Seite 1 von 1

Klicker-Training

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008 09:41
von kopfnicker1
Hallo zusammen,
ich weiß, ich weiß, dass Thema hatten wir schon mal. Aber meine Frage lautet nicht: wer weiß wie´s geht (das soll mir ggf. der Trainer zeigen), meine Frage ist: hat es schon jemand unter fachkundiger Anleitung gemacht und mit welchem Erfolg?
Bisher lese ich nur von begeisterten Menschen, aber das sind jene, die die Methode lehren (verkaufen). Was ist mit denen, die es dann machen sollen. Also, wer hat kompetent gelernt und welchen Erfolg hat er/sie gehabt?
Gruß
kopfnicker
:?:

Re: Klicker-Training

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008 21:56
von Bluebell
Hallo Kopfnicker,

also ich klickere fast alle meine Hunde an.

Ich brauchs fürs Treibball spielen, fürs Obedience, für Tricks usw. Ich liebe das Clickern. Die meisten meiner Hunde (mit Ausnahme von Khalim - KOMISCH :D ) finden es super!

Wenn die schon die Clicker sehen, drängeln sie, wer als erster darf.

Tala, Trinity, Maybe, Bottomnose, Littlefoot, Lexi und Kijani sind meine Clickerhelden. Die lernen teilweise wirklich in 40 Minuten so Sachen wie das Weave (Slalom durch die Beine, während der Mensch sich vorwärts bewegt), Twist, Weave turn, Hatschi oder was weiß ich so gut, dass mans dann wirklich schon vom Begriff her verlangen kann.

Also ich kann es nur empfehlen. Ich nehme es auch gerne zur Unterordnung als Hilfe, wenn ich mich über einen Hund ärgere. Ich lobe dann nicht mehr verbal, weil die Hundis einfach merken, dass ich eigentlich sauer bin, sondern ich nehme dann nur den Clicker und in 95% aller Fälle läufts dann wieder. Dann freue ich mich wieder und meine Hunde auch!

Also ich LIEBE das clickern! Weil es einfach auch das Timing des Menschen schult und die Aufmerksamkeit des Hundes schnell verstärkt und fördert. Ich kann auch ÜBERHAUPT nicht bestätigen, dass geklickerte Hunde nur aufmerksam sind, wenn der Clicker dabei ist. Meine habe dadurch nur viel schneller gelernt auf mich zu achten und machen es mittlerweile auch ohne...

Lieber Gruß

Alex

Re: Klicker-Training

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008 22:27
von Whoopsy
Bluebell hat geschrieben:Ich kann auch ÜBERHAUPT nicht bestätigen, dass geklickerte Hunde nur aufmerksam sind, wenn der Clicker dabei ist. Meine habe dadurch nur viel schneller gelernt auf mich zu achten und machen es mittlerweile auch ohne...


Ich klicker übrigens nur mit der Zunge, also ohne "sogenannten Clicker" (auch aus Ermangelung, wo ich so ein Ding her krieg). Von daher kann ich das nur bestätigen. Hab ich übrigens bei einer Katzenkonditionierung gesehen und funktioniert wunderbar.

LG Whoopsy

Re: Klicker-Training

BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008 13:58
von kopfnicker1
Hallo, die Beiträge von Bluebell und Whoopsy hören sich sehr überzeugend an, werde mir nächste Woche mal Literatur besorgen und mir nen Hundetrainer vor Ort suchen, der´s mir praktisch zeigen soll.
Lieben Gruß
kopfnicker

Re: Klicker-Training

BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008 18:28
von Gudrun
Hallo auch,

für meine Amerikanischen Collies verwende ich statt Klick ein hohes "Ja!". Das kommt zumindest bei meinen sensiblen Collies genauso gut an. Für einen Knackfrosch hätte ich gerade jetzt im Sommer oft keine Tasche frei. Ich schleppe ja schon Taschentuch, Handy, Lekerchen und Schlüsselbund mit mir rum - mindestens. Oft kommt noch das Portemonnaie und Hundespielzeug sowie Putztütchen dazu, je nachdem, was ich vorhabe.

Im Prinzip lernen meine aber auch sehr viel über diese Vorab-Bestätigung, eben mein "Ja!" im richtigen Moment. Dazu kommt das "Nein!" für alles, was sie an überflüssigen oder unerwünschten Handlungen beginnen. So komme ich auch sehr schnell mit allem voran, was sie lernen sollen. Liegt natürlich auch daran, dass sie intelligente, lerneifrige Hunde sind, meine Collies :-)

VG Gudrun