Mein Hund bellt den ganzen Tag

Mein Hund bellt den ganzen Tag

Beitragvon nisi89 » Do 19. Jun 2008 18:33

Mein Hund Lena ist ca 2 Jahre alt und ist nur am bellen. Wir wohnen in ein Einfamielien Haus mit garten und egal wo sie ist was sie macht sie bellt......aus freude, aus langerweile, wenn jemand vorbei läuft egal wo und wann. Ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird aber sie will nicht richtig hören. Bitte helft mir.
nisi89

Re: Mein Hund bellt den ganzen Tag

Beitragvon Melle&Kira » Fr 20. Jun 2008 16:22

hi dein problem kenn ich nur zugenüge.

aber jetzt gehts bei kira, manchmal faellt sie aus der reihe :roll:

wenn kira etwas nicht machen soll *dazu muss ich auch schnell sein, am besten vor ihr* sag ich hr in einem strengen tiefen ton "nein" wenn du natürlich hergehst und sagst ungefaehr auf die art und weise "bitte tu das nicht lass das bitte bleiben" in nem normalen ton bringt das ganze nichts.

auf den ton kommt es an. lob sie wenn sie etwas gut macht mit nem höheren ton toal flippig sein "fein haste gemacht" oder so aehnlich.

habe das mit kira auch üben müssen.

hab ne freundin an die tür gestellt und hab die klingeln lassen und kira ermahnt zu bellen. wenn wir auf der strasse sind schau ich mich immer um, wennich ein hund vor ihr seh, muss ise "fuß" machen und wenn sie ruhig bleibt, dabei sag ich immer wieder zu ihr "sooo ist fein". und danach gibst ne belohnung.

so hab ichs gemacht, und hat gut funktioniert, vielleicht melden sich noch ein paar. :D
Melle&Kira

Beitragvon Bluebell » Fr 20. Jun 2008 16:38

Hallo,

also Melles Anregungen sind so schon ok!!

Falls ein strenges NEIN nicht ausreicht, nimmst Du eine Klapperdose oder Wurfkette zu hilfe, die Dein Signalwort unterstützt.

Hunde lernen immer Erlebtes und Empfundenes zu verknüpfen. Bei den meisten Hunden, die arg bellen, hat man manchmal das Gefühl, der Besitzer bellt mit. Dabei versucht er, seinen Hund zu unterbrechen. Leider oft halbherzig.

Wenn Deine Lena bellt, gibt es ein klares (nicht laut - nur klar Du musste es so meinen, wie Du es sagst) Abbruchsignal, evtl. SCHLUSS oder ähnliches. Ich würde möglicherweise sogar eines verknüpfen, was Du so noch nicht benutzt hast. Reagiert sie, lob sie kurz mit einem netten Wort, ohne zu Streicheln, das heizt nur wieder auf. Fängt sie wieder an, nimmst Du die Schütteldose und sagst gleichzeitig zum Schütteln z. B. SCHLUSS. Lob sie kurz und schick sie auf ihren Platz. Fängt sie dann nochmal an, kannst Du die Dose auch ruhig mal in ihre Richtung werfen. Wichtig ist: Eine nette Aufforderung, den Babbel zu halten = LENA NEIN!!! Lena kommt dieser Aufforderung nicht nach, es muss eine Konsequenz erfolgen = LENA NEIN - SCHÜTTELN MIT DER DOSE!! Lena ist immernoch nicht ruhig = DOSE WERFEN!! Lena braucht eine Konsequenz!! Stell Dir vor, eine Mama sagt: "Liebe Tochter, räum dein Zimmer auf, sonst darfst du heute nicht spielen!" Tochter räumt nicht auf, darf aber trotzdem zum spielen. Was glaubst Du, wie lange die Mama bittet? EWIG!! Lieber einmal konsequentes Durchziehen, von dem was man möchte oder nicht möchte, als jahrelanges ärgern und hinterher zetern!!

Viel Glück!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Gudrun » Fr 20. Jun 2008 19:57

Hallo auch,

klingt nach absoluter Führungslosigkeit wie bei einem Käfighund im Tierheim. Dein Hund scheint viel Freizeit und keinerlei Aufgaben zu haben, wenn er dazu Zeit und Kraft hat. Wie spielt Ihr mit dem Hund? Wie soll er ausgelastet werden? Welche Kommandos kommen im Tagesablauf vor? Wie werden sie befolgt?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Melle&Kira » Fr 20. Jun 2008 20:44

kira bellt manchmal auch einfach so und dann kommt von mir nein und auf ihren platz wird sie geschickt.

ich beschaeftige mich auch viel mit dem hund nicht nur spielen.

bei kira habe ich statt fuß "bleib" geübt, klappt wunderbar.

beschaeftige deine lena, gib ihr aufgaben.

ich mach ab und zu auch das "hütchenspiel" mit kira oder versteck leckerlies in nem raum und lass sie dann rein und sie sucht diese dann. auch ein westie braucht bissle kopfarbeit ;)

wenn ich zu kira sag "bring mir dein kong" "dein pinguin" oder sonstwas, bringt sie es mir, aber nur weil ich es mit ihr übte. ;) und dann wird gelobt, ich geb ihr nicht staendig was feines zwischen die beisser hat sich aber auch an das gewöhnt. denn schliesslich erzieh ich den hund und nicht er mich ;)

wenn sie ihr futter bekommt, muss sie solang platz machen bis "ich" ihr das zeichen gebe das sie jetzt darf. und an der strasse macht sie schön "stop".

rede nicht viel, kurze knackige ansagen. 8-)
Melle&Kira

Beitragvon Twipsymaus » Sa 21. Jun 2008 20:06

Hallo,
Die ganzen Beschäftigungstherapien die hier gasagt wurden,find ich ganz o.k., aber was ist, wenn Ihr mal nicht da seid??? Dann wird sie doch bestimmt auch bellen oder???? Ich bin den Meinung,daß man sich mit einem Hunde beschäftigen sollte,aber heutzutage bleibt ja nicht immer die Zeit dafür. Aber den Hund interessiert das nicht wirklich,ob man Zeit hat oder nicht, also muß man sich etwas anderes einfallen lassen z.b. ein Snackyball (funktioniert bei und ganz gut). Unser Bekommt den Ball auch nicht zu oft,damti dieser nicht auch langweilig wird. Also, wie gesagt, sie wird mit sicherheit auch bellen,wenn nienamd da ist und dafür gibt es sogenannte Antibell-Halsbänder (die sind auch bezahlbar).
Ich habe mal eines gehabt, welches automatisch vibriert, wenn der Hund bellt (Allse Ohne Strom) und der Hund verknüpft das negative nicht mit dem Menschen,da dieser dazu nicht zuhause oder gar in der Nähe sein muss.
Viel Spass noch und hoffentlich bekommst Du das Problem in den Griff! :)
Cu Twipsymaus
http://www.pfoetchenshop24.de
Twipsymaus

Beitragvon Kiara » So 22. Jun 2008 09:38

Twispymaus, die Diskussion um diese Halsbänder gab es woanders schon ausführlich. Das grundlegendste Problem mit diesen Halsbändern ist folgendes: Es kommt ein Negativreiz, der Hund hört auf - aber es kommt kein Lob, wenn er das richtige Verhalten zeigt, also den Schnabel hält.
Kiara

Beitragvon Melle&Kira » So 22. Jun 2008 13:24

ich weiss das meine hündin anschlaegt wenn es klingelt oder die tür geht, von unserem vermieter und nachbarn. und dafür ist sie nun mal hund.

und ich weiss das kira ne faule ist und auch ein hund braucht viel shlaf.

und dann brauchts ja nicht bis abends den hund zu beschaeftigen, aber gar nix mit ihm zu tun ist auch schlecht.

wenn du keine zeit hast für ein hund dann schaff ich mir erst gar keinen an. :x

und ausserdem merkt mein hund schon ob ich jetzt zeit hab für ihn.
Melle&Kira

Zurück zu Erziehung