es kommt Besuch..

es kommt Besuch..

Beitragvon wirbelwind » So 5. Jun 2011 12:24

Hallo zusammen
kennt ihr aus das Problem?
Es kommt Besuch und der Hund ist wie aus dem Häuschen.
Schläft er sonst um diese Zeit, wenn Besuch da ist, immer mitten drin.
So auch gestern.
Ich hatte Besuch zum Grillen.
Während des Essens war der Hund nicht dabei, aber dann , wie ein Wirbelwind auf die Terrasse.
Sie ist lieb, aber sie legt sich nicht hin.
Das habe ich nie hinbekommen, dass der Hund z.B unterm Tisch liegen bleibt, sie ist zu quirlig.
Da wir keinen Rasen haben( nur Blumenbeete) wird die Terrasse durch ein Gitter abgesperrt.
Gestern war der Kater von nebenan im Nachbargarten, mein Hund mit einem Satz über das Gitter und den Kater gejagt. Der vor lauter Schreck auf die Gartenbude, er war total verstört.
Ich erst meinen Hund eingefangen und dann den Kater runtergelockt.
Der verschwand dann durch die Katzenklappe und ward den ganzen Abend nicht mehr gesehen.
Der Kater ist erst seit kurzem da.
Nun hab ich 2 Probleme.
einmal das rumwuseln zwischen dem Besuch und jetzt auch den Kater.
Habe sie dann im Haus eingesperrt, da verhält sie sich auch ruhig.

Schade, ich hätte meinen Hund immer gerne dabei.
LG Wirbelwind
wirbelwind

Re: es kommt Besuch..

Beitragvon Geena » Mo 6. Jun 2011 14:59

mein Hund ist auch ein ziemlicher Hektiker... legt sich aber nach einer Zeit hin ;) GsD - einen wirklichen Tipp hab ich leider nicht für dich. Um ein konsequentes Training wirst du nicht herum kommen.

Zum Katerproblem: ich hab 3 Katzen und die sind manchmal auch Jagdobjekte von Apollo. Ich versuche möglichst schon den Ansatz zu erkennen und sage dann laut NEIN. Also ich verbiete ihm das Jagen regelrecht. Leider klappts nicht immer... manchmal habe ich auch das Gefühl meine Katzen machen sich einen Spaß daraus. Bleiben sie nämlich einfach stur sitzen, rennt er zwar auch hin aber er schnüffelt dann nur an ihnen rum. Ganz schlimm ists wenn die Katze noch auf ihn zukommt. Dann kneift er und geht weg 8-)
Mein Rat, versuche zusammen mit deinem Nachbarn die Tiere aneinander zu gewöhnen. Solange die Katze wegrennt, wird der Hund immer hinterher sein.
Geena

Re: es kommt Besuch..

Beitragvon Sophia » Mo 6. Jun 2011 15:13

Ella findet Katzen auch toll :roll: ... Sobald sie anfängt, eine Miez "jagdlich motiviert" zu fixieren oder gar hinterherzusetzen, kommt ein deutliches "Lass es !" Bricht sie ab und wendet sie sich zu mir um, lobe ich sie (draußen fliegt der Futterdummy zum Apportieren). Hat letztens auf dem Feld, als ein Hase oder Fuchs (ich hab nur noch nen weißen Fellpuschel wegspringen sehen, und Ella hinterher) gut funktioniert - man war ich baff !! Und stolz auf sie! ;) (Noch besser wäre natürlich, sie würde sich erst gar nicht dafür interessieren. Aber soweit sind wir nicht.)

Bei Besuch hilft nur konsequentes Training, du kannst sie an ihrem Platz anleinen, oder sie an der Leine mitnehmen und dich draufstellen, sodass sie sich irgendwann entspannt und nicht durch freundlich gemeinte Begrüßungsorgien immer wieder hochgeputscht wird. Es unterstützt dein Training auch, wenn der Hund vom Besuch ignoriert wird. Das bekommt mein Besuch im Prinzip nie hin... :? Aber es ist bei Ella auch schon besser geworden. Trotzdem sind viele Leute natürlich toll ! :mrgreen:
Sophia

Zurück zu Erziehung