Hilfe! Meine Hündin hört gar nicht!

Hilfe! Meine Hündin hört gar nicht!

Beitragvon DieMiaMaus » Mo 11. Jul 2011 19:22

Hallo zusammen.

Ich habe eine jetzt knapp 1 Jahr alte Hündin! Sie ist ein Mix aus Schäferhund-Dogge-Bernersennen.
Mia ist ein ganz liebe Maus. Sozial zu allen aber sehr Dominat.
Wenn ich mit ihr allein bin ist alles gut. Sie hört gut und rennt auch nicht weg.

Doch leider ist sie wenn andere Hunde kommen ganz anders. Sie rast wie ne irre auf alle Hunde zu und will spielen. Da kann ich machen was ich will,sie stellt die Ohren auf Durchzug!!!!!
Das gleiche ist auch wenn mein Lebensgefährte mit seinem Hund dabei ist. Sein Hund hört auch nicht wirklich. Von daher denke ich das Mia sich das abschaut. Wenn der Snoopy da ist dann ist alles andere völlig egal.

Sie bleibt auch nicht alleine.Dann ist Panik angesagt.
Also ich hab das Gefühl das sie entweder Verlustängste hat oder sie brauch einfach die Kontrolle über mich.

Wer kann mir ein paar Tipps geben oder hat das gleiche Problem... :( :(

Ich sage schon mal danke

Nadine
DieMiaMaus

Re: Hilfe! Meine Hündin hört gar nicht!

Beitragvon Lillimaus » Mo 11. Jul 2011 20:13

wir haben mit unserer 8 Monate alten Lilly ein ähnliches Problem... sie hört normalerweise ganz gut, aber nicht, wenn sie auf dem Feld frei läuft und einen anderen Hund sieht.. dann ist sie schneller dort, als man schauen kann.. und natürlich will sie auch mit den anderen Hunden spielen..

es ist auch schon vorgekommen, dass sie zu einer anderen Hündin (mit Spielaufforderung) hin ist, die dann deutlich gezeigt hat (durch Schnappen), dass sie lieber in Ruhe gelassen werden will und Lilly versucht es dann trotzdem wieder.. irgendwann wird sie bestimmt noch mal gebissen..
Lillimaus

Beitragvon Tenni » Mo 11. Jul 2011 21:42

hmm ihr habt pubertierende Hunde, die nicht hören (was an sich nichts ungewöhnliches ist) aber die laufen frei? versteh ich nicht

geht ihr auch nicht in die Hundeschule?
Tenni

Beitragvon DieMiaMaus » Mo 11. Jul 2011 21:53

huhu tenni

hab sie mitlerweile nur noch los wenn ich zu zeiten geh wo ich weiss das so keiner mehr mit seinen hunden unterwegs ist...wenn ich alleine bin mit ihr hört sie....kein thema........sie ist nur so wenn andere dabei sind.........
mia war in der hundeschule...........war alles supi.........nur jetzt ist sie wieder dran.........

sie ist total auf mich fixiert.........selbst am stall lässt sie mich nicht mehr aus den augen..........
mia ist halt seeeehr dominant.......und ich merke wenn mein lebensgefährte dabei ist mit seinem hund hab ich nix mehr zu sagen.....oder kaum noch...........

bei meiner alten hündin war es nie so.......da waren die grenzen abgesteckt und alles war supi.......

bei ia sieht es anders aus...
DieMiaMaus

Beitragvon Whoopsy » Mo 11. Jul 2011 23:01

DieMiaMaus hat geschrieben:und ich merke wenn mein lebensgefährte dabei ist mit seinem hund hab ich nix mehr zu sagen.....oder kaum noch...........

Hmmm, vielleicht wäre das ja mal ein Ansatzpunkt....
Und wie definierst Du dominant?
Whoopsy

Beitragvon DieMiaMaus » Di 12. Jul 2011 11:41

sie steigt anderen hunden auf die schulter..wenn die hunde sich ablegen packt sie noch an der kehle zu...sie beisst net aber hält den anderen hund auf dem boden........
will den weg bestimmen den wir gehen sollen........wenn sie liegt oder sitzt dann ist das so...dann dauert es lange bis sie dann mal meint sihc zu bewegen.......

wenn sie was sieht dann kann man rufen wie man will und auch machen was man will......sie ignoriert einfach..........

stellt sich auhc auf einen drauf also auf den schoss mit den vorderbeinen....ich steh dann immer direkt auf und schick sie in den korb zurück...
oder wenn sie spileen will packt sie einen direkt in den unterarm.......da gibt es dann ein klares nein und ein sofrtige beendigung des spiels....da sie das auch gerne im spiel macht...........

und man merkt halt stark bei ihr das sie die kontrolle haben muss........sie will überall dabei sein und kann es net ertragen wenn sie aus dem raum gewiesen wird oder man die tür schliesst z.b. badezimmer....sie liegt dann davor und bleibt auhc so lange da liegen bis man wieder da raus kommt......

also da ist noch ordentlicher handlungsbedarf da.........

zumal ich den eindruck habe sie hört mehr auf meinen lebensgefährten wie auf mich.....
DieMiaMaus

Beitragvon Aurian » Sa 16. Jul 2011 21:25

Hündinnen -.-

Also, es liest sich so, als wäre da die Beziehungen von euch ordentlich gestört. Jetzt nicht wegen den Ohren auf Durchzug stellen, wenn da nen anderer Hund ist. Ich denke, das kennt jeder von seinem Flegel und wir hoffen alle, dass es mit Arbeit UND Zeit irgendwann verschwindet... :D
Was mir beim Lesen problematischer vorkam, ist a) das Dominanzgehabe. Das solltest du schleunigst unterbinden und ganz schlecht machst du das ja auch nicht, z.B. in dem du sie zurück ins Körbchen schickst usw. Dir muss einfach bewusst sein, dass deine Hündin nicht einmal am Tag das Gefühl haben darf, dass sie gerade der Chef ist. Und wenn es darum geht einen Liegeplatz auszusuchen: DU bist der Chef, DU bestimmst wo sie liegen darf. Das ist ein bisschen hart, aber ganz ehrlich... das wird sonst mit ihr noch schlimmer. Und wenn du ihr ihre Dominanz jetzt in jungen Jahren ein bisschen zügelst, dann wird sie evt irgendwann souverän anstatt dominant und die Tage werden entspannter.
b) Die Sache mit deinem Lebensgefährten: Da musst du echt drauf achten und ihm das auch sagen, dass er dir das Zepter nicht aus der Hand nimmt. Am besten, er hält sich die nächsten Wochen erstmal komplett raus. Der schließt nämlich vor deinen Augen Bündnisse mit deiner Hündin und sie zeigt dir noch den Stinkefinger.

Zwei Fragen noch: Scharrt sie mit den Hinterläufen nach Urinieren/Koten? Und: Tobst du mit ihr: also Balgen, Zerrspiele etc?
Aurian

Beitragvon samsfriend » So 17. Jul 2011 19:21

Hi.
Zuerst muss ich Aurian total zustimmen. Deine Hündin ist bei dir allein super lieb und gehorsam, aber leider sooo unangemessen dominant, das sie dich, deinen Freund und andere Hunde als ihre Untergebenen ansieht. Das ist keine Dominanz, sondern absolute Unerzogenheit und absoluter Ungehorsam.
Noch ist sie ein Jahr alt, aber das kann eines Tages böse enden.
Ihr gehört sofort zurück in die Hundeschule und dein Hund darf erst mal gar nicht mehr frei laufen, sondern hat sich nach deinen Befehlen zu richten. Eine Schleppleine wäre vielleicht gut.
Hündinnen sind oft größere Bewacher/Beschützer wie Rüden. Das wird oft verkannt und Hündinnen werden als zickig beschrieben, während man Rüden oft als selbstsicher und zuverlässig für das gleiche Verhalten auszeichnet.
Weibchen sollen ja immer nur lieb und nett sein - sind sie aber nicht, vor allem wenn sie so eine Größe haben und sich derer bewußt sind.
ich wünsche dir alles Gute und sei mal bischen ernsthafter in der Erziehung
samsfriend

Beitragvon Aurian » Mo 18. Jul 2011 16:18

Fixiert sie eigentlich, wenn sie an der Leine geht andere Dinge&Hunde und zieht sie an der Leine?
Dann solltest du mal Leinenführigkeitstraining machen, das wirkt echt Wunder vor allem in Beziehungen, von denen der Hund denkt, er dominiere sie.
Aurian

Beitragvon SamBriard » Mo 18. Jul 2011 19:53

... denk dran, deine Hündin ist erst 1 Jahr alt und sie testet dich aus!
Die Nummer mit dem Freund hat ja fuktioniert.
Wenn du keine Änderung in eure Beziehung bringst, wird das immer schwieriger.
Wie läuft sie z.B. mit dir an der Leine?
Läuft sie hinter Dir, neben Dir, oder vor dir???
Mach mit ihr Spiele, Frisbee oder Apportieren mit Futtersack.
Füttere sie nur noch aus der Hand, so wird sie abhänig von Dir und aufmerksamer.

Du mußt viel Geduld aufbringen, achte auf deine Stimme.

Ich wünsch euch beiden viel Glück!!!
SamBriard

Nächste

Zurück zu Erziehung