ich bin neu hier und hoffe es ist ok, wenn ich hier einfach mal ein neues Thema eröffne. Ich war vorher auf einem anderen Forum, in dem ich nur Dumm angemacht worden bin und mir niemand auf meine Fragen geantwortet hat und hoffe hier wird es besser

Ich erzähl erstma kurz was über meinen Hund, damit ihr in ein bisschen "Kennenlernt"
Also, mein Jacki is jetz 2 1/2 Jahre alt. Ich hab ihn seit er 10 Wochen alt ist. Er ist ein Labrador-Mischling.
Wir waren auf keiner Hundeschule, aber das mit der Erziehung hat ziemlich gut geklappt. Er kann zwar nicht viele Kommandos, aber das wichtigste kann er ("Hier", "Sitz" und "Platz" und noch ein paar die ihn zum spielen auffordern, aber das is ja ned so wichtig denk ich

Naja, jedenfalls war er immer brav und hat gut gehorcht, bis er damals Geschlechtsreif wurde, dann wurde er sehr schwierig, mein Tierarzt hat geraten ihn zu kastrieren, was ich dann auch hab machen lassen.
Seitdem war er wieder so brav, hat gehorcht, gespielt und alles hat gepasst. (er hat nicht immer sofort aufs Wort gehört, aber nach dem zweiten "hier" ist er immer gekommen)
Aber seit einer Woche ist es so als wolle er mich veräppeln, wenn ich "hier" rufe kommt er bis auf ein paar Meter zu mir her und rennt dann weg, oder rennt gleich in eine andere Richtung. Er kommt zwar dann schon irgendwann, aber halt dann wenns ihm passt (was ja auch gefährlich is, weil bei uns viele Traktoren rumfahren und so).
Ich will ihn nicht schimpfen, wenn er kommt, denn ich denk dann kommt er gar nicht mehr, aber ich weiß nicht, was ich machen soll.
Ich würds gern mit Leckerli-Belohnung ausprobieren, aber hab noch keine gefunden die er essen darf (er is gegen fast alles Allergisch was man essen kann...) und das normale Futter interessiert ihn eigentlich nicht wenn ich es mitnehm, das spuckt er wieder aus.
Hat jemand von euch nen Rat oder nen Trick den ich tun könnt, dass er wieder besser hört, bzw. überhaupt wieder reagiert wenn ich was sag? (Übrigens: in der Wohnung hört er wie immer aufs Wort und macht alles was man ihm sagt, ob im Spiel oder so..)
Schonmal Danke