Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Fritz » Mi 24. Aug 2011 14:42

Was kann ich machen ?
Meine Gotje ist nicht mehr zu bremsen , wenn irgendwo Menschen sitzen und etwas essen,rennt sie los , gesellt sich dazu ,führt ihre Kunststückchen vor, macht Männchen und dergleichen und hat meistens Erfolg , eine Wurst ist immer übrig .
Da bei schönem Wetter überall gegrillt wird und sich die Leute zum Pikniken treffen , liegen auch noch am frühen Morgen die Reste ,Kotteletknochen oder verkohlte Bratwürste in der Gegend herum und ich kann nicht verhindern ,das meine Hündin sich diese einverleibt , es sei denn ,sie bleibt angeleihnt .

Welche erzieherischen Maßnahmen würdet ihr mir Empfehlen ?


Vergrämen - Ablenken oder Schleppleine und dann Disziplinieren ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Aurian » Mi 24. Aug 2011 22:05

Naja, wenn ablenken funktioniert, dann ist es wohl die schönste Methode.
Aurian
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 16. Jul 2011 21:01
Wohnort: Kassel

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Tenni » Mi 24. Aug 2011 23:38

hab da auch so ein verfressenes vieh, die bleibt an solchen orten konsequent an der Leine
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Fritz » Do 25. Aug 2011 09:19

Hallo,
ich denke , es ist wohl die schwerste Aufgabe meiner Hündin erfolgreich ab zu gewöhnen Futter zu suchen und ohne meine Zustimmung an zu nehmen .
Erschwerend kommt noch ihr bisheriger Erfolg da zu und die Freude der Menschen fremde Hunde zu füttern .

Meine Hündin ist im Allgemeinen ein leichtführiger Hund , doch gegen eine Bratwurst habe ich keine Chance ,da kann ich auch mit keinem Leckerli konkurrieren .

Wer hat seinen Hund so weit, nur auf Kommando Futter auf zu nehmen ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon lotte » Do 25. Aug 2011 10:31

Fritz hat geschrieben:Wer hat seinen Hund so weit, nur auf Kommando Futter auf zu nehmen ?


glaube zu 100%, also so, dass der hund auch nichts nimmt wenn herrchen nicht in greifweite ist, bekommt man das nur mit hunden hin, die sich eh nicht viel aus futter machen!

wenn bei deiner hündin der hunger größer ist als die angst vor ärger, wird der hunger sicher nie kleiner sein als der pure gehorsam ;)

ich denke eine leine, die ihr erstmal die erfolgserlebnisse nimmt, ist das sinnvollste... und dann konsequent rückruf unter ablenkung trainieren.

vielleicht kannst du eine 2. person finden, die den hund füttert. du rufst sie dann ab und die person hört sofort auf zu füttern. wenn hundi bei dir ist gibts noch was viel besseres... später hört die 2. person dann beim abrufen nicht sofort auf zu füttern und dein hund kommt trotzdem. wenn nicht - zurück auf stufe 1

so haben wir das beim hundeführerschein geübt...
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Isabel » Do 25. Aug 2011 15:59

Fritz hat geschrieben:Wer hat seinen Hund so weit, nur auf Kommando Futter auf zu nehmen ?


Wenn das Futter von (fremden) Personen angeboten wird, kann ich das durchaus unterbinden. Besonders bei Roco klappt das zuverlässig. Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Gegend und unterbreche das unerwünschte Verhalten schon im Ansatz.

Problematisch wirds, wenn ich nicht sehe, dass er irgendwo was aufgegabelt hat und er es quasi wieder ausspucken muss! Da ist er dann zu schnell und ich zu langsam ;) und es wäre auch unnatürlich etwas gefundenes/erobertes wieder herzugeben...
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Mini » Do 25. Aug 2011 16:13

Ich habe Mini die Staubsaugermentalität durch den Tausch nahezu wegbekommen. Qausi: egalw as du im Maul hast, das was dir Frauchen dafür gibt ist viel cooler.Mittlerweile verschlingt sie die gefundenen essbaren Sachen nichtmehr, sondern bringt sie mir und wird dafür belohnt. Entweder durch ein Spiel oder ein Lekkerlie. Zum Glück denkt sie noch nicht so weit, mir extra für das belohntwerden etwas anzuschleppen :roll: :lol:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Isabel » Do 25. Aug 2011 17:29

Mini hat geschrieben: Zum Glück denkt sie noch nicht so weit, mir extra für das belohntwerden etwas anzuschleppen :roll: :lol:



Daran musste ich auch gerade denke....
Und die "Mitbringsel" sind auch nicht immer so schön, dass man sie nun unbedingt haben will, nicht wahr Anna?
Isabel
 
Beiträge: 924
Registriert: Di 10. Nov 2009 18:25
Wohnort: Hildesheim

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Mini » Do 25. Aug 2011 17:35

Isabel hat geschrieben:Und die "Mitbringsel" sind auch nicht immer so schön, dass man sie nun unbedingt haben will, nicht wahr Anna?

Ouhja! Angegammelter und schmierig tropfender Rabe, Reste vom Brathänchen, Dönerteile... sind suuper lecker. Meint zumindest Mini. Seid dem Raben habe ich immer extra Kotbeutel dabei, wenn ich die nämlich gleich wieder wegwerfe schaut mich Mini total entsetzt an, bringt es mir wieder und drückt es mir richtiggehend ran das ich es nehmen soll...Mahlzeit :lol:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Problem:Hund läuft zu jedem Piknik oder Grill !

Beitragvon Fritz » So 28. Aug 2011 08:38

Hallo,

Es ist bei meiner Hündin ein Unterschied ob ich daneben stehe und sie vor dem vollen Futternapf stehen lasse oder meiner liegenden Hündin die Übung mache lasse,bei der ich ihr zwei Leckerlis auf die Füße lege, die solange dort liegen bleiben bis ich die Erlaubnis gebe sie zu fressen ,als wenn sie mir bei einem Spaziergang stiften geht um außerhalb meiner Reichweite schnell die Reste eines Picknicks zu verschlingen.

Aus einer gewissen Distanz habe ich keine Kontrolle mehr über meine Hündin.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste