Ohne Zweifel ist ein soziales Lernen nur in einer Gruppe möglich .
Doch es ist schon ein großes Glück wenn alle Voraussetzungen in der Welpenstunde für den eigenen Hund optimal sind .
Man kann nicht davon ausgehen , das sich gerade die passenden Hunde dort zusammen finden und der Trainer die geeignete Weltsicht mitbringt .
Auch ist in akzeptabler Entfernung und zu einem annehmbaren Preis nicht immer noch eine Auswahl unterschiedlicher Hundeschulen verfügbar .
Leider ist häufig die eigene Erfahrung beim ersten Welpen auch noch nicht so groß ,um schnell genug zu erkenne ,wann für seinen eigenen Hund die Bedingungen nicht mehr akzeptabel sind und setzt zu schnell Vertrauen in die Trainer ,
der seinen Kursus auf jeden Fall möglichst gefüllt sehen möchte .
Mein Hund hat immer Probleme mit großen Hunden ,bestimmter Rassen . Nun kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob diese Unsicherheit auf irgend welche Erlebnisse aus ihrer Welpenzeit in Zusammenhang stehen , doch wahrscheinlich ist es so .
Hunde werden durch schlechte Erfahrungen geprägt und warum soll ich meinen kleinen Hund als Versuchskaninchen für die großen zur Verfügung stellen ,wenn die Gefahr besteht ,es könnte sich irgendwie ungünstige auswirken ?
Fritz,