Kot fressen

Kot fressen

Beitragvon sassol » So 3. Aug 2008 15:29

Hallo,
meine Kleine ist jetzt fünf Monate alt und seit neuestem (glaube ich,denn es ist mir vorher noch nicht aufgefallen) hat meine Emmi sehr grossen Spass daran den Kot von anderen Tieren zu fressen!! Das ist - wie ich finde - sehr eklig! Was kann ich dagegen tun? Weiss jemand einen Rat? :)
sassol

Re: Kot fressen

Beitragvon Ursula » So 3. Aug 2008 17:20

Oh ja das ist echt eklig .
Mein 1. Collie hat das auch gemacht ,ich war genauso entsetzt wie Du . :o
Ich habe dann angefangen ihm Käse zu geben ( hatte ich mal irgendwo gehört) , je mehr der Käse stinkt umso besser , und es hat wirklich funktioniert .
Nebenbei hab ich dann aber auch noch viel mit Ablenkung und Erziehung gearbeitet . :)

Das bekommst Du auf jeden Fall hin , Du musst nur das Häufchen vor ihm sehn . ;)
dann kannst Du ihn abrufen und wenn er kommt , bekommt er natürlich ein Leckerli von Dir .
Ursula

Beitragvon Whoopsy » So 3. Aug 2008 18:59

Also meine haben das alle gemacht.... Mit Vorliebe Katzenscheisse und Pferdeäpfel. Hat sich aber irgendwann von alleine wieder gelegt. Klar, hab auch immer "aus" gesagt und das kennt sie ja schon von daheim, wo wir immer das "Knochenhergeben" geübt haben.

Keine Ahnung, ob das eventuell ein Mangel ist oder einfach nur wie einem Baby => alles mal in den Mund nehmen :D

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Lena » Mo 4. Aug 2008 14:01

Am besten mal beim Tierarzt fragen!Junge Hunde benötigen für ihr Wachstum viele Mineralien,bekommen sie diese nicht mit der Nahrung sagt der Instinkt: Kot fressen. Viele Tiere scheiden Mineralien und Spurenelemente zu einen hohen Grad wieder aus, besonders Pflanzenfresser wie Kühe & co. Eine Vitaminspritze oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel können helfen. Besonders in der Wachstumsphase auf hochwertiges Futter achten.Ein Tierarzt kann einen Mangel einfach erkennen und häufig schnell behandeln.
Auf jeden Fall den Verzehr verbieten, da Gefahr von Parasiten wie z.B. Würmern besteht.
Lena

Beitragvon Luna1969 » Do 14. Aug 2008 16:35

Hallo,
sei nicht zu beunruhigt, ich kenn ganz viele Hunde, die das machen/gemacht haben. Meine jedenfalls alle, aber nicht ständig sondern eher so sporadisch. Phasenweise ist es aber echt schlimm...das fand ich auch eklig...aber die Hunde sehen das eben anders...
Stinkekäse ist bei uns ja auch nicht jedermanns Sache.
Auf alle Fälle regelmäßig entwurmen...denn IMMER kriegst du es eh nicht mit wenn sie sowas fressen.
Silke
Luna1969

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 15. Aug 2008 00:04

Harzer Roller hat bei meinen Hunden IMMER geholfen.
Als ich dann angefangen habe frisch zu füttern,wollte keiner mehr die Ausscheidungen der Anderen ;)
Pansen,Blättermagen (naturbelassen,nicht gewaschen) hilft auch
ShortysFrauchen

Beitragvon Gudrun » Fr 15. Aug 2008 06:41

Hallo auch!

Hunde sind im Gegensatz zu Katzen nicht nur Beutetierfresser sondern auch Aasfresser. Kot enthält z. T. die gleichen Abbauprodukte/Geruchsstoffe wie Aas. Insofern ist es nicht ungewöhnlich, wenn Exkremente als "lecker" eingestuft werden. Die Idee mit dem Käse würde ich ausprobieren, dazu mehr aufpassen und konsequent erziehen. Käse enthält auch bakteriell bedingte, teilweise abgebaute Umbau-Stoffe.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 20. Aug 2008 21:55

ShortysFrauchen

Beitragvon Heike06 » So 12. Okt 2008 12:51

Hallöchen!

Habe das Thema hier beim Stöbern gefunden und würde es gerne nochmal aufgreifen...

Paula ( 13 Wochen alt / Appenzeller Sennenhund-Golden Retriever Mix ) hat nämlich auch ziemlichen Spaß daran gefunden, in alten, stinkenden Katzen- oder sonstwas Haufen rumzulecken oder komplett zu futtern....Bäääähhhhh!!! Voll ekelig!

Habe jetzt ein paar Mal den Tip mit dem Käse gelesen und wollte mal fragen wie und warum das funktioniert ( funktionieren könnte )!?

Gibt man den Käse dann täglich zum Futter - oder ab und zu mal...oder gezielt, als Alternative, wenn sie wieder einen Stinkehaufen aufgestöbert hat??

Lieben Gruß,
Heike
Heike06

Beitragvon ShortysFrauchen » So 12. Okt 2008 13:54

Hallo Heike!
Ich kann das nicht so "fachlich" erklären,ich glaube das hat was mit Enzymen und son Gedöhns ;) zu tun.
Enzyme sind Eiweißmoleküle, die als Katalysatoren chemische Reaktionen beschleunigen. Enzyme sind für den Stoffwechsel unverzichtbar.

Sowas habe ich mal gelesen!

Ich kann nur von unseren Hunden sagen,das grüner Pansen immer geholfen hat und von unseren Welpenleuten (die nicht gerne Pansen gefüttert haben) weiss ich,das der Harzer Roller als "Kur" geholfen hat.
Einige Wochen 1x am Tag mehrere kleine Stückchen.
ShortysFrauchen

Nächste

Zurück zu Erziehung