Hab ein grosses Problem Hund hat angst vor Katze

Hab ein grosses Problem Hund hat angst vor Katze

Beitragvon Majastern » Sa 4. Feb 2012 15:31

Hallo,
ich habe ein Problem würde mich freuen wenn ihr irgendwelche Tipps für mich habt.
Und zwar habe ich einen eineinhalb Jahre alten mops und bis gestern noch zwei Katzen.
Bisher lief immer alles gut zwischen den dreien sie waren nicht die dicksten freunde haben sich aber gegenseitig geduldet und in ruhe gelassen. Ende
letztes Jahres fing eine der Katzen an meinen Hund anzugreifen, ich dachte das sei nicht weiter schlimm da Tiere vielleicht auch mal Konflikte untereinander haben. Habe sie dann auch getrennt gefüttert da mein Hund sehr Futterneidisch ist und vielleicht ja auch dadurch der Konflikt entstanden sein kann.
Dann war eine zeit ruhe aber in der letzten Woche nahmen die Angriffe vermehrt zu so das ich immer wieder dazwischen gehen musste um die Tiere zu trennen.
Die Katze hatte meinen Hund im Auge getroffen so das wir in die Klinik mussten.
Danach hat die Katze ihn täglich angegriffen worauf wir unseren Hund zu freunden gebracht haben und zu guter letzt die Katze schweren Herzens ins Tierheim bringen mussten.
Jetzt ist aber noch der Kater da der sehr lieb ist und dem Hund nichts tun würde, nur mein Hund ist durch die Situation jetzt verunsichert bellt und knurrt den Kater die ganze zeit an worauf der natürlich auch mit Unsicherheit reagiert und sie anfaucht und ebenfalls knurrt.
Ich weiss gar nicht was ich machen soll um die beiden wieder zusammen zuführen und meinem Hund die Sicherheit zu geben das der Kater ihm nichts tut und anders rum.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie man das Händeln kann um beide zusammen zu bringen ohne das sie angst voreinander haben? Würde mich über eure Tipps freuen da ich nicht noch jemanden von den beiden verlieren möchte.
Lg
Majastern

Re: Hab ein grosses Problem Hund hat angst vor Katze

Beitragvon colito » Sa 4. Feb 2012 17:12

liebe majastern,

ochje, das hört sich ja nicht gut an.

leider kann ich auch nicht so grossartig tipps geben, wobei ich auch 2 katzen und 3 hunde habe.

bei mir war halt so, wo ich tolstoi aus tierheim mitgebracht habe, da hat mikesch dagessesen, geschaut, hund wollte nett sein und miki hat ihm aber so voll eine geklatscht, das ich selber erschrocken war, weil der hatte noch nicht mal mit schwanz gepeitscht.....

aber das war dann o.k, katze war chef, tolstoi untertan, auch heute (miki ist leider schon ein paar jahre tod mit 18) wird mein chichi voll als chefin aktzeptiert, sie ist auch jetzt 18, mephi (auch kater)
und 9 jahre alt, muss sich immer durchsetzen aber der schafft das.

jo, katzen können schon auch sehr dominant sein, aber ich weiss echt nicht, weil das kenne ich nicht, irgendwann haben die sich mal sozusagen zusammengerauft und meine katzen waren auch schon älter wo hunde kamen, die mögen sich echt gerne, liegen auch viel zusammen.

oje, dir kann ich leider nicht helfen, so gerne ich möche, aber mir fällt nichts ein, bei mir ging das immer gut, ausser so kleinigkeiten

tut mir ehrlich leid und hoffe hier gibt es noch ein paar leute, die vielleicht sowas erlebt haben und besser helfen können.

liebe gruesse

die hund und katzen von mir
colito

Beitragvon Fritz » Sa 4. Feb 2012 19:12

Hallo,
Zuletzt geändert von Fritz am Sa 4. Feb 2012 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz

Beitragvon Fritz » Sa 4. Feb 2012 19:17

Hallo,

Es ist immer schwer aus der Ferne so etwas zu beurteilen , ich kann weder das Verhalten Deines Hundes noch Deines Katers einschätzen .

Das Du Deine Katze so schnell in ein Tierheim gegeben hast ,ist ja sehr schade .

Meistens ist es so , die Tiere brauchen einen Bereich in den sie ausweichen können und in den sie sich zurück ziehen können , in dem sie sich sicher fühlen können ,ohne sich von einem anderen Tier bedroht fühlen zu müssen .

Was haben Dein Kater oder Dein Mops für Möglichkeiten sich in ihre eigene sichere Zone zurück zu ziehen ?

Ein zu enger Raum sorgt ohne Rückzugsmöglichkeiten für eine aggressive Atmosphäre
unter den Tieren .

Fritz.
Zuletzt geändert von Fritz am Sa 4. Feb 2012 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 4. Feb 2012 19:21

hallo!
Wie sind denn deine Wohnverhältnisse?
Wer war zuerst da und wie alt sind die Katzen?

Ich könnte mir vorstellen,das die Katze(n) sich bedrängt fühlten :?

Das eine Katze SO krass reagiert habe ich noch nicht gehört.
Den Hund muß jetzt sehr langsam und behutsam lernen,
das der Kater ihm nichts tut.
ShortysFrauchen

Beitragvon Majastern » So 5. Feb 2012 09:34

Hallo,
wir haben zum glück eine grosse Wohnung wo die Tiere sich auch ausweichen können und jeder
seine Rückzugsmöglichkeit hat.
Eine Freundin hat uns einen Tipp gegeben wie wir die beiden wieder zusammen bringen können
und das hat bis jetzt sehr gut geklappt.
Mein Hund lässt den Kater schon viel mehr in ruhe sie haben gestern sogar zusammen auf dem Sofa gesessen ohne das was passiert ist.
Ich denk das braucht einfach zeit und gedult das schaffen wir schon.
Lg und danke
Majastern

Beitragvon colito » So 5. Feb 2012 17:39

hallo majastern,

was hat dir denn die freundin für einen tipp gegeben ?, weil vielleicht haben ja andere auch das problem, dann hilft das auch weiter.

ich habe echt noch ein bisserl nachgedacht und ja, ich hatte probleme, wo ich dachte ich hole meinem mikesch eine gefährtin, da war er 9 jahre alt, mei, hat der die gehasst und immer wenn er sie sah, wollte er prügeln....aber die leute vom tierschutz (wo ich chich her hatte) haben gemeint, nein das ist schon o.k, erst getrennt halten und wird schon und joooo hat gedauert aber wurde, nicht die ganz grosse liebe, aber doch eine sehr vertrautheit und sie waren sich immer einig, den hundis eine über zu geben, wenn sie zu wild wurden, in jungen jahren :D also die hunde....

ich mache da echt keinen unterschied, liebe meine katzen und hundis gleich, aber wo damals mikesch tolstoi eine gegeben hat, war ich recht geschockt, aber ich hätte meinen kater nicht hergeben, weil er war als erster da und damals dann schon 12 jahre und tolstoi hat auch immer wieder lieb probiert,
wobei er wirklich da das erste jahre schon mal immer eine gefangen hatte, je nach laune meines katerchens, aber dann wurde das dicke liebe !!! chich mochte tolstoi von anfang an

naja mit den anderen 2 hunden war es dann kein problem, weil die wussten ja...chef = katze

naja, hoffe jetzt geht alles gut, melde dich immer mal wieder, gelle

hilft bestimmt auch den anderen

elo
colito

Beitragvon Fritz » Mo 6. Feb 2012 14:54

Hallo Majastern,
ich würde auch gerne etwas über diesen Tipp erfahren .

Bei mir sind Hündin und Kater gute Freunde ,
die sich aber auch zeitweise mal streiten und die Rangordnung ausfechten müßen.

Ich glaube Hunde und Katzen finden normalerweise immer einen Weg miteinander zu leben ,
wie eng das sein kann ,hängt aber individuell von dem gegenseitigen Vertrauen ab . :? :?:

Wenn die Tiere noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben ist es natürlich leichter
und auch junge Tiere haben weniger Probleme sich aneinander zu gewöhnen .

Wichtig ist eine möglichst häufige aber friedliche Begegnung .
Mit gemeinsamen Futtergaben kann man die Tiere zusammen bringen ,so läßt sich eine positive Annäherung der beiden unterschiedlichen Tiere fördern und die gegenseitigen Ängste leichter abbauen . :P

Fritz.
Fritz

Beitragvon Majastern » Di 7. Feb 2012 09:48

Hallo,
es klappt wirklich wunderbar mit den beiden bin echt total erleichtert :D
Sie hat mir gesagt das wenn der Hund zur der Katze rennt und sie anbellt
das ich ihn in den Nacken packen ihn schütteln und mit im schimpfen soll.
Da unser Umgang ansonsten immer sehr liebevoll mit ihr ist wird sie es sich merken das sie es nicht darf.
Oder einen Schlüsselbund oder Dose mit lautem Inhalt werfen damit sie sich erschreckt.
Aber das erste hat schon gereicht seit drei Tagen ist nichts mehr gewesen und die beiden nähern sich schon wieder an.
Sie liegen zusammen auf der Couch schnuppern aneinander oder sitzen nur so da und schauen sich an.
Lg
Majastern

Beitragvon colito » Di 7. Feb 2012 19:35

:D wenn schüttelst du dann hund oder katze ????

weil die katze lacht sich bestimmt tod, wenn du denn hund schüttelst,
aber die katze würde sich das glaub ich nicht so gefallen lassen........

mmh, das ist schoen wie das klappt, aber ich weiss nicht ob das richtig ist, ich habe meine hunde nicht geschüttelt weil sie jetzt auf meinen katze losgehen, oder die katze weil sie auf hunde losgeht.

sondern bei mir war das eher etwas laut, also ich habe schon, NEIN und zwar zu allen gesagt, wobei wie gesagt, meine katze konnte ich nicht so abhalten meinen hund damals zu hauen, aber er hat selber gelernt, gut dann gehe ich erstmal nicht mehr dahin.....und wie gesagt, nachdem miki wusste, der ist mir untertan, haben die dann gekuschelt...und zwar zusammen, vorher lagen sie immer 2 meter entfernt auf der couch.

mein mik war übriges noch im gesetzten alter der hundetrainer schlechthin, wenn er auf bett lag,
hat sich keiner da hin getraut, der hat nicht mehr gehauen, nur aus seinen grossen gruenen augen geschaut, das hat übrigens auch noch bis 5 monate nach seinem tod angehalten, aber seitdem sind sie alle drin :D

liebe gruesse also ob richtig weiss ich echt nicht, hoffe das klappt und dann holt ihr das andere katzerl wieder aus tierheim, gelle

gruessli

elo
colito

Nächste

Zurück zu Erziehung