Hund mit Panik vor Menschen

Hund mit Panik vor Menschen

Beitragvon Kampf_Krümel » Mo 28. Feb 2011 17:30

Ich habe seit Kurzen einen Hund, der große Angst vor fremden ( z.T. auch bekannten ) Menschen hat.
Sieht er einen Menschen und der kommt auch noch näher wie 20m weiß er nicht mehr was er machen soll. Beim Gassigehen drängt er sich dann gegen mich. Immerhin sind wir mitlerweile soweit, dass wir einigermaßen easy daran vorbei laufen können, da ich das sehr geziehlt schrittweise mit ihm übe.

Nun ist es aber so, dass er auf meinem Grundstück immer gleich ins Haus abhaut wenn mein Nachbar rauskommt ( denn dort habe ich ihn ja nicht an der Leine ) . In dieser Situation weiß ich nicht ob ich ihn einfach in seinem Versteck lassen soll, oder ob ich ihn da mit diesem Menschen konfrontieren soll. ( Ich weiß nicht, ob er dass dann als "Vertraunsbruch" sehen würde, da ich ja sonst immer "Schutz" bedeute )
Kampf_Krümel

Re: Hund mit Panik vor Menschen

Beitragvon Hunde-fan » Di 1. Mär 2011 19:30

Guten Abend,

wenn der Hund anfängt Panik zu bekommen dann will man den Hund ja beschützen,trösten etc. aber das darf man nicht tun.
Vielleicht kannst Du dich mal mit ein paar Leuten verabreden und dann sollen die Leute auf die zukommen,du gehst mit deinem Hund auf der anderen Seit des Bürgersteigs und versuchst den Hund abzulenken wenn er nichts oder wenig gemacht hat (am Anfang darfst Du auch noch belohnen wenn er wenig gebellt hat) belohnen,zureden,streicheln etc.
Wenn dir das aber zu blöd ist dann kannst du den Hund an einem Pfahl anbinden und neben ihm stehen,die Personen sollen einzelnt kommen,sobald der Hund nervös wird und spätestens wenn er bellt weg gehen!
Von weiter weg dann beruhigen und die Person wegschicken,nächste Runde...
Wenn er sich super benommen hat ,darfst du ihn belohnen.
Viel Spaß beim umsetzen,ich wünsche gutes Gelingen!

LG FRANZI
Hunde-fan

Beitragvon Kampf_Krümel » Di 1. Mär 2011 19:47

Hunde-fan hat geschrieben:Guten Abend,

wenn der Hund anfängt Panik zu bekommen dann will man den Hund ja beschützen,trösten etc. aber das darf man nicht tun.
Vielleicht kannst Du dich mal mit ein paar Leuten verabreden und dann sollen die Leute auf die zukommen,du gehst mit deinem Hund auf der anderen Seit des Bürgersteigs und versuchst den Hund abzulenken wenn er nichts oder wenig gemacht hat (am Anfang darfst Du auch noch belohnen wenn er wenig gebellt hat) belohnen,zureden,streicheln etc.
Wenn dir das aber zu blöd ist dann kannst du den Hund an einem Pfahl anbinden und neben ihm stehen,die Personen sollen einzelnt kommen,sobald der Hund nervös wird und spätestens wenn er bellt weg gehen!
Von weiter weg dann beruhigen und die Person wegschicken,nächste Runde...
Wenn er sich super benommen hat ,darfst du ihn belohnen.
Viel Spaß beim umsetzen,ich wünsche gutes Gelingen!

LG FRANZI

Hallo. Das mache ich ja beim normalen Gassi gehen. So klappt das also schon recht gut. :)

Es ist eben nur, dass er vom Hof ins Haus läuft wenn der Nachbar kommt und ich da nicht weiß, ob ich ihn dann extra nochmal rausholen soll und ihn dahin schleifen soll oder ob er dann drin bleiben darf

Immerhin kommt er nach einigen Minuten schon an die Tür und guckt raus. Das hat er am Anfang nicht gemacht. Vlt merkt er ja irgendwann dass der ihm nichts tut :?:
Kampf_Krümel

Beitragvon Whoopsy » Di 1. Mär 2011 21:35

Hmmm also ich weiss nicht, ob man die Situationen direkt vergleichen kann aber meine hat ja richtigend Panik vor Schüssen gehabt.

Ich bin mir ihr in die Situation rein bzw. sie musste es aushalten. Vielleicht kannst Du im Hof dem Hund ne Schleppe ranmachen, so dass er sich gar nicht der Situation entziehen kann. Bei meiner hilft dann Bewegung, um runterzukommen. Entweder Zerrspiele oder ähnliches. Andere Hunde brauchen Ruhe. Dann würde ich mich neben ihn setzen und ihn an mich drücken und gar nix gross reden. Die Konzentration also in beiden Fällen auf Dich richten.

Wenn er schon im Haus ist, würde ich ihn ruhig anleinen, ohne gross auf ihn einzureden oder zu betüddeln und würde dann zusammen mit ihm rausgehen und eben auch ein lustiges Spiel anfangen. Oder eben in den Arm nehmen. Da musst halt rausfinden, auf was er besser reagiert.
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Mi 2. Mär 2011 13:09

Hallo Marion,

dazu fällt mir gerade was ein: Ich war im Wochenende auf einer Fortbildung, wo es kurz um eine Studie an der LMU München zur Geräuschempfindlichkeit bei Bearded Collies ging. Ich habe die Tierärztin gerade angeschrieben, die Ergebnisse möchte ich dir gerne zeigen!
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Mär 2011 13:47

Super, vielen Dank Evelyn. Hans Schlegel hat ja da auch eine Studie zusammen mit der Uni Zürich (?) aber leider waren schon alle Plätze belegt.
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Mi 2. Mär 2011 14:01

Ich habe gerade erfahren, dass die Ergebnisse erst im Juli publiziert werden. Falls du Lust hast, dich mit ihr kurzzuschließen: http://www.ibl-mobiletierarztpraxis.de/ ... index.html
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 2. Mär 2011 14:08

Ich werd sie mal anschreiben. Soviel ich weiss, haben da einige Beardies aus dem Bekanntenkreis teilgenommen (sofern Ettlingen irgendwo bei Reutlingen liegt - muss mal schauen).
Whoopsy

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 3. Mär 2011 10:06

Danke, ich versuch das mal.
Ich meine irgendwann muss er die Angst vorm Nachbarn ja verlieren, denn dort gibts doch immer lecker Leberwurstbrot :lol:
Kampf_Krümel

Zurück zu Erziehung