mein Welpe beist andere Hunde

mein Welpe beist andere Hunde

Beitragvon andrea1001 » Fr 16. Dez 2011 17:11

Wer kann mir helfen!
Habe einen 5 Monat alten Australien Sheperherd Labrador Welpe.
Wenn ich mit ihr Gassi gehe und auf andere Hunde treffe, fängst sie sofort an zu bellen. Sie wird richtig böse und beist auch zu. Ich gehe öfters auch mit Nachbarn und deren Hunde raus. Und obwohl sie diese Hunde kennt muß sie sich erst mal aufführen. Ich darf auch keinen anderen Hund streicheln, da geht sie sofort dazwischen und der andere Hund bekommt eine ab. Mich macht das wahnsinnig. Wie bekomme ich diese Beiserei in den Griff? Ich verstehe nicht, warum die anderen Hunde sich das gefallen lassen und sich nicht währen. Die haben alle Respekt vor der Kleinen. Sie ist doch noch ein Welpe. Ich verstehe das nicht.
andrea1001

Re: mein Welpe beist andere Hunde

Beitragvon Doog » Fr 16. Dez 2011 17:23

Ich würde mal eine Hundeschule besuchen. Vielleicht sogar Welpenspielstunde, damit sie sich an andere Hunde gewöhnt? Da können sie dir bestimmt auch Auskunft geben!
Doog

Beitragvon andrea1001 » Fr 16. Dez 2011 17:38

Das mache ich schon seit der 15. Woche. Am Anfang war es so, das sie Angst hatte und nur bei mir rum saß. Nach Welpenstunden ist sie dann aufgetaut und ist dann auch mit gerannt. Allerdings war sie immer viel wilder als die anderen und mußte immer schnappen. Zuhause ist es so, daß wir noch einen 5 Jahre alten Australien Sheperd Rüden haben. Er ist der Vater. Der lässt sich auch alles von der Kleinen gefallen. Sie beist ihn beim Spielen in die Lefzen in die Beine in die Schnauze. Vielleicht denkt sie das dies normal ist. Weil er sich das ja auch gefallen lässt :?:
andrea1001

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 16. Dez 2011 17:40

Hallo Andrea!
Sie ist ein Junghund,die warscheinlich schon mal ganz gerne zeigt,WER das Sagen hat!
Ich denke auch du suchst dir eine gute Hundeschule.
Telefonisch bekommst du überall Auskunft,
dann gehst du mal ohne Hund hin und guckst dir an,wie es dort abläuft.

*edit*hat sich überschnitten

Ist sie ausgelastet (Kopfarbeit)?
Wie lange war sie bei der Mutter und den Geschwistern?
ShortysFrauchen

Beitragvon andrea1001 » Fr 16. Dez 2011 18:05

Sie war bis zur 15. Wochen bei ihrer Mutter und 5 Geschwistern. Ich denke schon das sie ausgelastet ist. Wir spielen sehr viel mit den Hunden und machen auch Denkspiele. Allerdings muß sie immer die Erste sein. Wenn Timmy ein Spielzeug hat, nimmt sie ihm grundsätzlich immer alles weg. Sogar seinen Knochen lässt er sich weg nehmen. Ich selbst denke, dass sie noch klein ist und noch lernt. Nur meine Nachbarn mit Hunden finden ihr Verhalten gar nicht lustig und wollen schon gar nicht mehr mit mir Gassi gehen :-(
andrea1001

Beitragvon Pudelfan » Fr 16. Dez 2011 18:12

Dann mußt du das unterbinden. Du bist der Rudelchef und nicht sie. Du stehst in der Pflicht, ihr beizubringen, was sie darf und was nicht. Wenn du nicht willst, daß sie andere beißt, dann brichst du das Spiel ab und nimmst sie an die Leine, dann darf sie nicht mehr mit den anderen spielen. Ich würd auch euren Rüde3n vor ihr schützen, wenn er sich nicht wehr. Dann wird sie eben jedes Mal auf ihre Decke oder in ihren Korb geschickt, so lange bis sie gelernt hat, daß sie das nicht darf. Das kann jetzt natürlich unter Umständen lange dauern, weil du ihr das so lange hast durchgehen lassen. Aber du mußt ihr schon ihre Grenzen aufzeigen. Und wenn du das nicht allein schafst, dann such dir eine gute Hundeschule, da wo die bis jetzt hin gehst, die scheint ja wohl nichts zu sein.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon andrea1001 » Fr 16. Dez 2011 18:18

Danke für die Anworten
andrea1001

Beitragvon SamBriard » Mo 19. Dez 2011 22:13

Hallo Andrea,

andrea1001 hat geschrieben:... Ich darf auch keinen anderen Hund streicheln, da geht sie sofort dazwischen und der andere Hund bekommt eine ab. Mich macht das wahnsinnig. ...

Hier steckt die Antwort!!
Du bist nicht der Rudelführer, der kleine Testet dich aus und du reagierst mit Verzweiflung, anstatt ihn souverän zurecht zu weisen.

Wie hat es Martin Rütter kürzlich treffend gesagt;
sitz heißt SITZ
platz heißt PLATZ und
nein heißt NEIN

Frag mal den TRainer von der Hundeschule, ob er sich das ganze mal bei dir zu HAuse anschauen kann.
SamBriard

Beitragvon Hansini » Mi 21. Dez 2011 07:00

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von Rütter, aber wo er recht hat, hat er recht. ICH entscheide, wen ich streichle und wen nicht.
Hansini

Beitragvon SamBriard » Mi 21. Dez 2011 16:58

@Hansini

Ich auch nicht!
Was ich gut finde, ist der Umdenkungsprozess, den er in Gang bringt ! :D :D :D
SamBriard

Nächste

Zurück zu Erziehung