Hallo,
wir haben seit Sonntag 04.12.11 eine Hündin aus Serbien. Sie ist ein Mischling und ca. 1 - 2 Jahre alt.
Sie ist total verängstigt und eingeschüchtert.
Sonntag saß sie unter der Toilette.... Da musste sie aber weg, sonst konnte man nicht auf Klo gehen.
Sie flüchtete dann in die Küche. Dort saß sie in der letzten Ecke unter der Heizung.
Wir haben sie in Ruhe gelassen. Wasser und Futter hingestellt. Sie entspannte sich dann ein wenig. Nachts aß sie und trank. (zum Glück...!!!)
Morgens lag sie dann in ihrer Transportbox (diese hatten wir vor der Nacht noch in die Küche gestellt).
Montag haben wir sie dann für sich alleine gelassen (ca. 5 Stunden). Wir sollten das so machen, damit sie für sich sie Wohnung erkunden kann.
Als wie wiederkam lag sie im Wohnzimmer unterm Tisch.
Und es war eine Pfütze mitten im Wohnzimmer... (nicht schlimm, damit war zu rechnen, da wir nicht mit ihr rausgehen können).
Anfassen duldet sie immer besser, sie hat zwar anfänglicht tierische Angst, aber wenn man ganz langsam und ruhig an sich ranrobbt, dann kann man sie streicheln.
Das habe ich gestern 3 Stunden gemacht, sie entspannte zeitweise auch gut (Augen zu beim kraulen und entspanntes liegen).
Gestern ließ sie sich sogar ein Geschirr anlegen. Auch mit viiiiiel Geduld. Das habe ich bis heute morgen dran gelassen, es aber wieder abgemacht, nicht das sie sich irgendwo verfängt während wir weg sind.
Die Schleppleine war gestern auch schon dran, mitkommen tut sie jedoch nicht, an sich bewegt sie sich sehr sehr wenig....
Wir müssen ja nun aber irgendwann mal mit ihr raus... irgendwie...
Wie sollen wir das machen? Sollen wir uns noch Zeit lassen? Und erstmal abwarten bis sie uns vertraut?
Oder sollen wir versuchen sie einfach rauszubekommen? Wenn ja wie und womit? Geschirr? Geschirr uns Halsband? Schleppleine, lange Leine?
Wir wollen es nur richtig machen, so dass die kleine nicht noch mehr Ängste entwickelt.
Mir tut unsere Kana tierisch leid... so viel Angst, so viel schlechte Erfahrungen mit Menschen... Abends geben wir ihr derzeit Notfall Tabletten für Hunde (die gibt man sonst auch silvester, homöopatisch), damit sie mehr entspannt und auch schlafen kann.
Gibt es Tipps?
Wer kennt sich mir sehr ängstlichen Hunden aus?
PS.: Tragen ging übrigens nicht, dann würde sie beißen, nicht doll aber sie schnappt dann aus angst zu und wird noch panischer.
LG