Seite 1 von 2
Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 10:22
von Jakob Springer
Hallo Hundefreunde,
unser kleiner Mischling (4 Jahre) hat heute beim morgendlichen Spaziergang durch den Park ein Verhalten gezeigt, daß ich bei ihm noch nie gesehen habe und mir Rätsel aufgibt.
Unser Hund ist anderen Hunden sozial eingestellt. Hat noch nie einen Streit vom Zaun gebrochen. Eher hat er ein devotes Verhalten.
Nun zum Vorfall (ich mache es kurz): wir gehen an einem älteren Herren mit Hund vorbei (angeleint). Mein Hund ist erstmal überhaupt nicht interessiert und geht mit mir weiter. Von der anderern Seite kommt ein großer Schäferhund angelaufen und plötzlich liegt der angeleinte Hund am Boden und der Schäfer steigt auf ihn drauf (beisst ihn nicht). Aber zeigt klar und aggressiv wer der Stärkere ist.
Plötzlich schiesst mein Hund zum "Tatort"... wird auch aggressiv und kneift den am Boden liegenden (auf dem Rücken liegenden) Hund. Ich sofort hin und ziehe ihn weg.
Ich war stinksauer auf ihn (ob diesem fiesen Charakterzugs). Aber da eher wir Menschen, die Fehler begehen (Tierhaltung) suche ich jetzt die Schuld bei mir und meiner Erziehung. Aber wie gesagt, daß erste Mal dieses Verhalten nach 4 Jahren.
Was meint Ihr?
Beste Grüsse
Jakob
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 10:42
von Windhund-Fan
Das ist eher "rudeltypisches" Verhalten, möchte ich sagen. Der Unterlegene wird sofort von allen anderen angegriffen. Nicht schön, aber leider wohl in den Instinkten verankert.
War der Schäferhund angeleint? Leider sehe ich da wieder meine Abneigung gegen Schäferhunde (Sorry an alle Schäfi-Halter, deren Hund friedlich ist!) bestätigt. Ich habe so einige kennengelernt und es war kein Einziger dabei, dem ich getraut hätte, egal welche Farbe er hatte. Meine Erfahrungen mit Schäferhunden sind also denkbar schlecht.
Dein Hund hat wohl seine Chance gesehen, sich überlegen zu zeigen und hat sie genutzt. Ich halte das für normal, auch wenn man sich für seinen Hund schämt, weil er so reagiert.
Was sagen die anderen?
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 10:49
von Jakob Springer
Danke und: nein, der Schäfer war nicht angeleint.
(Und ja, Schäferhunde sind mir auch nicht geheuer. Kindheitserfahrung... leider)
Der ältere Herr dem der Schäferhund gehörte, brauchte erst eine Minute bis er keuchend und "Ui, ui, ui!" rufend bei seinem Schäfer war. Eingegriffen hat er leider nicht.
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 11:02
von Windhund-Fan
Traurig genug! Was wäre denn wohl gewesen, wenn der Schäfi zugebissen hätte!?
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 13:07
von Kila
Warum eingreifen so lang es nicht (kurz vorm) eskaliert?
Hunde machen sowas unter sich aus,man muss halt nur dabei sein um im fall der Fälle einzugreifen.
Meinen nehme ich auch nich zurück,wenn er mit nem anderen kämpf oder so.Auch fordere ich keinen hh auf seinen Hund wegzunehmen nur weil dieser meinen mal zum fieben bringt - solange alles im grünen Bereich is,is es okay.

Schlimm find ich es die Hunde bei jedem bisschen wegzunehmen.Hätte ich dies getan,dann hätte meienr nicht dazu gelernt im urlaub!Dann wäre er immer noch so kontrollierbar wie vor dem Urlaub bei anderen hunden - also kaum.

Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 13:12
von Windhund-Fan
Das finde ich schon sehr bedenklich! Hunde machen eben NICHT alles unter sich aus. Das ist ein Trugschluss. Vor allem dann nicht, wenn der eine angeleint ist und der andere nicht.
Ich lehne es ab, Kontakt zu anderen Hunden zuzulassen, solange meine Hunde angeleint sind. Und das sind sie immer, zumindest die Windhunde. Es kommt nichts Gescheites dabei raus, nur mal "Guten Tag" sagen zu lassen!
Was ganz anderes ist das im Freilauf auf der eingezäunten Wiese. Da dürfen sie Kontakt haben, soviel sie wollen. Sie reagieren aber auch ganz anders, wenn sie nicht angeleint sind.
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 13:16
von Kila
Ich sagte auch nich alles,sondern nur solange es nicht eskaliert.

Finde nich,das da nur "schlechtes" rauskommen muss.

Ja,das is war,ohen leine isses oft anders.
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 13:23
von lotte
dass hunde, die nicht zu einem rudel gehören, irgendwas unter sich ausmachen ist totaler quatsch. und wenn sie dazu gezwungen sind ist das einfach versagen des rudelführers...
Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 15:41
von Jakob Springer
Unter sich ausmachen, habe ich auch schon anders erlebt... mit einem toten Hund der Nachbarin.
Und der andere Hund wurde danach eingeschläfert. Katastrophal und nur traurig.
Finde auch, daß ein angeleinter Hund und ein nicht angeleinter Hund nicht zusammen kommen sollten.
Aber dieses "jetzt liegt er/sie am Boden und auf geht's" Verhalten meines Hundes beschäftigt mich den ganzen Tag.

Re: Seltsames Verhalten... erbitte Hilfe...

Verfasst:
Fr 6. Mai 2011 16:40
von Windhund-Fan
Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Sowas passiert und solange du aufpasst und nach Kräften versucht, das zu verhindern, ist es OK. Unverantwortlich finde ich vielmehr, einen Schäferhund, der für keinen Pfennig hört, frei laufen zu lassen! "Ui ui ui" hats wohl nicht wirklich gebracht...
