Hiiiiilfe bitte !!!

Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon oemeral » Fr 20. Mai 2011 22:27

hallo leute ich ( 27Jahre) habe ein großes problem, meine familie und ich haben schon seid 10 jahren einen kangal rüden( nicht kastriert) , wobei ich sagen muss das ich ihn die ersten 4-5 jahere erzogen und gepflegt habe. so bisdahin haben wir auch keine probleme mit dem hund gehabt, dann musste ich wegziehen und die ganzen aufgaben mit dem hund übernahm meine schwester die zwei jahre jünger wie ich ist so da fing es auch schon an, der hund wurde agressiv da meine schwester die dumme (sry für den ausdruck aber ihr werdet mir zustimmen) den hund versucht hat abzurichten so ähnlich wie einen schutzhund der auf kommando knurrt und bellt und wieder auf kommando aufhört. das habe ich und hätte ich nie mit ihm gemacht erstens habe ich nicht die nötigen kenntnisse ihn so auszubilden und zweiitens ist es kein schäferhund sondern wie gesagt eun herdenschutzhund der meist selbständig dann entscheidet.... naja lange rede kurzer sinn dann ist es irgendwann dazu gekommen das er den postboten gebissen hat und seid ´dem mit maulkorb gassi gehen muss. mittlerweile nach fünf jahren wohne ich wieder bei mienen eltern und der hund ist völlig verstört und er hört auf gar nichts mehr da er jetzt auch seid zwei jahren von meinen vater geführt wird. mittlerweile kümmere ich mich jetzt um ihn aber er ist nicht mehr der selbe den ich kannte, was kann ich machen ?? bitte hilft mir ansonsten muss er ins tierheim was ich aber nicht übers herz bringen werde aber ich weiss echt nicht was ich machen soll.... der hund ist unberechenbar, wenn wir gassi gehn ignoriert er manchen menschen und heute z.B. ist er bei einem kind total ausgeflippt, ich kann ihn nicht verstehn ?? und auf mich hört er auch nihct mehr kein komm kein sitz kein platz was soll ich machen, kann ich ihn noch retten ??
oemeral
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2011 22:24

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon hampelchen » Fr 20. Mai 2011 23:04

mmm
ich antworte einfach mal.ich hatte jetzt gut 3 jahre einen kangalmix als pflegehund-der kam aus ner tötungsstation und war völlig gaga(lange geschichte) mir hat das forum für kangals(einfach googeln) sehr sehr gut gefallen und weiter geholfen und ich bin da auch heute noch aktiv(oder passiver lerner je nachdem)
nur eine Frage:warum muss der kangal jetzt so spontan ins TH? Ich mach niemand ein Vorwurf vor allem weil ich nicht weiss was die geschichte ist aaber ein älteren kangal in eine neue familie verpflanzen stell ich mir nicht so einfach vor. Und gerade so sachen wie sitz und so -ich habe bei entsprechenden Treffen viele kangals und kuvaszez etc kennengerlent bei denen viele sich nicht setzten wollten etc- macht diese stolze sehr eigenständige nicht diese FAszination auch aus? ich habe aber mindestens genausoviele kennengelernt die ein 1a sitz hingelegt haben und einige laufen sogar permanent frei und von deren gehrosam können andere normal-hundebesitzer nur träumen:=)
also erinnere dich warum es damals dieses kalb sein musste-meld dich im forum an. Die wissen auch gute Hundeschultrainer mit Herdi-erfahrung udn geb nicht auf(cih weiss das spricht sich leicht-ich bin oft zurückgekommen und hab geheult und hätte am liebsten gesagt ich geh nie wieder mit diesem vieh- aber irgendwann gab es so den moment wo es immer war miteinander zu gehen- udn heut hab ich den eindruck wir wissen beide was der andere will, und wenn so ein tier mal dein herz erobert hat dann ist sogar so ein sturschädel kooperationsbereit:=) (er hat jedoch immernoch meistens leinenpflicht da ich einfach cniht sagen kann, dass ich ihn einschätzen kann bzw rechtzeitig reagieren kann und er zu gross ist)(udn ich bedingt durch umzug udn eigenen hudn seeehr viel weniger zeit habe-dafür hat sein frauchen ein 2 beiner bekommen udn ist seitdem den ganzen Tag daheim)
ALso kopf hoch.wenn du mehr infos willst/telnummern etc sag bescheid- ich hab angefangen viele infos zu suchen.
denn auch wenn es "nur"der pflegehund ist den man von montag bis freitag ausführt (minimum 1 mal am tag ) und am wochenende hat und auch so noch oft nimmt - kann das auch ganz schön nerven kosten!
lg anna

-->nur so als frage wie wohnt ihr den? lebt er drin drausen garten lässt du ihn frei etc
hampelchen
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 13. Jan 2011 22:58

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon oemeral » Fr 20. Mai 2011 23:19

hallo danke das du so schnell geantwortet hast,
er soll nicht einfach so ins tierheim ist schon seid jahren zunehmst agressiver geworden deshalb sollte er schon einige male ins tierheim aber nie haben meine eltern und meine schwester das übers herz gebracht, nun ist es einfach so das wir nicht weiter wiessen es ist so wie du sagt es ist ein sehr großer hund auch wenn er schon alt geworden ist mit seinen 10 jahren ist er denoch ganz schön stark, es nicht so das er beim gassi gehn an der leine ziehtt iund zerrt im genentei er ist ganz ruhig und super leinennführig, aber er ist eben halt unbrechenbar da kann jemand um die ecke kommen der ihn irgenwie nicht passt und schon ist er auf 180 , und wir haben einfach angst das er mal jemanden ernsthaft verletzten könnt...
ich will e aber mit ihm veruchen ich kann ihn ihn nicht ins Th geben das würde mir mein herz brechen und seins auch, aber ich bin auch so langsam am ende meiner kräfte, er so ein umgänlicher hund mit fünf jahren hab ich ihn leider verlassen müssen weil ich in wegen studium weit weg in einer wohnung wohnen musste, und bei meinen eltern lebt er in einem garten und hof wo er pltz hatte, aber mitlerweile muss er in einem zwinger leben da er manchmal abgehauen ist das wurde dann doch zu gfährlich...
ein weiteres problem ist ich weis nicht wie ich mit ihm arbeiten soll er steht nicht auf leckeris vielleicht am anfang auf eins oder zwei mini happen aber dann hat er auch schon genug, früherhaben wir sehr gut damit trainiert aber jetzt ?! wie kann man den einen hund noch motivieren ausser mit leckerlis ?
es ist wircklich eine schwierige situation, er ist eigentlch ein so lieber, aber wenn wir dann spazieren gehn ist er wieder ganz anders.....
oemeral
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Mai 2011 22:24

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon IngaE » Sa 21. Mai 2011 07:29

Hallo,

grundsätzlich sind "alle" Hunde in der Lage zu unterscheiden, bei wem sie was machen dürfen oder bei wem Sie was machen müssen!!!

Damit möchte ich dir nur sagen, das es natürlich erst mal wieder sehr viel Zeit Kosten wird, für euch beiden. Denn dein Hund hat ja auch eine sehr lange Zeit anders gelebt. Habe die Geduld und Konsequent wie du es früher mal gemacht hast. Und er wird sich bestimmt irgendwann auch erinnern, da war doch mal was ;)
Setze doch die gewohnten Fütterungen mal ab und lass ihn sein Futter draußen erarbeiten. Es wird bestimmt nicht lange dauern und er möchte lieber bei und mit dir arbeiten. Und sollte der Hund mal eine Mahlzeit oder auch mehr auslassen, wird ihn das nicht gleich umbringen.
Spielzeug könnte evtl. auch eine Variante sein. Oder auch eine Kombi von beiden.

Ob dein Hund nun wirklich aggressiver geworden ist, bezweifle ich stark. Vielleicht verkennt ihr manchmal auch "nur" die Situation. Beobachte ihn mal und seine Körpersprache.
Eine Person kommt euch entgegen. Fixiert er mit Blick die Person? Ohr- und Schwanzstellung wie sehen die aus? Wie ist sein Mundwinkel? Es passieren so viele Dinge in Sekunden die wir ungeübt gar nicht sehen. Und plötzlich ist dein aggressiver Hund, ein "nur" ängstlicher Hund! Egal, was er nun
ist es wird mit Arbeit verbunden sein :P :D
Grundsätzlich ist ein Maulkorb nicht abzulehnen, für eure (und für die anderen) als Sicherheit. Das muss ja vielleicht nicht so bleiben.

Tipp:
Lasst euch doch mal von einem guten Hundetrainer in den gefürchteten Situationen begleiten um Einschätzen zu können, wie seine Verhaltenskette durchbrochen werden kann.

Wir wünschen euch viel Erfolg und das Ihr euer "altes" Band wieder findet oder ein neueres Stärkeres Band finden möget.

Liebe Grüße

Collie-white-socks
Inga
mit Grace und Anouk
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon GINA08 » Sa 21. Mai 2011 09:34

Hallo. Also ich würde auch sagen, dass ihr euch schnellstens Hilfe besorgt bei einem Hundetrainer. Weil wenn euer Hund auf Kinder losgeht bzw. auch auf andere Menschen ist das sehr gefährlich. Bei einem Hund in der Größe habt ihr da auch kaum Chancen einzuwirken. Da würde ich auch nicht mehr lange hin und her überlegen, sonst kommt nämlich irgendwann die Anzeige von irgendwelchen Betroffenen ins Haus und dann wird er vom Ordnungsamt kassiert.....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon Ulrike » So 22. Mai 2011 16:08

GINA08 hat geschrieben:Hallo. Also ich würde auch sagen, dass ihr euch schnellstens Hilfe besorgt bei einem Hundetrainer. .... Da würde ich auch nicht mehr lange hin und her überlegen, sonst kommt nämlich irgendwann die Anzeige von irgendwelchen Betroffenen ins Haus und dann wird er vom Ordnungsamt kassiert.....


Dem kann ichnur voll und ganz zustimmen: ein guter Hundetrainer in einer guten Hundeschule; DRINGEND :!: :!: :!:
Ulrike
 
Beiträge: 252
Registriert: Mi 9. Sep 2009 15:10
Wohnort: Brilon (Sauerland/NRW)

Re: Hiiiiilfe bitte !!!

Beitragvon ENNO » Mo 23. Mai 2011 12:16

Was versprichst Du Dir davon, hier ins Forum solche Frage zu stellen ?

Keiner hier kennt den Hund, Dich und die Familienkonstulation! Es kann Dir hier somit keiner eine befriedigende Antwort geben!

Such Dir einen vernümpfigen Hundetrainer/In der zu Euch nach Hause kommt!
Anders wird es wohl auf Dauer nicht gehen

Liebe Grüße, Enno


.
ENNO
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Mär 2011 13:38
Wohnort: Bad Münder / Niedersachsen


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste