Total eingefahren auf einen anderen Hund

Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Aurian » Fr 29. Jul 2011 18:54

Komme gerade vom Hundeplatz und habe Blasen an den Händen, weil mein treuer Hund heute mal so gar nicht treu war.

Eigentlich hat meine Frage auch nix mit Erziehung zu tun, sondern eher mit Verhalten, aber das gibts hier nicht.

Also...
Vor Monaten (!) hat Fido mal vor und nach der Trainingsstunde mit einem kleinen Labrador-Mix gespielt, auch ein Rüde. Dabei hat Fido unendlich aufgeritten, so dass es mir unangenehm wurde und ich das auch beendete. Fido ist 2,5 Jahre, unkastriert und reitet sonst bei NICHTS auf, bei keinem Menschen, keinen Kuscheltier, keinem anderen Hund.
Heute war der Rüde plötzlich wieder da. Der ist auch ein ziemlich ängstlicher, ist auch viel am fiepen und so weiter.
Und Fido war außer Rand und Band, hat immer wieder versucht zu ihm zu kommen, seine Kommandos nicht ausgeführt, konnte nichtmal vernünftig Fuß sitzen, weil er sich so hingesetzt hat, dass er in seine Richtung blickte. Wenn ich ihn endlich mal korrigiert hatte, war ich mit den Nerven schon am Ende.
Am liebsten hätte ich die Stunde heute wirklich abgebrochen, aber ich wollte auch keinen doofen Lerneffekt heraufbeschwören ala: "Juhu, wenn ich mich doof benehme, dann gehen wir früher nach Hause."
Was hat mein Hund mit diesem anderen Hund???
Das ist doch nicht normal!

Fido und ich hatten uns wirklich teilweise sogar grenzwertig in den Haaren. Ich bin normalerweise eher der "diplomatischere Korrigierer", heute war ich .... ich würds ruppig ausdrücken. Irgendwann war das auch Fido zu bunt und er hat mich richtig angebellt/angeknurrt... ganz klares Begrenzungszeichen. Ich hab ihn dann glücklicherweise mit meinem Körper dahin drängen können, wohin ich ihn haben wollte, aber das war schon nicht schön, für mich war das ein Beziehungsbruch. Ich glaube allerdings, dass das für mich weitaus schlimmer war, als für ihn, weil als er nachher mit anderen spielte und ich ihn gerufen habe, da kam er freudig auf mich zugerannt. Mann, ich bin einfach fertig, weil ich das Verhalten nicht verstanden habe und da ich heute nicht die einzige mit Problemen war, und mind. die Hälfte der Hunde total wirsch waren, hat unser Trainer das "Ausmaß" meiner Not auch nicht richtig mitbekommen. Ist auch okay, weil lösen muss ich das Problem selber, es nützt mir nichts, wenn er ihn mir aus der Hand nimmt und das mit ihm klärt. Dann klärt er das Ding nur unter sich und Fido und bei mir gehts wieder los.
Ich bin nur ratlos warum dieser eine Hund.
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Isabel » Fr 29. Jul 2011 19:54

Da du ja nur wissen willst, warum Fido gerade diesen einen Hund ins Auge gefasst hat, schreibe ich mal zu dem Rest nichts...

Weißt du, ob der andere Rüde kastriert ist und vor allem wenn ja, wann (also in welchem Alter) er kastriert wurde?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Aurian » Fr 29. Jul 2011 20:00

Du kannst auch gerne was zu dem Rest schreiben -.-

Der Rüde ist kastriert, ich weiß aber nicht seit wann.
Was ich auch beobachten konnte war, dass ein anderer unkastrierter Bernersennen auch sehr genervt von ihm war und ihn auch immer wieder "zusammengebellt" hat. Wie gesagt, der Kleine war oft am fiepen.
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Isabel » Fr 29. Jul 2011 20:17

Es wäre toll, wenn du noch in Erfahrung bringen könntest, wann der Rüde kastriert wurde.
Ich habe mal gehört, dass es vorkommen kann, dass Frühkastraten nach "läufiger Hündin" riechen... dann hätte das Aufreiten und sein erhöhtes Interesse einen sexuellen Hintergrund.
Auch das Verhalten des anderen Rüden (ängstlich, unsicher, fiepend usw.) würde für eine Frühkastration sprechen. Kastrierte und besonders zu früh kastrierte Hunde werden nicht selten zu Opfern anderer Artgenossen.

Nun zu deinem Verhalten bzw. eurer Auseinandersetzung. Wie du selbst ja schon geschrieben hast, scheint dir dein Hund deine "ruppige" Art nicht übel genommen zu haben. Also mach einen Strich drunter und hab kein schlechtes Gewissen... das spürt dein Hund nur und nutzt es (für sich) aus.
Auch wenn der Trainer in der Stunde viel zu tun hatte, hätte ich dein Problem mit der Situation angesprochen. So hast du dich über deinen Hund geärgert und letzlich wurde niemanden geholfen!
Außerdem hätte ich (ähnlich wie du) auch in Betracht gezogen, dass Training abzubrechen. Das gemeinsame Lernen soll Spaß machen und Freude bringen. Macht es deinem Hund (im Normalfall) keinen Spaß oder warum sollte es für ihn ein postiver Lerneffekt sein, wenn er sich doof benimmt und ihr den Hundeplatz verlasst? Vielmehr hätte er bei Trainingsabbruch die Konsequenz ziehen können "Assiges Verhalten führt nicht zum Ziel" denn sein Ziel war ja nunmal der andere Rüde.


Wie wir alle wissen, ist man im Nachhinein oft schlauer. Also erzähl vielen Leuten davon, mach dir Luft, ärger dich über deinen Hund, hau dir mit der Zeitung auf den Kopf ;) und schließ die Sache damit ab.
Und was ich auf jeden Fall noch machen würde: Mit dem Trainer über diese Situation sprechen und klären, wie in Zukunft auf so ein Verhalten reagiert wird.
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon SamBriard » Fr 29. Jul 2011 20:30

Isabel hat geschrieben:Kastrierte und besonders zu früh kastrierte Hunde werden nicht selten zu Opfern anderer Artgenossen.


Das würde mich jetzt näher interessieren !
Ist das jetzt nur eine Annahme, oder gibts dazu Wissenschaftliche Erkenntisse?
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Aurian » Fr 29. Jul 2011 20:59

Doch, ich denke, dass Fido das Training schon Spaß macht. Also, wenn er was richtig macht und ich dann Party feier und mich freue, dann ist er immer richtig stolz. Allerdings hab ich schon den Eindruck, dass er schnell gelangweilt ist und wenns dann zum Ende hin die dritte Wiederholung einer Übung gibt, wo er Leckerlie bekommt (für die er außerhalb des Hundeplatzes nix mehr bekäme), dann hab ich oft das Gefühl, dass er dann auch genervt ist und keinen Bock mehr hat. - Allerdings: Das hat man heute auch gemerkt: Zum Ende hin wurd er dann nochmal richtig will-to-please. Ich schätze mal, weil er "weiß", dass es bald mit den anderen Hunden in die Wiesen geht.

...ja, ich muss einfach zusehen, dass ich mich von dem anderen Hund fernhalte. Wir sind ja eine große Gruppe (sind ja keine Hundeschule, sondern "Hundefreunde", die das alles selber machen, aber mit wirklich guten Leuten an der Spitze). Der kleine Nachteil ist eben, dass Lernen sehr sehr langsam voran geht, aber in so ner großen Gruppe zu laufen, ohne dass ein Hund ausrastet, dass muss man auch erstmal schaffen und dass machen wir jede Woche.
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Tenni » Fr 29. Jul 2011 21:44

hab auch gleich gedacht bestimmt ein frühkastrat,
Mein alter rüde ist auch mal auf nen frühkastraten so abgefahren, hab den da nie wegbekommen auf freundlichen weg

es gibt auch ne studie dazu, aber leider weiß ich nicht mehr von wem
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon SamBriard » Fr 29. Jul 2011 21:50

Tenni hat geschrieben:es gibt auch ne studie dazu, aber leider weiß ich nicht mehr von wem


Weißt du den Titel???
SamBriard
 
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Tenni » Fr 29. Jul 2011 22:20

Die Bielefelder Kastrationsstudie beschäftigt sich ein wenig mit dem Verhalten, aber mehr mit den gesundheitlichen Aspekten. Die Studie ist von Gabriele Niepel. Sehr aufschlussreich

Udo Ganslßer hat sich auch damit beschäftigt, aber ddas was ich meine fällt mir momentan nicht ein
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Total eingefahren auf einen anderen Hund

Beitragvon Isabel » Sa 30. Jul 2011 00:08

Ich hab das Wissen aus meiner Hundeschule und die Quelle kann ich nicht genau bestimmen. Ich würde aber auch mal auf die von Tenni genannten schätzen...
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste