Wir haben jetzt seit einiger Zeit eine Hundetrainerin =D
JAAAA, ich habs geschafft, jemanden zu organisieren, der zu mir kommt (weil ja noch nicht mobil)
und sogar noch bezahlbar ist.
Also von vorne :
Ich kauf für meine Zwitscherpüppies grad Sand im Zoofachmarkt und da erspähe ich an der Kasse nen Flyer mit der Thematik "Erziehung mit Herz und Verstand". Hört sich doch gut an, ich les dann weiter und entdecke die Worte "Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann erstaunlich viel aus ihnen herausstreicheln". Danach kamen noch die Worte "mobil" und "Hausbesuch" hinzu.
Tja, da hab ich gleich mal angerufen und die Lady ist auch gleich am nächsten Tag auf der Matte gestanden, wir haben dann zusammen versucht herauszufinden, welche Problematiken denn nun genau bestehen und wie wir das ändern wollen.
Nach gründlicher theoretischer Analyse sind wir dann gleich losgedackelt und prompt: Ein anderer Hund! Also sollte ich der Trainerin gleich mal zeigen, wie ich die "Situation" sonst ohne sie immer löse und sie hat sich das dann angeschaut und ist ein wenig abseits stehen geblieben.
Wie ihr euch sicher denken könnt,ICH WAR EINFACH SCH*** ^^
Joa, dann haben wir drüber gesprochen und das was sie gesagt hat, hatte ich IRGENDWO schonmal gelesen..wo war das noch gleich...ACHJA, hier im Forum *g*
Also nun denn..wir haben uns dann am nächsten Tag natürlich "rein zufällig" beim Spazieren gehen getroffen (oh Wunder *fg*) meine Aufgabe war es, sobald sie sich wieder aufbäumt und die Ohren nach vorne spitzt, die Leine hinzuschmeissen und in die andere Richtung zu gehen.
Gesagt - getan! Ich dann schnurstraks gen Norden, ohne mich umzudrehen und panisch zu sein, was sie denn jetzt nun anstellen wird..(ich konnts ja nie testen, weil ich keinen in meinen direkten Umgebung kenne, mit dem ich das hätte ausprobieren können =( )
Was passiert ist: Kira ist losgedackelt und zu meiner Trainierin mit Hund hin.
Nach einigen schnellen Schritten habe ich sie gerufen, sie hat sich umgedreht und ist zu mir gerast und hat sich DERMAßEN gefreut, dass sie mich wieder gefunden hatte, und sie war so megaerstaunt, dass ich plötzlich ja garnimma hinter ihr stand ( Ihr Blick verriert wirklich Bände ).
Sie hat sich vor mich hingesetzt und mich angegluckst, dann hab ich die Leine wieder aufgenommen und wir sind zurück zur Trainerin ohne Geziehe, ohne Gepöble, ohne sich aufzuspielen, sondern ganz langsam (so schnell ich eben gehen wollte).
Jetzt muss ich noch dazusagen, dass sie sich sonst auch immer beim Nachbarshund (obwohl wir den schon oft getroffen haben) sich JEDES Mal aufführt, und obwohl sie den ja schon beschnuffeln durfte und auch wenn wir uns 10 Minuten vorher schonmal getroffen haben...
Wie gesagt, dieses Mal, Ruhe und Gelassenheit, Hauptsache, Frauchen hing wieder am anderen Ende der Leine

Ich war so ..naja..geschockt und erstaunt, dass sie sich so verhält, dass ich irgendwie richtig ausser Atem war *smile*
So, jedes mal, wenn wir jetzt einem Hund begegnen, gehen wir ein Stückchen zur Seite und ich lass meine Süße neben mir Sitz machen und ein "Schau" kommt dann hinterher, damit ich ihre ungeteilte Aufmerksamkeit habe..Tja,was glaubt ihr..die anderen Hund latschen da an uns vorbei und wir stehen bzw. sitzen einfach nur so da..und es passiert...NIX

Was soll ich sagen..Das waren genau 2 Stunden Training und Arbeit und nun klappts so wunderbar, dass ich schon fast das Gefühl hatte, ich träume, weils sooo unglaublich schnell ging 0.o
Am Samstag hab ich die nächste Stunde..Ich hatte nämlich die Hausaufgabe, dass ich meine Kira ned immer gleich wieder "die Situation selber auflösen lassen" darf.
Ich Klartext: Wenn Frauchen sagt "Herkommen", dann ist auch genau DAS damit gemeint und dann wird auch hergekommen und dageblieben, solange bis Frauchen sagt "lauf". Wir habens jetzt so konditioniert, dass sie dann herkommen muss und vor mir sitz macht und dann hocken bleibt, bis ich "Lauf" sage. Sonst ist sie ja auch immer hergekommen, wenn ich gerufen oder gepfiffen hab, aber sie ist dann von selber gleich wieder weiter gerannt.
Wir haben jetzt auch ein bisschen mit "Dog Dancing" angefangen, weil ich sie ein bisschen "mental" auslasten möchte und ihr das so nen Heidenspaß macht.
Sie kennt jetzt "Peng" - Schmeiss dich hin und spiel tot *hehe*
Sie kann winken - Hey,yo, da bin ich ( so siehts zumindest aus*lach)
und einen winzigen Teil Agility haben wir auch schon geübt z.B. 2 Pfoten...
Mensch Mädels (und Jungs?!?) ich bin so froh, dass mein Hund ned so doof ist wie ich und meine Fehler in der Erziehung verzeiht =(
Ich freu mich schon total auf die nächste Stunde..In 1-2 Wochen, wenn das mit dem Pöbeln 100%ig bei den beiden Hunden (Kira kennt bisher nur einen Hund meiner Trainerin, der nächste wird am Samstag zu Versuchszwecken hinzugezogen *g*) dann gehts ab auf die Hundwiese und dann wird sich zeigen, was ICH gelernt hab ..zugegebener Maßen, diesbezüglich bin ich etwas nervös, weil, 1 Hund ist ja jetzt machbar, aber die Ablenkung von mehreren Hunden..Hjui..Na mal schauen, drückt mir die Daumen =)
Viele liebe Grüße und danke für Alles,
Franzi