Seite 1 von 1

"Hier" funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011 07:42
von vinifred
Hallo,

seit geraumer Zeit übe ich tagtäglich mit meinem Hund Leo das Komando: "Hier", indem ich ihn rufe und ihm ein Leckerlie gebe, wenn er kommt.
Im Training funktioniert alles super, doch kurz nach dem Training kommt er nicht mehr, wenn ich ihn rufe. Woran kann das Liegen?
Er guckt mich zwar an aber er kommt nicht. Wenn der Erfolg solange ausbleibt, macht das Training überhaupt keinen Spaß.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Re: "Hier" funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011 08:57
von Jankomir
Das Kommando "Hier" solltest Du immer rufen, wenn er sowieso kommt. Du kannst es animieren, indem Du z. B. in eine andere Richtung läufst, er wird hinter Dir hinterher rennen und dann rufst Du ihn. Am Anfang solltest Du die Befehle nur aussprechen, wenn er sie auch wirklich gerade ausführt. Du hast dann 3 Sekunden Zeit ihn zu belohnen.

Viele Grüße
Kerstin

Re: "Hier" funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2011 09:41
von Fritz
Genau ,das ist richtig und denke daran ,
hat der Hund einen leeren Magen ist der Trainingserfolg noch besser :!:

Fritz . :P

Re: "Hier" funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011 18:45
von samsfriend
Hallo.
Irgendwie hört sich das für mich lustig an! Jetzt ist 15 Minuten Trainung und dann darf Wauzi machen was er will und irgendwann fällt dem Menschen auf, das das Wolleli ab geht.
Nein. Ich will mich nicht lustig machen - uns selbst passiert das auch noch. Gerade auf dem Heimweg möchte unser "Dicker" - er ist nur groß und wollig - nachsehen ob die Hunde weiter unten in der Straße auch draußen sind. Da ist auch ein breiter Graben, in dem er gerne wie ein Dampfer hoch und runter rast um die Füße zu kühlen. Zu 90 % gehorcht er ja, weil er weiß, das er später noch da hin kann, aber manchmal sind wir ihm eben zu langsam.
Anhand solchen Dingen erkenne ich immer wieder, das der Mensch eigentlich ein schlechter Hunde-Spielgenosse ist und er viel mehr Blödsinn und dumme Spiele mit dem Hund treiben sollte. Aber kein Mensch wird bereit sein mit seinem Hund einen Komposthaufen umzugraben, in einem Sullegraben zu planschen oder ....schlimmeres. Vorausschauendes Denken ist da doch eher die Stärke des Menschen: wo kann ich sicher sein, das der Hund mir folgt, wo sollte ich ihn vorher lieber anleinen, solange er noch auf: "Hier" hört. Wo geht denn Dein Hund hin? Was tut er da? Sucht er mehr Kontakt zu Artgenossen?
Ich würde meinen Hund sogar zum TA bringen wenn er immer zu 100% gehorchen würde, es sei denn er ist uralt.
Training würde ich das Grundverstehen eines Befehls auf einem abgeschlossenen Grundstück nennen, danach sollte es an einer langen Leine immer (3 - 5 x) unterwegs geübt werden und schließlich frei laufend um ihn für eine Weile z.B. anzuleinen. Wenn der Hund woanders gar nicht gehorcht, würde ich ein Lieblingsspielzeug aus der Jackentasche holen um ihm so das "Hier" zu erleichtern, plus Leckerli.
viele liebe Grüße und viel Erfolg

Re: "Hier" funktioniert nicht

BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011 22:27
von vinifred
Danke, für eure Antworten.
Ich hoffe es klappt jetzt, mit euren Tipps! :)