Mein Hund leert ständig den Mülleimer aus :(

Mein Hund leert ständig den Mülleimer aus :(

Beitragvon Martha » Do 17. Mär 2011 22:15

Hallo, momentan macht einer unserer beiden Hunde uns leichte Sorgen.
Bootsmann ist ein Hovawart Mix, nun mittlerweile 13 Jahre alt und hat auch schon Atrose und mit seinen Knien Probleme, was es schwer macht mit ihm lange Spaziergänge zu machen oder gar Sport, weil er sonst Abends schlecht hoch kommt. In letzter Zeit fällt uns ziemlich stark auf, dass er sehr anhänglich geworden ist kann schlecht alleine bleiben, läuft einem auf Schritt und Tritt hinter her und er ist sehr schusselig geworden.
Das größte Problem ist, dass er mittlerweile jede Gelegenheit nutzt, um die Mülleimer aus zu leeren und es kommt mittlerweile fast jeden Tag vor. Wir haben schon Mülleimer, die für Hunde normalerweise schwer aufzumachen sind und haben sie auch schon weggestellt, aber er kriegt alle Türen auf, sogar die Terrassentür :?
Habt ihr noch Tipps, was man dagegen machen könnte oder warum er das ständig macht?

Schon mal Danke im vorraus.. ;)
Martha

Re: Mein Hund leert ständig den Mülleimer aus :(

Beitragvon Kiara » Do 17. Mär 2011 22:56

Auch bei Hunden gibt es Alzheimer, Demenz und ähnlich Krankheiten, die einen einfach seltsam werden lassen. Wegen der Ängstlichkeit: Kann es sein, dass seine Augen und Ohren deutlich schlechter geworden sind?

Ich weiß ja nicht, wie eure Mülleimer aussehen, aber ich würde die in einen Küchenschrank stellen, davor eine Vorrichtung für ein Vorhängeschloss schrauben und dort einen (Sicherheits-)Karabiner einklinken.
Kiara

Beitragvon Martha » Fr 18. Mär 2011 08:24

Ja seine Augen sind schlechter geworden, sind etwas trüb. Er bellt auch häufig, wenn einer ins Haus kommt, obwohl er die Leute sehr gut kennt, wenn sie jedoch näher sind oder sie etwas sagen hört er auf.
Alles klar, dann werden wir das mal ausprobieren, vielen Dank ;)
Martha

Beitragvon Kiara » Fr 18. Mär 2011 08:57

Martha hat geschrieben:Ja seine Augen sind schlechter geworden, sind etwas trüb. Er bellt auch häufig, wenn einer ins Haus kommt, obwohl er die Leute sehr gut kennt, wenn sie jedoch näher sind oder sie etwas sagen hört er auf.

Das spricht schon dafür, dass ihn die verringerten Sinne einfach ängstlicher werden lassen. Ich denke, das solltet ihr als Alterswehwehchen hinnehmen und ihn soweit wie möglich unterstützen, z.B. vor ihm oder mit ihm gemeinsam den Besuch begrüßen usw.

Berichte doch mal, wie eure Bastelaktion läuft. Oder noch besser: Lass uns per Foto teilhaben. :D
Kiara

Zurück zu Erziehung