von Penny-Lane » Sa 26. Jul 2008 11:13
Hallo,
weißt du denn, ob deine Hündin Katzenverträglich ist? Wie alt ist sie?
Sind deine Miezen Hundevertraut oder hatten schon mal Kontakt mit Wuffis?
Also, ich hab ja damals einen Boxer-Stafford-Mix mit 2 Jahren vom Tierschutz
übernommen. Ich wußte nicht, ob er Katzenverträglich ist. Hab ihn mit einer
Hundeverträglichen Katze meiner Freundin einfach unter Aufsicht zusammen
gelassen. Er zeigte sofort Interesse und wenn er der Katze zu aufdringlich wurde,
gab sie ihm eins auf die Nase. Dann hat er mit Respekt Abstand genommen.
Für mich war damals klar, er akzeptiert Katzen und wird ihnen nichts tun.
Hatte zu diesem Zeitpunkt keine eigenen Katzen. 3 Jahre später tötete er auf unserem
Grundstück eine wildlebende, ausgewachsene Katze! Ich war traurig und geschockt!
Seit 6 Jahren habe ich nun selbst 11 Katzen. Bis auf unseren Jack-Russell sind alle total
lieb zu den Miezen, auch der Boxer-Mix! Er schleckt ihnen die Ohren, er kuschelt
mit ihnen in der Sonne. Sogar fremde Katzen, die sich ab und zu bei uns auf dem Hof
aufhalten, werden von ihm akzeptiert und nicht weggejagt. Das er mal eine Mieze getötet
hat, glaubt mir jetzt niemand.
Unsere Katzen hat er sofort angeschnufft und auch wenn die gefaucht haben oder ihm
eins auf die Nase gaben, dann ging er mit Respekt zurück. Wir hatten ihn nur den 1. Tag
an der Leine rangeführt. Ab dem nächsten Tag war es schon ein harmonisches Miteinander
und das inzwischen, wie gesagt, 6 Jahre!
Schau dir die Reaktion deiner Hündin an, wenn du sie zum 1. Mal an die Katzen ranführst.
Vielleicht gibt es bei dir in der Wohnung eine Glastür? Dann könnten sich deine Miezen und
der Wuff erstmal in Ruhe beobachten, bevor sie sich anschnuffen.
Gehe alles in Ruhe an!
Grüssli,
Penny-Lane