wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen einen Hund aus dem Tierheim. Er ist ca.6 Jahre alt und wahrscheinlich ein Terrier-Colli Mischling. Was wir wissen ist:
-er wurde von einer Familie angeblich an einer Autobahnraststätte gefunden,die haben ihn 3 Wochen behalten und dann doch im Tierheim abgegeben
-als nächstes war er in einer Familie mit noch einem Hund und einem Hyperaktiven Kind-mit beiden ist er nicht gut zurecht gekommen.
Wir sind eher Hundeunerfahren und haben 2 Kinder (6Jahre; 8 Monate).Eigentlich ist dieser Hund total lieb. Er hört sehr gut (sitz;ab;pfui;hier u.s.w), er lässt sich von den Kindern anfassen, ist untergeben also legt sich immer wieder auch auf den Rücken und lässt sich an der Brust streicheln,er geht nach mir aus der Tür raus,hört auch sehr gut schon ohne Leine und alle sagen was das doch für ein toller Hund ist der so gut hört. Öfter habe ich aber den eindruck, dass er unsicher und ängstlich ist.
Jetzt hat er uns aber doch schon alle mal gebissen. Nicht richtig schlimm,aber es tat weh.Mich an zwei Situationen: einmal beim Zecke entfernen(1.Biß) und danach wollte ich ihn am Halsband zu mir holen, weil er nicht kam(2.Biß),und nocheinmal als ich ihm eine Binde, die er aus dem Müll geholt hat

Mein Mann wollte glaub ich nochmal zum Pillern raus, oder irgendetwas,Hund kam nicht und er wollte ihn am Halsband herholen-dieser Biß war auch leicht blutig.
Und einmal den 6 Jährigen, er wollte ihm seinen Vampirumhang ummachen

Bei jedem mal haben wir ihn direkt angeschnauzt, und als das mit meinem Kind war,habe ich dem Hund befohlen sich hinzulegen- was er auch gleich tat-in der ergebensheitsstellung,also auf den Rücken und Beine nach oben.So habe ich dann meinen Sohn den Hund streicheln lassen.
Jetzt meine frage: müssen wir mehr seine Sprache verstehen lernen? Ich meine eigentlich das der Hund uns unter gar keinen Umständen beißen darf! Verlange ich da zuviel? Muss ich doch mal in die Hundeschule und kann man einem so "alten" so etwas aberziehen? Oder doch lieber wieder ins Tierheim bevor noch etwas schlimmeres passiert?
Am meisten mache ich mir natürlich Gedanken um meine Kinder....
Bitte um Antworten-Danke!