Hund hört nicht mehr

Hund hört nicht mehr

Beitragvon Bine86 » Do 29. Dez 2011 17:23

Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach mal ein neues Thema eröffne. Ich war vorher auf einem anderen Forum, in dem ich nur Dumm angemacht worden bin und mir niemand auf meine Fragen geantwortet hat und hoffe hier wird es besser :) Wie soll ich schließlich was dazu lernen wenn man meine Fragen nicht beantwortet? :)

Ich erzähl erstma kurz was über meinen Hund, damit ihr in ein bisschen "Kennenlernt"
Also, mein Jacki is jetz 2 1/2 Jahre alt. Ich hab ihn seit er 10 Wochen alt ist. Er ist ein Labrador-Mischling.
Wir waren auf keiner Hundeschule, aber das mit der Erziehung hat ziemlich gut geklappt. Er kann zwar nicht viele Kommandos, aber das wichtigste kann er ("Hier", "Sitz" und "Platz" und noch ein paar die ihn zum spielen auffordern, aber das is ja ned so wichtig denk ich ;) )
Naja, jedenfalls war er immer brav und hat gut gehorcht, bis er damals Geschlechtsreif wurde, dann wurde er sehr schwierig, mein Tierarzt hat geraten ihn zu kastrieren, was ich dann auch hab machen lassen.
Seitdem war er wieder so brav, hat gehorcht, gespielt und alles hat gepasst. (er hat nicht immer sofort aufs Wort gehört, aber nach dem zweiten "hier" ist er immer gekommen)

Aber seit einer Woche ist es so als wolle er mich veräppeln, wenn ich "hier" rufe kommt er bis auf ein paar Meter zu mir her und rennt dann weg, oder rennt gleich in eine andere Richtung. Er kommt zwar dann schon irgendwann, aber halt dann wenns ihm passt (was ja auch gefährlich is, weil bei uns viele Traktoren rumfahren und so).
Ich will ihn nicht schimpfen, wenn er kommt, denn ich denk dann kommt er gar nicht mehr, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich würds gern mit Leckerli-Belohnung ausprobieren, aber hab noch keine gefunden die er essen darf (er is gegen fast alles Allergisch was man essen kann...) und das normale Futter interessiert ihn eigentlich nicht wenn ich es mitnehm, das spuckt er wieder aus.

Hat jemand von euch nen Rat oder nen Trick den ich tun könnt, dass er wieder besser hört, bzw. überhaupt wieder reagiert wenn ich was sag? (Übrigens: in der Wohnung hört er wie immer aufs Wort und macht alles was man ihm sagt, ob im Spiel oder so..)

Schonmal Danke :)
Bine86
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2011 22:26
Wohnort: Kelheim

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Tenni » Do 29. Dez 2011 17:40

Erstmal willkommen hier imForum

tja mit 2 1/2 ist er janoch nicht ganz erwachsen und testet bestimmt gerneoch mal ne grenze aus.
Ich wär das konsequent wer icht hört hat sich die Leine verdient.vielleicht auch nochmal ein schleppleinentraining und bestimmte situationen nochmal trainieren

wegen leckerlies,würd ich einfach was nehmen was er verträgt,also jetzt z.b. pferde-oder kängaruhfleisch und diese dann getrocknet,sind super leckerlies^^ oder wenn er es verträgt,käsewürfel
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Bine86 » Do 29. Dez 2011 17:50

Also Käse darf er ned essen.. auf Pferdefleisch is er ned getestet worden, aber ich kanns ja mal ausprobiern.

Das ich ihn dann an die Leine nehm (wenn ich ihn dann erwischt hab) hab ich auch gemacht und da er dann auch nicht zieht und brav neben mir geht scheint es, als würd er wissen, dass er was falsch gemacht hat.
Muss ich halt wohl oder übel jetzt wieder den "Chef" raushängen lassen. ;)

Danke für die schnelle antwort!
Bine86
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2011 22:26
Wohnort: Kelheim

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon lotte » Do 29. Dez 2011 18:32

ich würde ihn auch konsequent an einer 10m leine lassen für die nächste zeit, damit du ihn dir zur not ranangeln kannst und er nicht mehr das erfolgserlebnis hat, dass er schneller ist als du.

mit dem futter würde ich ihm einfach mal eine weile lang nur draußen für arbeit was anbieten. das bringt ihn nicht um wenn er ein paar tage nichts oder weniger frisst...

ich denke auch, dass der lümmel gerade einen pubertätsschub durchmacht. aber wenn du jetzt dran bleibst ist bald alles besser als zuvor ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Bine86 » Do 29. Dez 2011 18:39

Nein, ihm schadets sicher nicht, wenn er nicht mehr so viel zu futtern kriegt ;) Er is zwar nicht Übergewichtig, aber ein Wohlstandsbäuchlein is vorhanden :D

Auch dir danke für die antwort!
Bine86
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2011 22:26
Wohnort: Kelheim

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Fritz » Do 29. Dez 2011 18:57

Hallo,
es ist gut wenn Du nicht schimpfen willst ,positve Motivation ist besser .
Du solltest Deinen Hund dazu bringen ,daß er eine größere Bindung zu Dir bekommt und Du auch in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit rückst .
Also mußt Du Dich für Deinen Hund interessant machen .
Wie Du schon versucht hast , kannst Du dieses mit Futter erreichen ,oder auch durch alle möglichen spannenden Spiele ,gemeinsam mit Deinem Hund .
Wichtig ist ,Du baust Deine Kommandos in die Spiele erst einmal so ein das Dein Hund diese dann auch gerne befolgt .

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit Deinem Hund Futter wieder interessanter zu machen ,einfach indem er nichts bekommt .

Wiege morgens die Tagesfutterration für Deinen Hund ab und gebe dem Hund nur dann etwas, möglichst ganz kleine Portionen , wenn dieser Deine Kommandos befolgt und nur aus Deiner Hand .

Regelmäßig und täglich trainieren solltest Du auch nicht vergessen !

So gibt es noch Fragen ?

Fritz .
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Bine86 » Do 29. Dez 2011 19:03

Nein, vorerst hab ich keine Fragen mehr danke! :)
Bine86
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 28. Dez 2011 22:26
Wohnort: Kelheim

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Hansini » Fr 30. Dez 2011 07:44

Ich setze Dir mal einen Link zu Felix und meiner Geschichte.

Vielleicht hilft es.


viewtopic.php?f=9&t=6511
Hansini
 
Beiträge: 399
Registriert: Mi 12. Mär 2008 10:12

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Kiara » Fr 30. Dez 2011 09:40

Schleppleinentraining wurde ja schon erwähnt. Die meisten JRT machen ja gerne Beutespiele, daher würde ich ihn nicht über Leckerlies belohnen (ich kenne das Allergikerleid von meiner Hündin), sondern übers Spielen. Übungsaufbau ungefähr so: Du hast die Leine dran. Wenn er abgelenkt ist, z.B. schnüffelt, rufst du ihn. Kommt er, feuerst du ihn auf dem Weg an ("Priiiiiiiiiiiiiiiiiima", "Suuuuuuuuuuuuuper", aber nicht das Kommando noch einmal!) und rollst dennoch die Leine mit auf, damit er es sich nicht ein paar Meter vor dir noch anders überlegen kannst.
Reagiert er aufs Kommando nicht, angelst du ihn mit der Leine heran. Sobald er sich entscheidet, von selbst zu kommen, nimmst du den Zug aus der Leine und es kommt dasselbe wie oben: anfeuern, Leine weiter aufnehmen.
So: Sobald er bei dir angekommen ist (achte darauf, dass du aufrecht stehen bleibst), lobst du ihn verbal ("Fein" oder so), holst das Spielzeug aus der Tasche (erst dann, sonst kommt er nur noch, wenn er das Spielzeug sieht - und dann hast du ein Problem, wenn du es mal nicht dabei hast) und spielst richtig doll mit ihm. Du kennst deinen Hund, also spiel so, dass er richtig Spaß an der Sache hat. Nach 1-2 Minuten beendest DU das Spiel und ihr geht weiter.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Hund hört nicht mehr

Beitragvon Tenni » Fr 30. Dez 2011 09:58

Kiara hat geschrieben:Die meisten JRT ....


es ist ein Labbi der Jacki heißt :mrgreen:
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste