Hallo Liebe Hundefreunde,
ich hoffe Ihr könnt uns (Elmo, Mir und meiner Freundin) helfen und zwar geht es um unseren Boston Terrier Elmo. Er ist ca. 1 ½ Jahre alt und kann nicht alleine bleiben.
Als wir ihn bekommen haben, haben wir es versäumt ihn von Anfang an alleine zu lassen und so war er die ersten 2 Monate so gut wie nie alleine (wir sind Studenten und hatten zu dieser Zeit Semesterferien). Wenn wir ihn jetzt alleine lassen fängt er an rum zufieppen , zu Bellen und das schlimmste zu Springen! Denn er hat eine Patellaluxation (die Kniescheibe springt immer raus) Grad 1 und durch das Springen wird das Knie natürlich noch mehr belastet, sodass wir ihn bald Operieren müssen wenn es noch schlimmer wird.
Wir haben natürlich auch schon einiges versucht: Als erstes haben wir ihn versucht durch Schuhkartons mit Leckerchen abzulenken solange wir nicht zu Hause sind, dass hat ihn natürlich nur für kurze Zeit beschäftigt (ca. 15-30min) und danach war wieder alles wie vorher. Dann haben wir den „Trick“ von Matrin Rütter genommen, der in einer Sendung meinte man sollte den Hund an kurze Trennungen gewöhnen, in den man von Raum zu Raum geht und ihn nicht mitnimmt. Die Jacke anzieht, wieder auszieht, für 1min kurz Raus, dann gleich wieder rein etc… Das haben wir ca. 1 Monat jeden Tag durchgezogen(auch mehrmals am Tag). Das führte allerdings auch zu garkeinem Erfolg…. Außerdem habe ich versucht den Hund richtig fertig zu machen durch Spielen so das er so kaputt ist, dass er dann gleich schläft wenn wir weg sind. Das hatte auch nicht den erhofften Erfolg er denkt sich wahrscheinlich einfach: „ Dann schlaf ich halt wenn die wieder da sind“…
Jetzt sind wir doch ein wenig verzweifelt, da es mit seinem Bein im Winter auch immer Schlimmer wird
Ich hoffe ihr habt noch einige Ideen wie wir es doch noch hinbekommen, dass unser Hund wenigstens für 2h alleine bleiben kann…
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
Eric