Einzige Bezugsperson (hilfe:( )

Einzige Bezugsperson (hilfe:( )

Beitragvon cuma » Di 22. Feb 2011 08:55

Hallo ihr lieben,
ich habe ein problem mit meinem dobi und ich hoffe jemand kann mir helfen.
ich lebe seit ungefaehr einem jahr,bei der familie meines vaters,der von meiner mutter getrennt eine neue familie gegruendet hat. hier sind wir insgesamt fuenf familienmitglieder plus ihrem dobermann. als ich her gezogen bin,habe ich begonnen mich mit unserer cuma(so heist die 8 jaehrige dobidame) ausfuehrlich zu beschaeftigen,da sie vorher ein wenig zu kurz gekommen war. da ich schon zwei dobermaenner besessen hatte,habe ich sie fuer draussen erzogen und eben viel mit ihr unternommen. jetzt habe ich das problem mit ihr,dass sie nicht mehr, ohne zu jaulen, ohne mich zu hause bleibt,auch wenn sie nicht alleine ist. ich bin zu ihrer einzigen bezugsperson geworden und weis gerade nicht,wie ich ihr das abgewoehnen soll. soll ich die "normale" abgewoehnung versuchen. sprich mit zeitweise alleine bleiben und loben,fuers still bleiben? es geht mir bei der frage auch darum,wie die anderen familien mitglieder sich am besten verhalten sollen.
da ich in ein paar wochen wieder zurueck in mein eigentliches zu hause gehen werde,und ich den hund nicht mit nehmen kann,muss ich ihm mich leider abgewoehnen... :cry:

vielen dank schon mal fuer eure hilfe....
cuma

Re: Einzige Bezugsperson (hilfe:( )

Beitragvon katti2603 » Di 22. Feb 2011 09:44

hallo ich bin neu hier und kenn mich mit dem beitrag schreiben nicht aus ..schnief
aber vieleicht können sie mir ja helfen...habe hier zu hause einen 7 jahre alten reinrassiegen schäferhund ...das problem ist das er sehr starken haar ausfall auf dem rücken bis zur rutte hat und die haut natürlich dadurch ausgetrocknet ist......
mit ölen wie sonnst bekomme ich es nicht mehr weg.....habe sie vieleicht einen rat was das seien kann

danke
katti2603

Beitragvon cuma » Di 22. Feb 2011 12:19

hallo :) also ich wuerde ehrlich gesagt erstmal immer zum ta gehen! so fern diagnosen sind immer schlecht. wenn das oelen nicht hilft,dann ist es vielleicht eine pilsinfektion oder so etwas. also schnell zum ta gehen,dann wirds auch wieder... :)
cuma

Beitragvon Geena » Di 22. Feb 2011 14:49

@ katti - sorry du bist in der falschen Rubrik - ansonsten ab zum Tierarzt

@ cuma - warum kannst du den Hund nicht mitnehmen? ok, war wohl auch schon der Familienhund bevor du da vorübergehend eingezogen bist. Kannst du nicht jemanden aus der Familie überzeugen sich genauso um den Hund zu kümmern wie du das getan hast? Eventl. auf mehrere Personen verteilt? Blöde Sache und traurig für den Hund, da sie dir offensichtlich sehr vertraut und du sie bald verlässt. Das versteht kein Hund und würde auch ein kleines Kind (Scheidungskind) nicht verstehen. Weißt was ich meine?
Geena

Beitragvon cuma » Di 22. Feb 2011 16:47

@Geena vielen dank fuer deine antwort schon mal.. :) ja ich hab schon angefangen mit ihnen klartext zu sprechen und ihnen erklaert wie man ein hundeleben erfuellter gestalten kann. und jetzt da sie auch folgt,ist es nicht mehr so schwer fuer die anderen mit ihr umzugehen. glaub mir,wenn sie,sie mir geben wuerden, wuerde ich sie sofort mitnehmen :cry: ......ich hoffe das beste fuer die kleine,dass es gefruchtet hat,was ich eingefuehrt habe...also sie wurde jetzt nicht schlecht behandelt,aber durch unwissenheit,halt falsch,warum sie sich auch so auf mich fixiert hat :cry: ...hast du denn vielleicht eine idee,wie ich sie schonend von mir entwoehnen kann?
cuma

Beitragvon lotte » Di 22. Feb 2011 20:44

das ist ja eine traurige situation :( vorallem wenn der rest der familie nicht bereit ist mit dem hund zu arbeiten wird es denke ich schwierig...

vielleicht könnte man so anfangen, dass das futter erstmal nur noch von den anderen kommt. wenn du draußen arbeitest gibts halt ein paar leckerchen, aber ansonsten nichts mehr von dir.

und dann wäre es an den anderen auch sachen mit der maus zumachen, vorallem welche die halt ganz toll und lustig sind.

aber klar, wenn du lauter hundgerechte, schöne sachen mit ihr unternimmst und der rest nicht... wie sollte sie dich nicht vermissen :roll:

also hau doch nochmal auf den tisch ;)
lotte

Beitragvon cuma » Do 24. Feb 2011 10:04

@lotte vielen dank fuer deinen tip. das mit dem ablenken durch spielen,werde ich mal versuchen,und dann berichten,wie es gelaufen ist :)
cuma

Beitragvon Pattex » Fr 25. Feb 2011 10:46

Wenn Du sie nehmen kannst und willst (habe ich richtig verstanden, oder?), dann würde ich sie jetzt häufiger allein lassen, damit sie den restlichen Familienmitgliedern tierisch auf den Zwirn geht. Was glaubst Du, wie schnell Du sie haben kannst... :twisted: Wenn das geht, wäre es doch für alle die beste Lösung.
Pattex

Zurück zu Erziehung