dir nicht so gut tun.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste