Hallo ihr Lieben,
ich habe grade gegoogelt und zu meinem Problem nicht wirklich etwas gefunden!
Wir haben seit etwa 3 Wochen eine mittlerweile 4Monate alte Hündin aus Spanien(wurde ausgesetzt und hat wohl auch ne Zeit auf der Straße gelebt) hier zu Hause und jetzt fragen wir uns in einer Situation immer, wie wir uns verhalten sollen:
Emmy begrüsst uns immer sehr wild und wenn sie uns anspringt, drehen wir uns weg und ignorieren sie, was auch ganz gut klappt. Nun haben wir aber noch unsere 12jährige Hündin, die etwas unter der ungestümen Emmy leidet! Jedes Mal, wenn Finchen den Raum betritt, läuft Emmy auf sie zu und leckt ihr wie wild die Lefzen und haut ihr die Pfoten ins Gesicht! Finchen ist ein kleiner Mischling und Emmy ist nur unwesentlich kleiner. Wenn Finchen dann genervt ist, knurrt sie, bellt Emmy an und zwischendurch kneift sie ihr auch schonmal ins Ohr und Emmy macht damit einfach weiter und es kümmert sie kein Stück...es wird eher noch heftiger.
Wir achten schon dadrauf, dass Finchen "der Boss bleibt"(sie bekommt zuerst Futter, wird zuerst begrüßt, geht vor Emmy aus der Tür und und und).
Bisher haben wir immer "Aus" oder "Nein" gerufen und Emmy von Finchen weggehalten. Wenn Emmy mal müde war und Finchen nicht "angefallen" hat, haben wir sie gelobt...
Da aber bisher keine wirkliche Besserung zu sehen ist, sind wir uns nicht mehr so sicher, ob es richtig ist, wie wir uns verhalten.
Auch mein 2jähriger Sohn wird immer angesprungen und der kann sich ja nicht einfach so umdrehen und sie ignorieren.
Ich wüsste gerne eure Meinung dazu!
Liebe Grüße
Nina