Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Mogli11 » Do 9. Jun 2011 08:18

Hallo ihr Lieben,
ich bin echt schon verzweifelt. Mein Kleiner Mogli ( 15 Wochen alt) macht jedesmal in die Wohnung, wenn ich nur einen anderen Raum betrete und ihn in einem zurück lasse. Sei es ich geh aufs Klo oder duschen oder sonstiges .. jedesmal liegt dann Pipi oder auch Kot in der Wohnung .. Ich bestrafe ihn dann( zeige ihm was er getan hat und setze ihn raus) Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das in den Griff bekommen kann? Zumal weicht er mir nicht von der Seite. Soll er mit jemanden anderes Gassi gehen. bleibt er stur sitzen oder bellt während der ganzen Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich war mit ihm beim TA vor 3 Tagen, der meinte zu mir es wäre Erziehungssache, aber wie den Hund bestrafen bzw erziehen möchte nun nichts falsch machen.

Lieben Gruß Mogli & Nadine
Mogli11
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2011 08:10

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Rottifan » Do 9. Jun 2011 10:21

Wie bestrafst du deinen Hund??
Ich habe schon viele Welpen großgezogen. Ich muss sagen ich bin auch fast alle 2 Stunden mit denen nach draussen gewetzt. Mit dem Hund schimpfen, darft du nur wenn du ihn beim Geschäft machen erwischt. Manche Welpen brauchen ein halbes Jahr oder sogar länger um die Blase vollständig kontrollieren zu können.
Da hilft nur Geduld und starke Nerven. Irgendwann platzt der Knoten und Welpi kapiert, wo Pipi gemacht werden soll. Und vorallem draussen nie vergessen, zu loben, loben, loben und Leckerlies geben, wenn das Geschäft draussen erledigt wird.
Vielleicht hat er auch Angst vor dem Alleine sein. Du musst Geduld haben.
LG
Rottifan
Rottifan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2011 09:45
Wohnort: Dortmund

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Sophia » Do 9. Jun 2011 10:34

Ich würde auf die Strafe verzichten. Wenn ein Malheur passiert, musst DU dich eingentlich selbst anmeckern, weil du nicht schnell genug warst bzw. nicht gut genug beobachtet hast, ob er raus muss. ;) Und wie Rottifan schon sagte, einfach ganz oft raus, damit er gar nicht die Gelegenheit bekommt, sich in der Wohnung erleichtern zu müssen. Und draußen, wenn er sich erleichtert, loben ! Kannst auch währenddessen ein Kommando einführen z.B. "Mach!" oder so. (Ich habe einen stubenUNreinen Welpen mit Blasenentzündung gehabt - ich weiß, was oft rausgehen bedeutet... :? )
Dann würd ich einfach immer mal kurz die Tür hinter mir zumachen. Dass sich ein Welpe bindet ist natürlich und dient seinem Schutz. Also einfach ganz gelassen und ruhig immer wieder üben. Irgendwann versteht er das schon.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Rottifan » Do 9. Jun 2011 11:24

Mit Schimpfen, meine ich nur, "nein das darfst du nicht". Danach habe ich ihn sofort gepackt und bin mit ihm nach draussen gegangen, damit er nach und nach weiß, draussen darf ich und drinnen nicht. Ich habe bis jetzt 6 Welpen großgezogen und alle haben unterschiedlich reagiert und wahren auch unterschiedlich, mal lang oder kurz sauber. Aber da muss man durch, wenn man sich einen Welpen anschafft.
LG
Rottifan
Rottifan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2011 09:45
Wohnort: Dortmund

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Belosheltie » Do 9. Jun 2011 11:44

Mogli11 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
ich bin echt schon verzweifelt. Mein Kleiner Mogli ( 15 Wochen alt) macht jedesmal in die Wohnung, wenn ich nur einen anderen Raum betrete und ihn in einem zurück lasse. Sei es ich geh aufs Klo oder duschen oder sonstiges .. jedesmal liegt dann Pipi oder auch Kot in der Wohnung .. Ich bestrafe ihn dann( zeige ihm was er getan hat und setze ihn raus)


Dein Hund ist gestresst wenn du ihn allein lässt. Das ist nicht das Problem des Hundes, sondern deins - du musst ihm beibringen, dass alleinbleiben nichts schlimmes ist. Das erreichst du aber nicht dadurch, dass du ihn jedes Mal auch noch strafst wenn du wieder auftauchst. Im Gegenteil: das erhöht das Stresslevel nur noch mehr, und erhöht damit die Chancen auf ein neues Malheur beim nächsten Alleinbleiben.

Ruhig bleiben, und das Alleinbleiben neu aufbauen. Nur mal 1 Minute aus dem Zimmer gehen und wieder reinkommen, es muss normal sein, dass dein Hund kurz allein bleibt, und dann immer länger allein gelassen werden kann. Aber langsam und mit Einfühlungsvermögen!

Und bitte nicht mehr strafen wenn du Hinterlassenschaften findest. Beseitige sie einfach und gut.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Mogli11 » Do 9. Jun 2011 11:58

Danke für eure Antworten, ich bestrafe ihn nur wenn ich es sehe wie er es tut wenn ich ihn auf frischer tat ertappe dann lass ich ihn schnüffel sage nein und gehe mit ihm raus bis er draußen was gemacht hat und wenn er draußen macht lobe ich ihn und gebe ihm ein leckerchen .. er kann grad draußen gewesen sein mit mir ich gehe ja auch sogar jede stunde und in den garten kann er auch jede zeit wann er möchte.. ich muss nur eine minute vor der tür sitzen und schon sehe ich wieder einen fleck.. aber ich sehe viel viel geduld, selbst beim duschen liegt er neben der dusche =) kleiner fratz
Mogli11
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jun 2011 08:10

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Belosheltie » Do 9. Jun 2011 12:06

Mogli11 hat geschrieben:Danke für eure Antworten, ich bestrafe ihn nur wenn ich es sehe wie er es tut wenn ich ihn auf frischer tat ertappe dann lass ich ihn schnüffel sage nein


Das wird der Welpe nicht verstehen. Erst soll er schnüffeln, dann ist schnüffeln aber auf einmal "nein". Zu verknüpfen, dass nicht das Schnüffeln, sondern die zurückliegende Handlung des Häufchen oder Pfütchen machens "nein" ist, ist eine kognitive Meisterleistung, die dein Welpe einfach nicht leisten kann.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Welpe macht in die Wohnung wenn ich gehe

Beitragvon Whoopsy » Do 9. Jun 2011 12:39

Hat denn der TA den Urin untersucht? Nicht, dass er tatsächlich eine Blasenentzündung hat. Das war nämlich bei meinem Welpi so. Und natürlich hat er nicht vor meinen Augen gepiselt sondern immer dann, wenn ich grad nicht hingeschaut hab. Und er hatte nicht die typischen Anzeichen für ne Blasenentzündung wie z.B. vermehrt trinken oder Blut im Urin.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste