Brauche Tipps zur Hundeerziehung!

Brauche Tipps zur Hundeerziehung!

Beitragvon Ghosty86 » Sa 18. Jun 2011 00:30

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein kleiner Moritz hört nicht auf mich und ich krieg ihn einfach nicht stubenrein. Heute hat er es echt auf den Gipfel getrieben, als er sein Häufchen ins Gästebett gemacht hat.
Dabei bekommt er seine Belohnung wenn er sein Geschäft macht, während wir Gassi gehn oder im Garten. Aber er gibt einfach keinen Laut, wenn er muss. Ihm zeigen was er falsch gemacht hat und mit ihm schimpfen bringt auch nicht viel.
Hat wer irgendwelche Tipps, weil bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Hinzu kommt noch, dass er sehr anhänglich ist (was natürlich nicht unbedingt schlecht ist) aber er lässt sich von anderen (Familienmitgliedern) nicht anfassen. Nur will ich eigentlich nicht, dass er nur auf mich fixiert ist, der Hund war schließlich auch für meine Mutter gedacht, dass sie nicht mehr so alleine ist und etwas beschäftigung bekommt, wenn meine Frau und ich arbeiten sind.
Ghosty86

Re: Brauche Tipps zur Hundeerziehung!

Beitragvon Kila » Sa 18. Jun 2011 12:18

Wie alt is denn euer Hund?
Achja,nur wenn du ihn dabei erwischt wie er im Haus Pfütze oder Haufen setzt darfst schimpfen und dann musst du sofort raus mit ihm.
Später zeigen und schimpfen bringt null,außer das klein Hund die Welt nich versteht bzw. euch. ;)
Irgendwann kann Hund sonst lernen:Okay,ich stecke Nase ins Unangenehme,dann darf ich gehen.
Und es ändert sich nichts,jedenfalls nich in Richtung Stubenrein. ;)

Welche Rasse ist euer Hund?

Manche Hunde sind halt so,das sie nur ihre Personen haben die sie wählen.Kenn zwei Hunde,die suchen sich ihre Leute aus (wenn man von ihren besis absieht) und denen sind sie treu und anhänglich, ansonsten lassen die sich auch nich weiter anfassen.
Doch ihr könnt versuchen daran zu arbeiten in ihr folgendes macht:
Nur die Mutter darf füttern.
Die Mutter muss mit ihm spazieren gehen (sofern möglich).
Es wäre gut,wenn sie ihm Regeln vorgibt und durchsetzt und auch mit ihm Übt.
Das sie auch mal schimpft,wenn Hund etwas BEI IHR unerwünschtes macht (z.B. Hudn darf nich auf Couch,geht trotzdem auf Couch bei der Mutter und Mutter darf schimpfen und wenn Hund runter is gibts lob und ein platz wird ihm zu gewiesen,der für Hund auch von der Mutter angenehm gemacht wird).

Eben die Mutter so zeug machen lassen wo der Hund lernt das er auch von ihr udn nicht nur von dir/euch beiden abhängig is. ;)

Oder Hund lernt:Die Mutter is die Veröhn Tante/Oma (wie auch immer ;) ).Anders gesagt:Sie veröhnt ihn,kaum Regeln,nur die nötigsten. :D (Es müssen trotzdem kalre Regeln da sein,aber nich alles so streng wie bei euch und einige ganz weg.Macht meine Oma so und es funzt.) ;)
Kila

Beitragvon Ghosty86 » Do 23. Jun 2011 23:44

Ist ein Havaneser und ist jetzt 6 Monate.

und danke Kila, ich werd mal drauf achten, ob ich ihn dabei erwische ... die letzten 2 Tage war jetzt mal Ruhe.
Ghosty86

Beitragvon SamBriard » Mo 18. Jul 2011 20:32

Das Fremdeln bei anderen und oder neuen Familienmitglieder, würde ich bei einem so jungen Hund als normal sehen. Veranlasse mal deinen Besuch in die Knie zu gehen und den Hund zu begrüßen, Sie sollen aber nir ihre Hand hinstrecken, aber nicht am Kopf streicheln.
Achte noch drauf, dass ihr öfter mal Gassi geht.
Falls das mit den Geschäften nicht hinhaut, kann es auch am Futter liegen. Es gibt Futter, da ist viel unnötiges drin, das wird dann nicht Verdaut und ausgeschieden!???

Wünsch euch viel Glück
SamBriard

Beitragvon Aurian » Mo 18. Jul 2011 22:02

Wie oft gehst du denn mit ihm raus?
Bei nichtstubenreinen Hunden sollte man nicht warten bis sie sich melden, da sie ja eben nicht stubenrein sind ;)
Aurian

Zurück zu Erziehung