Doch was ist ein Hundetrainer möglichst noch ein guter ?
Der " Titel " des Hundetrainers ist so weit ich weiß nicht geschützt, es gibt keinerlei staatliche Vorgaben für diesen Beruf.
Es werden natürlich überall Kurse angeboten mit den verschiedensten Erziehungsmethoden , sowohl welche die nach ein paar Wochenenden zum "Erfolg " führen ,dann gibt es Fernkurse (theoretisch,ohne Hunde ) mit und ohne Verein, Kurse unter dem Namen
namhafter prominenter Hundefachleuten ,die noch etwas nebenbei verdienen wollen .
Es gibt also gute und schlechte Ausbildungsangebote ,eigentlich kann sich aber jeder so bezeichnen ,
auch völlig ohne irgendwelche Kenntnisse und Erfahrungen kann ich oder auch Du sich als Hundetrainer versuchen und mit allen Hunderassen und Problemhunden sein Glück versuchen .
Für mich ist ein guter Hundetrainer jemand , der schnell Probleme erkennt und möglichst die richtige Methode findet ,die er Hund und Herrn vermitteln kann, um das Problem zu lösen .
Fiele Hundeschulen verstehen es leider ihre Besucher möglichst dauerhaft zu binden und sind nicht daran interessiert das ihre Schüler selbstständig werden .
Andere Hundetrainer sind dogmatisch nur auf ihr Konzept und ihre Methode festgelegt .

Ich bin der Meinung jeder sollte versuchen eigene Kompetenz zu erwerben um die Hundeerziehung nach der eigenen Überzeugung selber auch ohne Hundetrainer zu meistern .
Hundetraining ist nie abgeschlossen ,wie ein Garten der gepflegt werden muß .
Und jeder Hundehalter hört nie auf neues zu lernen .

Fritz.