Seite 1 von 1

Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011 18:40
von tracymama
Hallo ihr Lieben,
Und zwar Haben wir und am Samstag einen Golden Retriver Welpen geholt... Unsere Teyla (weiblich)
Sie ist jetzt 14 wochen alt und wir versuchen sie nun natürlich stubenrein zu bekommen... Also wir gehen momentan mindestens 1-2mal am Tag für ne Stunde mit ihr so richtig spazieren und sonst nach dem fressen und sonst nach bedarf kurz Gassi... Wenn sie hier drinnen hin macht zeigen wir ihr es ganz normal und sagen nur pfui und gehen dann sofort raus...
Aber meine Frage ist wie bekommen wir das hin das sie es auch "meldet" wenn sie muss... Und habt ihr Vllt noch andere "Strategien" n Welpen sauber zu bekommen...
Würde mich über Ganz viele Ratschläge freuen;-)
Liebe Grüße tracymama

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011 19:26
von Klein Günthi
Hallo,

Eure Spaziergänge sind für einen Welpen viel zu lang, auch wenn Ihr`s gut meint! 15 minuten am Stück reichen völlig aus. Ich glaub, da gibts ne Faustregel: pro Lebenswoche eine Minute.
Das mit dem "Melden" ist Charaktersache - manche Hunde machen das sehr deutlich: sie stehen fiepend an der Tür. Andere Hunde werden einfach nur unruhig und laufen umher, und wieder andere Hunde beginnen, sich um sich selbst zu drehen. Da braucht Ihr ne gute Beobachtungsgabe und dann versteht Ihr auch rasch, was "melden" bei Eurer Hündin bedeutet.

Viel Glück und Spaß weiterhin!

LG, Adrienne

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011 20:24
von Kiramaus88
Huhu,
Grundsätzlich ist eure Art, euren Hundie stubenrein zu bekommen doch schon ganz praktikabel ;)
Zieht nur die Zeit zwischen "Pipi inne Wohnung machen" und "Raus mit der Maus" ned zu lange raus und erweitert die Zeit noch mit schimpfen..Mein Verbesserungsvorschlag wäre :
Hund pinkelt inne Wohnung - inflagranti durch euch erwischt - "pfui" hochheben - raus mit ihm - ins Gras setzen - weiter Pipi machen lassen - LOOOBEEEENNN!! ;)
Und don't panic, beim hochheben müsste der Pipistrahl automatisch stoppen, sodass ihr keine Angst haben müsst, dass die Kleine euch dann den Hausgang anstrullert :)
Wichtig ist, dass ihr sie draussen dann gaanz überschwinglich lobt und es honoriert, dass sie an "die richtige Stelle" gepieselt hat, wenn auch mit ein kleinwenig Hilfe 8-)
Viel Erfolg und Geduld,

Franzi

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011 09:40
von Sophia
Das Melden kommt irgendwann von ganz allein. Je nach Hund, wie Adrienne schon sagte.
Ich habe mit meiner Hündin nicht so doll geschimpft, sondern ein eher enttäuschtes/nachsichtiges "Neee", und dann wie gehabt raus und loben. (War natürlich toll, ne Hündin von 15 Wochen mit ner Blasenentzündung stubenrein zu bekommen... :| )

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011 16:27
von lotte
also ich konnte bei meiner madame in 2 jahren immernoch kein zeichen entdecken ... würde fast behaupten sie meldet sich nciht. nur wenn sie im schlafzimmer mit geschlosener tür ist kratzt sie an der tür und fiept (also als sie nachts DF hatte) aber im rest der wohnung lässt sie einfach laufen hab ich das gefühl - also sie mcht jetzt mit 2 jahren nicht rein, weil ichs nicht drauf ankommen lasse, aber ich denke sie WÜRDE...

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011 18:54
von Jankomir
Ach Lotte ;) , meine Anni würde auch laufen lassen, wenn ich sie nicht alle 3 Stunden kurz an die frische Luft setze :lol:

Bei Nele hab ich das ruckzuck hinbekommen. Ich hab sie ständig beobachtet - die ersten Wochen - fällt bei so einem Fellknäul ja auch nicht schwer ;) Wenn schnüffeln angesagt, hab ich sie raus gebracht und gewartet, bis sie pipi gemacht hat. Sie hat das schnell begriffen. Aber da meine Anni an Altersinkontinenz leidet, geh ich eh alle paar Stunden raus, das Übliche, nach Fressen, spielen und so halt. Nele hat seit einem 3/4 Jahr nicht mehr reingepieselt. Anni schon....... Ach und Beide melden sich nicht so wirklich direkt. Nele geht an die Tür - wortlos...

Ihr seht, supertrocken gibts glaub ich nicht. Der Hund kann ja auch mal krank oder alt sein.

Viele Grüße
Jankomir

Re: Welpen stubenrein bekommen

BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2011 20:19
von LittleLuna
Na überschwenglich loben würde ich nicht mehr machen, bei meinem Chihuahua Mix Rüden ging das total in die Hose er hat sein geschäfft sofort abgebrochen und machte seit dem immer nur versteckt draußen sowohl auch in der Wohnung. Der Lütte war 10 Wochen als ich ihn bekam und nun ist er 5 Monate alt und hats leider immer noch nicht perfekt drauf. Ich habe ihm ein Schützhöschen gekauft das nennt sich Gentleman Wraps sieht aus wie ein Nierengurt, da wird Watte rein gelegt und schon wird´s eklig wenn er in die Wohnung (bzw ins Höschen)) macht, ab und an macht er noch rein aber es wird immer besser....

Nun hab ich eine 8 Wochen alte Chihuahua Dame dazu bekommen und bei ihr ist alles ganz anders, die kleine Junkert jedes mal wenn sie muss oder läuft schnüffelnd/suchend den Boden ab, dann wird sie genommen und rausgesetzt wo dann auch sofort alles passiert, dann wird noch ca. 10Min gelaufen und dann ab auf den arm und ich laufe mit dem großen weiter, manchmal da wirbelt sie auf dem arm so rum das ich sie dann nochmals zum lösen runter lassen muss.

Viel Glück und gaaaanz viel Gedult