erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin:
Ich lebe mit meinem Freund und unserem Kater Findus in einem Haus, direkt an einem
Park in dem viele Hunde täglich spazieren gehen.

Nun besitzen wir keinen Hund, aber dennoch habe ich mich hier angemeldet, da wir gerne einen
hätten, allerdings in ein paar Punkten unsicher sind.
Zu aller erst sind wir noch Hundeneulinge und würden einen Hund suchen, der auch mit uns zurecht kommen könnte... Sprich: Ich träume schon lange von einem Beagle, doch leider höre ich, dass die wohl ziemlich anspruchsvoll sein sollen, und nichts für Hundeanfänger...
Mein Freund träumt von einem Labrador, allerdings sind wir beide auch für Mischlinge und andere offen.
Dann wollen wir gerne einen Hund aus dem Tierheim ( gern auch schon älter ), was daran liegt, dass ich am Tag 5 Stunden nicht zu Haus bin ( wenn mein Freund bis dahin nicht kommen sollte )und ich las, dass ältere Hunde eher mal alleine bleiben können.
Allerdings bin ich mir da schon recht unsicher, ob 5 Stunden nicht doch schon zu viel sind ? Gibt es da auch Hunderassen für, die geeignet sind ?
Nun kommt mit das größte Problem, wir haben einen Kater, und dieser ist vieel draußen und eigentlich nur ab und zu zum Essen im Haus...
Ich habe angst, dass wir mit dem Hund nach Hause kommen, und der Kater sich nicht mehr hineintraut, und es so zu keiner Annäherung kommt. Und auch, dass der Kater dann ganz draußen bleibt, was auch nicht Sinn der Sache sein soll. ( Da würde sich eventuell wieder ein jüngerer Hund anbieten ). Leider wurde der Kater schon von ein paar Hunden aus dem Park in unseren Garten gejagt, also dürfte das Verhältnis zu Hunden nicht soooo dolle sein

Den Kater einfach drinnen behalten bis sie sich aneinander gewöhnt haben ist nicht möglich, da das Tier schon nach einer halben Stunde absolut raus MUSS, und dies auch sehr deutlich macht, außerdem möchte ich ihn da auch ungern einschränken.
Und dabei komme ich nun nicht weiter und hoffe sehr, dass es hier vielleicht neue Ansätze bzw. Erfahrungen gibt.