wir haben ein großes Problem:
Unser kleiner Racker (Labrador-Terrier-Mix; 8 Monate alt) ist ein totaler Angsthase.
Daran sind wir schon fleißig am arbeiten und es wird auch langsam besser.
Unser Problem: der Kurze schein totale Panik beim alleine sein zu haben - WENN er im Auto warten soll.
Zuhause geht es. Wenn wir weg wollen packen wir ihn ins Wohnzimmer - da sträubt er sich dann meistens und zeigt uns dass er das nicht toll findet. Bleibt aber auf seinem Platz liegen wenn wir ihm das Kommando geben. Sobald wir die Tür zugemacht haben setzt er sich davor und winselt/kläfft ganz kurz (1-2 Minuten vielleicht). Danach ist er ruhig und kann auch mehrere Stunden alleine bleiben ohne stress zu machen.
Im Auto funktioniert das leider nicht so toll

Er geht gerne ins Auto - das ist also nicht das Problem.
Wenn wir irgendwo sind wo er sich unsicher fühlt und die Auto-Tür offen ist, springt er sogar ins Auto und bleibt dann lieber da....
Wenn wir irgendwo hin fahren - egal wo hin - ist er völlig ruhig. Aber sobald das Auto parkt bekommt er totale Panik. Selbst wenn wir zuhause parken und er weiß dass er natürlich mit darf.
Er fängt dann panisch an zu kläffen (ja es ist wirklich Panik - er hat dann auch total panische Augen).
Wenn wir dann die Türen öffnen um auszusteigen versucht er nach vorne zu uns zu springen (er sitzt auf dem Rücksitz mit einem Sicherheitsgeschirr und Hundeanschnaller).
Jetzt ist es seit 2 Wochen sogar so schlimm dass er wenn wir aussteigen versucht zu schnappen. Keine Ahnung ob das der Versuch ist uns "festzuhalten" damit wir nicht aussteigen oder eine Warnung ist nach dem Motto "Ihr dürft nicht aussteigen".....
Ich weiß auch nicht genau, ob es seine Panik ist alleine im Auto zu bleiben oder Kontrollverlust....
Im Auto beruhigt er sich dann wenn er alleine ist auch nach ner Zeit - dauert aber um einiges länger als zuhause.
Er dreht aber auch so ab wenn nur einer aussteigt und der andere sitzen bleibt.
Wie können wir ihm das Abtrainieren? Habt ihr ein paar Tipps für mich?
Wir haben es anfangs mit ignorieren probiert aber daraus ist dann dieses Schnappen leider geworden

Und bitte schimpft nicht gleich mit mir falls wir schon zuvieles falsch gemacht haben....

Danke schon mal dass ihr euch Zeit nehmt uns zu helfen