Bekomme den Hund nicht Stubenrein....bitte um Hilfe!

Bekomme den Hund nicht Stubenrein....bitte um Hilfe!

Beitragvon ME8 » Sa 21. Mai 2011 22:15

Hallo!
Ich brauche dringend Rat....
Mein Hund Lucky ( 9 Monate ) wird einfach nicht Stubenrein.
Er pisst seit kurzem mir überall hin. Am Sofa, Tisch, Blumentopf...usw. Obwohl ich jedes Mal deswegen Schimpfe, macht er es immer wieder. Vor allem Nachts macht er es.....und wenn ich morgens ins Wohnzimmer reinkomme, wo er die Nacht verbringt, zieht er schon seine Ohren zusammen, neigt sein Kopf verschämt nach unten und guckt mich Schuldbewusst an.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter..... :( :( :(
ME8

Re: Bekomme den Hund nicht Stubenrein....bitte um Hilfe!

Beitragvon Jankomir » So 22. Mai 2011 10:23

Hm, erwischt du ihn beim Erledigen - oder schimpfst Du hinterher??

Ich würde noch mal ganz von vorn anfangen, also alle 2 Stunden raus, und nach dem schlafen, nach dem spielen, nach dem fressen, nach dem saufen. Wenn er draußen sein Geschäft macht - großes Freudengeheul - fein - supi.
Dann würd ich ihn an den Kennel gewöhnen, oder in einen großen Karton und im Schlafzimmer mit übernachten lassen. So bekommst Du mit, wenn er sich regt und raus will. Er wird nämlich nicht seine Behausung verunreinigen. Wenn er nachts dann durchhält kannst du ihn ja ins Wohnzimmer sperren. Ich hab meine Hunde nachts in meinem Büro. Aber Nele hat bis zu einem halben Jahr auch bei mir im Schlafzimmer geschlafen, damit ich mitbekomme, wenn sie raus muss.

Jetzt wach ich auch oft nachts auf und geh dann mit den Hunden raus, - wo ich schon mal wach bin.. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Wenn das nicht hilft, hol Dir mal Rat beim erfahrenen Tiertrainer, es kann auch ein Akzeptanzproblem sein, aber wir werden die Probleme mal nicht herreden.

Viele Grüße
Kerstin mit Nele und Anni
Jankomir

Beitragvon ME8 » So 22. Mai 2011 14:27

Danke für die Antwort!
Es ist selten, dass ich ihn dabei erwische. Aber wie gesagt, er weiß genau, dass er etwas angestellt hat....
Er hat auch früher auf seine Decke gepinkelt und jetzt über all hin. :? Im Zimmer kann ich ihn nicht schlafen lassen, weil er nicht in seinem Körbchen bleibt....sondern dann zu uns ins Bett springt, was ich nicht möchte. Das blöde ist, dass er nachts mindestens 3 mal irgendwo hin pinkelt. Sollte ich ihm vielleicht für die Nacht kein Trinken hinstellen??? :|
ME8

Beitragvon Isabel » So 22. Mai 2011 15:10

War er denn schonmal stubenrein? Denn du schreibst ja, dass er es erst seit kurzem wieder macht. Macht er denn auch groß oder pinkelt er nur?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er nicht muss, sondern einfach nur markiert; denn Sofa, Tisch und Blumentopf sind dafür sehr typische Stellen!
Isabel

Beitragvon Kila » So 22. Mai 2011 17:41

Im Nachhinein schimpfen bringt nichts.Entweder dabei oder eins,zwei Sekunden danach schimpfen.
Ansonsten schimpfst du vll. dafür das er zu dir kommt oder was auch immer er in dewm Moment macht...
Kila

Beitragvon lotte » So 22. Mai 2011 19:39

warst du beim tierarzt und hast ausschließen lassen, dass er eine blasenentzündung oder andere krankheiten hat??

er weiß nicht, dass er was gemacht hat sondern er weiß, dass du gleich sauer wirst (weil du das ja immer wirst, wenn du den raum morgens betrittst - in hundesicht) also beschwichtigt er schonmal!

ich würde ihm dann eher für die nacht einen kennel antrainieren, nichts zu trinken hinstellen geht auf keinen fall, zumal das denke ich nicht gegen das problem helfen wird.

9 monate und markieren würde ja auch gut passen. vorallem wenn er mehrfach pinkelt (WENN er nicht krank ist). dann wäre dir mit einem hundetrainer geholfen!
lotte

Beitragvon samsfriend » Mo 23. Mai 2011 18:46

Hallo. Ihr armen und der arme Hund erst!
Wie bereits gesagt wurde würde ich den Hund auch dem TA vorstellen und dann bei 0 anfangen wie bei einem Welpen und immer loben - mache ich bei Pipi und Häuflein heute noch bei meinem "alten" Kamel mit 4 Jahren, habe ich sogar bei meinem uralten, inzwischen verstorbenen Sam mit 11 noch gemacht. Ich frage mich aber, warum wir damit nie ein Problem hatten, außer bei Krankheiten oder sehr hohem Alter, aber auch da habe ich niemals geschimpft - ich suche nämlich immer alle Probleme bei mir (Haltung/Futter/Stress...). Unser jetziger Hund lebte und machte drei Monate im Schafstall und war völlig wohnungsfremd als er zu uns kam, aber wir gingen/gehen Gassi um 5.30, danach ist er draußen im Auslauf, um 13.00, 16.00 incl. spielen, werfen, toben, laufen, 19.00 (dann geht er mit ins Haus) und um 22.00 Uhr. Er ist nähmlich sehr eigen und macht nicht in seinen Auslauf, obwohl er es dort dürfte, vielleicht hat es ihn früher so angeekelt, wer weiß.
Wir machten nur ganz am Anfang noch ein paar Zwischengänge in der Nacht.
Da stellt sich mir eine andere Frage: ist euer Hund ein Wohnungshund, der nur darauf warten muss, das endlich einer von der Arbeit kommt? Hat er tags über einen Zwinger oder ein Gehege und kann draußen sein und die Umgebung beobachten und auch bewachen ?
viele liebe Grüße und gute Besserung
samsfriend

Zurück zu Erziehung