ich habe ein problem mit meinem dobi und ich hoffe jemand kann mir helfen.
ich lebe seit ungefaehr einem jahr,bei der familie meines vaters,der von meiner mutter getrennt eine neue familie gegruendet hat. hier sind wir insgesamt fuenf familienmitglieder plus ihrem dobermann. als ich her gezogen bin,habe ich begonnen mich mit unserer cuma(so heist die 8 jaehrige dobidame) ausfuehrlich zu beschaeftigen,da sie vorher ein wenig zu kurz gekommen war. da ich schon zwei dobermaenner besessen hatte,habe ich sie fuer draussen erzogen und eben viel mit ihr unternommen. jetzt habe ich das problem mit ihr,dass sie nicht mehr, ohne zu jaulen, ohne mich zu hause bleibt,auch wenn sie nicht alleine ist. ich bin zu ihrer einzigen bezugsperson geworden und weis gerade nicht,wie ich ihr das abgewoehnen soll. soll ich die "normale" abgewoehnung versuchen. sprich mit zeitweise alleine bleiben und loben,fuers still bleiben? es geht mir bei der frage auch darum,wie die anderen familien mitglieder sich am besten verhalten sollen.
da ich in ein paar wochen wieder zurueck in mein eigentliches zu hause gehen werde,und ich den hund nicht mit nehmen kann,muss ich ihm mich leider abgewoehnen...

vielen dank schon mal fuer eure hilfe....