Mein Hund kläfft so aggressiv!

Mein Hund kläfft so aggressiv!

Beitragvon roxi_fan » Mi 15. Aug 2007 11:19

Liebe Erziehungsexperten,
ich habe eine 9-jährige Westie-Hündin die sich scheinbar nicht so toll mit anderen Hunden versteht. Für mich wird der Spaziergang zum "Ausweichen der anderen Hunde". Da kann man nicht von entspanntem spazierengehen reden. Sollten wir trotz unserer "Ausweich-Mannöver" ( von denen ich weiß das sie albern und unnütz sind :oops: , aber ich mir einfach nicht anders zu helfen weiß, weil einige Hundehalter auch nach mehrmaligem freundlichem Auffordern keine Anstalten machen ihre Hunde an die Leine zu nehmen ) trotzdem mal einen Hund treffen sollten sie sofort beginnt den Hund so aggressiv anzubellen, dasss ich immer denke es müsste den anderen Hund provozieren und sofort aus der Reserve locken. Ich selber vermute das dieses gekläffe entsteht, weil sie mich beschützen will aber selber Angst hat. :(
Ich weiß nicht was ich machen soll damit das aufhört! Denn wenn wir das in den Griff bekommen könnten, denkt meine mum darüber nach einen zweiten Hund anzuschaffen, dem würde ich wie gesagt nur zustimmen wenn meine kleine Kampf-Fussel Artgenossen respektieren würde.

Hoffe ihr habt Tipps für mich und antwortet mir ! :)

Liebe Grüße roxi_fan
roxi_fan
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2007 10:42
Wohnort: Sontra

Re: Mein Hund kläfft so aggressiv!

Beitragvon IngaE » Mi 15. Aug 2007 12:03

Schwierige Frage!
Kann es sein das vieleicht du unsicher bist evtl. auch unbewusst und dadurch deinen Hund automatisch Unsicherheit signalisierst ? Meine kleine reagiert auf neues und unbekanntes oft mit bellen. Durch die Hundeschule weiss ich nicht beachten um Gotteswillen nicht bestärken durch z.B. Ja, ist ja gut ist doch alles in Ordnung und dabei streicheln ect. Wir ignorienen dieses Verhalten kpl. gehen wie normal weiter mit sicherm Schritt und vermitteln dadurch - es ist alles Normal es gibt nichts worüber man sich aufregen müsste. Bei zum Beispiel unbekannten Objekten gehen wir direkt drauf zu. Fassen an. Spechen aber den Hund nicht an - Sie kommt nun automatisch - etwas scheu - dazu und begutachtet das Objekt.
In deiner Situation würde ich schon die Situation aufsuchen, aber z.B. nicht stehen bleiben Stramm und zückig an den anderen Hund vorbei. Unsere Lehrerin würde sagen: Nehmt den Hund mit - ihr seit der Chef. Bei bellen und zerren schnell und sichern Schritt und "Nein". Gibt es nicht jemanden mit dem du die Situation mehrmals und öfters üben könntest? Ich denke da wird dir doch jemand gerne helfen wollen. Sollte der Hund ruhiger werden - überschwenglich loben -
Berichte doch mal wie du weitergekommen bist.

P.S. Ich könnte mir auch vorstellen das durch die schlechte Erfahrung auch den Hund Aufregung vermittelst, weil du ja die Situation hast. Sei ruhig und gelassen. Ich weiss ist manchmal leichter gesagt als getan. Nur Mut
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Mein Hund kläfft so aggressiv!

Beitragvon roxi_fan » Mi 15. Aug 2007 12:16

Hallo,
ja es stimmt total was du gesagt hast ! Ich vermittele mit Sicherheit die Angst an meinen Hund weil ich schon weiß wie sie reagiert. Ich werde mich auf jeden Fall mal auf die Suche begeben und mir jemanden suchen mit dem ich die Situation üben kann !

Vielen, vielen Dank :)
roxi_fan
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2007 10:42
Wohnort: Sontra

Re: Mein Hund kläfft so aggressiv!

Beitragvon IngaE » Mi 15. Aug 2007 13:48

Freue mich über deinen Bericht. Habe eben mal geschaut wo du ca. wohnst ist zwar nicht so weit vom Schuß von uns, aber doch leider nicht so nah, das ich mal eben vorbei kommen könnte. Drück dir die Daumen und hoffe du hast erfolg. Wichtig habe geduld, ruhige Stimme und trete bestimmt auf.
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Mein Hund kläfft so aggressiv!

Beitragvon roxi_fan » Mi 15. Aug 2007 14:13

Habe mich gerade für den Kampf vorbereitet :lol:
gehe jetzt mit Roxi spazieren und hoffe es kommt ein Hund vorbei ^^ Bin total motiviert ;)
Wir wollen mal langsam versuchen uns auf andere Hunde einzulassen und es zu schaffen ohne Angst an ihnen vorbeizukommen. Vielleicht verbessert sich ja mit der Zeit das ganze.

Also nochhmal danke für den tollen Ratschlag :!:
roxi_fan
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Aug 2007 10:42
Wohnort: Sontra


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast