Warum versucht mein Hund beim Fressnapf zu pinkeln??

Warum versucht mein Hund beim Fressnapf zu pinkeln??

Beitragvon LitaFoxx » Di 17. Mai 2011 11:14

Hallo liebe Leute!

Mein Hund (Rüde, unkastriert) ist absolut stubenrein und hat, ausser die ersten 2 Wochen als wir ihn bekommen haben, noch NIE ins Haus gemacht und wenn wir irgentwo zu besuch waren auch nicht. Jetzt waren wir aber ein paar mal mit ihm im Fressnapf oder Futterhaus und da schnüffelt er immer an den Ecken von Regalen und versucht sie zu markieren. Warum tut er das? Jetzt habe ich immer angst den in andere Geschäfte mitzunehmen, im Haustierladen sind die ja sehr tolerant wenn das mal passiert (ich hab den Moment zwar erst einmal verpasst, sodass er hinpinkeln konnte, aber in solchn geschäften scheint das wohl öfter vorrzukommen, sodass die immer mit Humor da ran gehen :)) aber wenn ihm das mal in einem anderen Laden passiert wäre dann wäre das wirklich unangenehm. Draußen anbinden will ich ihn nicht, da bei uns anscheinend Hundediebe unterwegs sind und meiner sehr besonders aussieht und wirklich mit jedem mitgehen würde. Gibts einen besonderen Grund warum er ausgerechnet in Haustierläden pinkelt? Immerhin ist das ja ein geschlossener Raum, so wie eine Wohnung also sollte er ja eigentlich wissen, dass er das nicht soll.

Vielen Dank für Antworten ^^
LitaFoxx

Re: Warum versucht mein Hund beim Fressnapf zu pinkeln??

Beitragvon Pattex » Di 17. Mai 2011 12:27

Ich würde vermuten, dass er den Laden nicht als Wohnung wahrnimmt, weil viele andere Hunde durchgelaufen sind und schon markiert haben.
Als Lösung würde ich Dir vorschlagen, Deinem Hund beizubringen, dass er prinzipiell an der Leine nicht pinkeln gehen darf sondern ausschließlich bei Fuss. Geht natürlich nur, wenn Du Deinen Hund bei Spaziergängen mit gutem Grundgehorsam viel freilaufen lassen kannst.
Pattex

Beitragvon Isabel » Di 17. Mai 2011 13:52

LitaFoxx hat geschrieben:Hallo liebe Leute!
aber in solchn geschäften scheint das wohl öfter vorrzukommen

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben. Ich vermute, dass er die Stellen der "Vorpinkler" bemerkt und sich eben auch verewigen will...
Isabel

Beitragvon LitaFoxx » Mi 18. Mai 2011 17:59

hmm ... das könnte eigentlich wirklich die lösung sein ...
LitaFoxx

Zurück zu Erziehung